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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F80 bringt Kraft nicht ins Wasser - Propeller?
Hallo,
Ich habe an meiner QS 505 Cabin einen Mercury F80 EFi mit einem beim Kauf vom Händler montierten Propeller BS.pro 13 3/4 x 15. Mit diesem Propeller erreicht der Motor etwa 5200 U/Min, was beim vom Hersteller angegeben maximalen Drehzahlfenster von 4500-5500 U/Min. in Ordnung ist. Mir ist jedoch schon öfter beim Beschleunigen aufgefallen, dass der Propeller gefühlt "durchdreht" und die Kraft nicht ins Waaser bekommt. Irgendwann geht es dann, wenn mann etwas wartet. Da das Boot mit dem Motor doch sehr Hecklastig ist, habe ich schon mal darüber nachgedacht, mir einen 4-Blatt Propeller, z.B. den Spitfire 13,4 x 15 zu kaufen. Was denkt ihr zu dem Thema? Das beschriebene Problem tritt alleine auf und mit mehreren Leuten umso mehr. |
#2
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Hi
Hast Du die Einbauhöhe kontrollirt? |
#3
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Der Motor wurde vom Quicksilver/Mercury-Händler montiert. Kontrolliert habe ich das allerdings nicht... Das Problem tritt beim Beschleunigen während des Übergangs zum Gleiten auf. Dann fühlt es sich an, als würde es nicht vom Fleck kommen.
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#4
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Der ist ja auf der Herstellerseite tatsächlich nur mit 4500-5500 U/Min angegeben, was ich etwas seltsam finde. Kann das einer bestätigen, und erklären? Ich kenne die EFI eigentlich mit 5000-6000 U/Min.
Schreib doch mal den @Stella an, welche Drehzahl der mit dem gleichen Equipment hat.
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#5
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Hallo Daniel,
ich habe seit einem Jahr auch eine 505 Cabin mit dem F80 und der exakt gleichen Schraube (die so soweit ich weiß bei dem 2:07 oft vormontieret wurde). Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich allerdings bisher nicht festgestellt. Die 5.200 RPM sind auch bei mir das Maximum, bei einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h (ohne Strömung). Wie ist denn bei Dir die Max Geschwindigkeit bei 5.200 RPM? Hast Du vielleicht mal paar Daten von verschiedenen RPM und entsprechenden Geschwindigkeiten, dann könnten wir die mal vergleichen? Trimmst Du den Motor etwas hoch? Ich habe in den letzten Monaten festgestellt, das gerade das Trimmen großen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Ab wann kommst Du denn ins gleiten und bist Du dann generell mit dem Fahrverhalten zufrieden? Bevor Du den Propeller wechselst, würde ich glaub ich zunächst mal andere mögliche Ursachen abklopfen. Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann
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#6
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Die 4.500 bis 5.500 RPM sind korrekt und im Handbuch für den 80 PS EFI 2:07 ausgewiesen.
Die 5.000 - 6.000 sind für den 100 PS EFI. Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann
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#7
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Du hast nichts zur Beladung ( und Verteilung ) angegeben. Bevor du am Setup etwas änderst, solltest du an der Trimmung und Verteilung des Gewichtes an Bord drehen. Beachte: 80 PS sind nicht der Hit und ein 4 Blatt Prop würde die Sache nur verschlimmern.
Mit wie viel Personen und Gepäck bist du unterwegs?
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Gruß Holger Geändert von waterfront (25.06.2023 um 22:46 Uhr)
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#8
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Ist der Motor auf der richtigen Höhe montiert ?
Wie hast du den Motor getrimmt ? Bilder.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Bei Maximaldrehzahl erreiche ich gerade so 50 km/h mit leicht höher getrimmten Motor, bei 4000 U/Min. 41 km/h mit ganz an den Spiegel getrimmten Motor. Ich habe schon alles, was ich so mit an Bord habe, in der Cabine verstaut. Der Tank und die Batterie ist im Heck vom Werk aus. Es ist auch so, wenn das Problem auftritt und ich dann mehr Gas gebe, sich die Drehzahl dementsprechend erhöht, nur passiert eine Weile nichts was die Geschwindigkeit betrifft, das Wasser wird scheinbar nur durchgequirlt. Wenn das Boot erstmal überschritten hat, ist alles in Ordnung und es geht ab.
