![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Leute
Ich bräuchte heute mal euer Schwarmwissen. Weiß jemand welche Birnchen ich für die Instrumentenbeleuchtung benötigte, die für Perkins Motoren, speziell dem 4.108 verwendet werden? Vermutlich auch für weitere Baureihen zuständig. Ich benötige die Bezeichnung sowohl für die kleineren wie. z.B. Öldruckanzeige, aber auch die dickeren Birnchen für den Drehzahlmesser. Würde mich freuen wenn da jemand weiterhelfen könnte. Anbei ein Bild des alten Steuerstandes |
|
||||
|
||||
![]()
Früher als es noch keine Handys, Pc und Internet gab,
haben wir die Birnen ausgebaut und sofort gesehen was es für welche waren. 10min Arbeit. Heute stellt man ein Bild vom Amaturenbreett ins Forum und schaut mit der Glaskugel was an Birnen drinn ist. Dann kommen mindestens 10 Meinungen und 20 Diskusionen was da drin sein könnte. Nach 2 Tagen und viel glück ist dann rausgefunden welche Birnen drinn sind.
|
|||
|
|||
![]()
Dummerweise fehlen mir aber die Birnchen zum Vergleich
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann bau das Amaturenbreett aus, so das man die Fassungen von den Birnen sehen kann.
Oder fahre mit dem Amaturenbrett zur Autorwerkstatt, die haben Birnen dafür da.
|
||||
|
||||
![]()
Bei solchen netten Antworten wie gerade von Jogie, frage ich mich immer ob das Forum überhaupt gebraucht wird. Man kann auch nur lesen und muß nicht alles kommentieren.
Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Hmm. Ich denke mal, dass die unterschiedlichen Instrumentenbretter auch unterschiedliche Fassungen aufweisen. Aber ob die auch alle die gleiche Wattstärke aufweisen, dürfte recht unwahrscheinlich sein.
Dürfte demnach sicher auch bei einer Autowerkstatt schwierig werden die passenden Birnchen zu finden. Deshalb ja mein Gedanke, dass hier ein Perkins-Besitzer ziemlich genau bestimmen kann, welche Birnchen die passenden sind. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann kommt es nicht zu so Antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, dass die unterschiedlichen Instrumentenbretter auch unterschiedliche Fassungen aufweisen.
Ja, so wird das sein. Aber ob die auch alle die gleiche Wattstärke aufweisen, dürfte recht unwahrscheinlich sein. Je nach Fassung, Birne ist die Wattstärke anders. Dürfte demnach sicher auch bei einer Autowerkstatt schwierig werden die passenden Birnchen zu finden. Nein, ist einfach nach der Fassung die passenden Birnen zu finden. Je nach Fassung haben die Birnen die entsprechende Wattstärke. Ist nicht wie bei 220V das Birnem von 10W bis 200W die gleiche Fassung haben.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, mit dieser Info (Je nach Fassung haben die Birnen die entsprechende Wattstärke.) dürfte es nun auch mir sehr viel leichter fallen die passenden Birnchen zu finden.
Besten Dank für diese Info. Wusste ich bisher noch nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich das von den ähnlichen Instromenten von Alten Autos kenne könnten es solche Birnen sein.
Das sind drei Arten wie sie früher verbaut wurden. https://www.ebay.de/itm/121925409365...Bk9SR7i_t_meYg (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/223037227433...Bk9SR7i_t_meYg (PaidLink) https://www.ebay.de/itm/203802701169...Bk9SR7i_t_meYg (PaidLink) Aber dazu muss man die Fassung sehen und deren Durchmesser.
|
![]()
Ruf doch mal bei Perkins in Ibbenbüren an, wichtig ist nur ob 12 oder 24 Volt,den Rest werden die wissen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe vom Alter/Aussehen der Instrumente auch mal auf eine 2 - 3 - 5 Wattbirne mit der Fassung Ba9s. Aber wie schon geschrieben erst schauen dann kaufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für die, die es besser wissen: Ich weiß, das es nicht "Birnen" heißt.
|
|||
|
|||
![]()
Sicher heißen die Birnen Birnen.
![]() Erst als dieser neumodische Kram wie Sparlampen etc. aufkam wurde an dem Namen rumgedoktert. ![]() Klar das es hier um die Instrumente ging und nicht um den Motor. Beim Motor hätten wir dann über die Kurbelhausbeleuchtung gesprochen, und die wird immer von der Zündung abgenommen. ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Magnetschalter Anlasser für Perkins 4.108 Diesel | Morph06242 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 22.05.2018 20:28 |
Ersatzmotor für Perkins 4.108 | sea114 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.01.2016 23:20 |
Welche Seewasserpumpe könnte passen? Perkins 4.108 Rätsel | ArminH | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.04.2015 08:09 |
Drehzahlmesser Perkins 4.108 | eggerl | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.12.2009 18:46 |
Perkins 4.108 | Rotamine | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 06.04.2005 21:12 |