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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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Alt 24.06.2023, 22:09
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Halstrom Halstrom ist offline
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Standard Simrad go5 mit Volvo Penta D2-40 verbinden

Moin,
im Boot sind ein Simrad go5 und der D2-40 von Volvo Penta verbaut. Beiden haben wohl NMEA Anschlüsse, und es lassen sich die Motordaten auf dem Simrad darstellen.
Frage 1 - ist das so korrekt verstanden - ich hab davon keinen Plan.
Frage 2 - ich brauch dann also Stromversorgung, und ein Set mit 2-oder 4-Wege-Block, womit denn die Verbindung zum Strom, und zwischen Simrad und Motor hergestellt wird ? Oder braucht jedes Gerät einen Verbindungsblock ?

Ich gedachte dieses Set zu bestellen:

https://www.amazon.de/dp/B074KHXXMF/...lig_dp_it&th=1 (PaidLink)


Oder besser das
https://www.amazon.de/dp/B09TB8N2SH/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)

und das

https://www.amazon.de/dp/B0BPCZQQWB/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)

?
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Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
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  #2  
Alt 25.06.2023, 09:43
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Das erste kannst du nehmen, ist dann natürlich erst mal voll. Kannst du aber immer mit beliebigen T Stücken erweitern.
Bei der zweiten Möglichkeit brauchst du einen Anschluss vom Viererblock für die Versorgungsspannung, zwei für deine Geräte und einer wäre noch frei.
Die beiden Endwiderstände kommen an den Anfang und das Ende von dem Block bzw. bei Version eins einer hinter das seperate T-Stück für die Versorgung.

Ob dein Motor das kann, weiss ich nicht.
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  #3  
Alt 25.06.2023, 11:30
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Moin moin,

Zitat:
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Moin,
im Boot sind ein Simrad go5 und der D2-40 von Volvo Penta verbaut. Beiden haben wohl NMEA Anschlüsse, und es lassen sich die Motordaten auf dem Simrad darstellen.
Frage 1 - ist das so korrekt verstanden - ich hab davon keinen Plan.
Frage 2 - ich brauch dann also Stromversorgung, und ein Set mit 2-oder 4-Wege-Block, womit denn die Verbindung zum Strom, und zwischen Simrad und Motor hergestellt wird ? Oder braucht jedes Gerät einen Verbindungsblock ?

Ich gedachte dieses Set zu bestellen:

https://www.amazon.de/dp/B074KHXXMF/...lig_dp_it&th=1 (PaidLink)


Oder besser das
https://www.amazon.de/dp/B09TB8N2SH/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)

und das

https://www.amazon.de/dp/B0BPCZQQWB/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)

?
beim D2 ist das NMEA2k-Interface IIRC optional und nicht standardmäßig verbaut - hast Du ein Volvo EVC-Display o.Ä. oder nur das Bedienteil mit Start/Stop-Buttons und einen klassischen Drehzahlmesser plus ggf. weitere Instrumente? Und welcher D2-40 ist genau verbaut (beim D2-40F dürfte die Chance höher sein als beim D2-40A)? Ggf. mal eine kompetente Volvo Penta-Fachwerkstatt draufgucken lassen, nicht daß man nach Beschaffung und Verkabelung des NMEA2k-Busses feststellt daß noch eine teure Komponente fehlt, die das ganze Vorhaben dann uninteressant werden läßt.

Ansonsten kann man bei einem derartig kleinen NMEA2k-Netz auch etwas wie das Actisense A2K-SBN verbauen, da hat man dann eine einzige Komponente, die 4-fach-T-Stück, Abschlußwiderstände und Spannungsversorgung in einem Teil kombiniert (und ein Funkgerät und einen AIS-Transponder kriegt man auch noch dran angeschlossen, wenn Motor und Plotter schon dran sind - bei einem normalen 4-fach-Verteiler als einzigem T-Stück ist ein Anschluß normalerweise immer durch die Spannungsversorgung blockiert).

lg, justme, eben jenes A2K-SBN zur Verbindung von Plotter und Funkgerät nutzend.
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  #4  
Alt 26.06.2023, 03:00
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Moin, danke schonmal für die Antworten,
es ist der DZM mit LCD-Anzeige verbaut, in der auch bei Alarm was angezeigt wird.
Normal zeigt das nur die Betriebsstunden an.
Welcher D2-40 genau muss ich nacher nochmal gucken, soll lt. Bootsschein ein F sein. Hab heute noch gelesen, das die NMEA-Schnittstelle auch optional ist, da muss ich mal auf die Suche gehen, ob schon dabei, oder ich dazu nochmal rund 250€ dafür in die Hand nehmen muss. Aber die Instrumente sind ja eh auch nicht wirklich preiswert, den Plotter hab ich eh drin, dann kann der das auch anzeigen.
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