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#10
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Zitat:
Der Hersteller gibt ein Leergewicht von 603 kg an. Nur dazu muss man: Motor, Treibstoff, Bimini, Batterien, Kühlboxen usw. dazu addieren. Ich schätze das Boot wiegt fahrfertig 900 kg. Hinzu kommt nun das Gewicht der Passagiere. Am Ende dürfte ein Leistungsgewicht von 70 PS / to. herauskommen ( 60 PS Minimum, besser 100 PS / to für Gleitfahrt ). Da rockt nun mal nix! Entweder größerer Motor oder damit leben.
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Gruß Holger |
#11
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Ich denke nicht dass man damit leben muss. Der 80 PS AB ist mM zunächst mal grundsätzlich für die 505 ausreichend. Wie gesagt, ich habe dieses Phänomen bei gleichem Setup und 2 Personen nicht.
Die 40 km/h und 4.000 RPM sind auch in etwa das was ich habe. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hängt der AB soweit runter wie möglich. Damit sollte die Kavitationsplatte in etwa Kielhöhe liegen, bzw. leicht höher. Kommt das hin? Wie ist denn die Heckwelle, wird viel „unnatürlich“ (ggf. vom AB) aufgewirbelt? Ein ähnliches Verhalten wie Du es beschreibst hatte ich vor einigen Tagen, als ich das erste mal mit 4 Personen (davon 2 auf der Rückbank) gefahren bin. Bei dem Übergang zur Gleitfahrt (mit 4 P) war der AB tief eingesunken und der Bug entsprechend weit oben. Erst als ich fast Vollgas gegeben habe, ging der Bug runter und das Boot über in Gleitfahrt. Wenn das Gewicht so wie Du sagst verteilt und tendenziell weiter vorne ist, würde ich erst mal mit dem Trimm „spielen“. Z.B. mal mit etwas hoch getrimmten AB losfahren und dann bei Tempo ganz runter. Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann |
#12
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Danke für die Antworten.
Es ist genauso, wie du beschreibst. Das Heck sinkt sehr tief ein und der Bug steht sehr hoch. Den Tip mit dem erst etwas hoch trimmen werde ich mal probieren. |
#13
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Moin,
Hydrofoils getestet ? könnte mir vorstellen das du dadurch schneller in die Gleitphase kommst und das Heck nicht so tief einsinkt. Mal hier nach Erfahrungsberichte stöbern Gruß Martin |
#14
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Viele Grüße, Hermann
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#15
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Runter Trimmen, das Heck muss hoch und der Bug runter beim Übergang in die Gleitfahrt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Genau das meinte ich, sorry.
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#17
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Hallo Daniel,
wollte mal nachfragen ob es schon erste Erkenntnisse gibt? Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann |
#18
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Hallo!
Ja, die gibt es tatsächlich. Nachdem ich mit Gröver-Propeller telefoniert habe und man mir zum 4-Blatt Spitfire 13.4 x 15 geraten hat, habe ich diesen bestellt und montiert. Am Wochenende konnte ich ihn bei bestem Wetter und drei Mann Besatzung testen. Das vorher beschriebene Problem ist schlicht nicht mehr vorhanden. Das Boot kommt etwas schneller und kraftvoll ins gleiten, ohne Schlupf. Ohne mit der Trimmung gespielt zu haben, fährt das Boot ca. 3-4 km/h langsamer, damit kann ich leben. Ich komme so auf 5000 U/Min.. Ich denke durch trimmen in der Gleitphase geht noch was.
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#19
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Moin!
Für mich sieht das so aus , als wenn der Propeller ventiliert. dieses passiert gerne mal , wenn die Propellerblattfläche für ein bestimmtes Gewicht zu gering ist. Es handelt sich bei dem Boot nicht gerade um ein leichtes Sportboot, welches mit wenig Leistung mühelos ins Gleiten kommt. Entweder mehr Durchmesser oder ein Blatt mehr. Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#20
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Na das hört sich doch erst mal ok an.
Zumindest ist Dein ursprüngliches Problem nicht mehr vorhanden. Und mit 3 Personen gut ins Gleiten zukommen ist doch auch erstmal vielversprechend. Wieviel km/h hast Du denn bei 5000 RPM und den genannten 3 Personen erreicht? Hattest Du Strömung? Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann |
#22
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Mercury F80 bringt Kraft nicht ins Wasser - Propeller?
Das kommt meinem sehr nahe. Ich komme bei 5.000 RPM (2 Personen, kaum Strömung, ca. 10% hochgetrimmt) auf ca. 51 km/h (Verbr. ca. 0,53 L/km).
Hier vielleicht zum Vergleich eine Verbrauchsübersicht aus der boote 5/2023. Auch ein F80, allerdings mit einem 3 Bl Alupropeller 13‘‘ x 19‘‘ Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann Geändert von Stella (13.07.2023 um 14:22 Uhr) |
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