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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 15Ps sprint nicht an / Startproblem
Guten Tag zusammen, ich heiße Marcel und bin neu hier. Ich habe einen 15ps Mercury Aussenborder 2Takt Motor.
Aktuell habe ich folgendes Problem: Der Motor stand Jahr in der Garage und wurde trocken und sauber gelagert. Nun springt der Motor nicht an, macht keine mucken, nichts! Folgendes habe ich schon alles gemacht -Zündkerzen neu und Funke ist vorhanden -Vergaser Ultraschall gereiningt und "Nadelventil" "Vorpump" Ventil, wechles beim Ziehen des Chokes betätigt wird, erneuert. -Membran, Flatterventil ausgebaut, es ist nicht verklebt. -Sprit kommt bis zum Vergaser, beim Choke ziehen spritzt er auch was ein. -wenn ich den Vergaser zuhalte, saugt er auch Sprit durch die Düse, sodass Sprit im Vergaser vor der Drosselklappe ist. Ich weiß nicht weiter. Wenn er schlecht laufen würde oder sowas, aber keinen Ton?!?!? Ich hoffe es hat noch einer einen guten Rat. Besten Dank im voraus |
#2
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....es könnte ein Zündproblem sein, auch wenn die ausgeschraubte Zündkerze Funkt. Bei Kompression aber könnte der Zündfunke ausbleiben.
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M.f.G. Bo |
#3
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Kann ich das irgendwie testen?
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#4
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Achja, und besten Dank erstmal für die schnelle Antwort
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#5
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Kerzenstecker abschrauben, falls der aber am Kabel festgeklebt ist, dann passenden Schraubenzieher reinstecken und die Metallklinge mit nen cm Abstand an eine blanke Schraube am Zylinderkopf halten. Kommt dann aus beiden Steckern ein kräftiger Funkenüberschlag dann ist die Zündung nicht das Problem. Vorausgesetzt, das der Funke bei Halbgas ca. 2 mm vor OT überspringt.
Ps: Für Danksagungen einfach den DANKE Button drücken......
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M.f.G. Bo
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#6
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Das werde ich versuchen. Der Zündzeitpunkt wurde nicht verändert und der Motor lief ansonsten immer super und sehr zuverlässig.
Gibt es hier irgendwo das Handbuch zum Motor als download? Ich konnte noch nichts finden |
#7
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Achja, und besten Dank erstmal für die schnelle Antwort
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#8
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Zündkabel vom ersten und zweiten Zylinder vertauscht?
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#9
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....dann würde der Motor zu mindest aus dem Vergaser patchen oder aus dem Auspuff knallen....
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M.f.G. Bo |
#10
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Also, der Zündfunke springt den Zentimeter ohne Kerzen locker über. Die Kompression liegt je Zylinder bei guten 7,2 bzw. 7,7 bar. Müsste so gut sein oder?
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#11
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Hallo,
Sind die Kerzen denn naß? Wenn Sie trocken sind dann bekommt er kein Kraftstoff... Probier mal mit starterspräy.. Wenn er dann anspringt, liegt es nicht an der zündung sondern am vergaser. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe nen 20ps vergaser drauf gebaut, und lief wie ne biene ;) |
#12
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.....dann sollte die Zündung funktionsfähig sein. Auch die Kompression ist i.O.
Und der Fehler liegt eher an der Kraftstoffversorgung. Auch wie es bereits geschrieben wurde, während des Anlassens dann Bremsenreiniger in den Vergaser Ansaugschacht sprühen, dann sollten der Motor kurz laufen
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M.f.G. Bo |
#13
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Bremsenreiniger würde ich nicht empfehlen. Da er bei einem 2takt Motor wegen der fehlenden Schmierung Schäden anrichten kann.
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#14
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....das passiert eher bei Dauergebrauch Bzw. wenn der ganze Flascheninhalt eingesprüht wird.
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M.f.G. Bo |
#16
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Am besten mit Benzin-Ölgemisch testen.
Das geht mit einer Sprühflasche sehr gut.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#17
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Der meinung bin ich auch.
Aber immer das Gesicht wegnehmen dabei. Wenn es eine backflame gibt, hat man keine Augenbrauen mehr oder schlimmeres. |
#18
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So nachdem ich schon Blasen an den Händen habe vom Anziehen, tut sich nichts. Startpilot rein.. nichts. Zwischenzeitlich immer wieder Kerzen rausgenommen und getrocknet. Ich kann auch schlecht sagen, ob trocken oder nicht. Es ist sprit da, aber auch nicht so viel, dass er total versoffen ist. Und es tut sich immer noch nichts und besten Dank an alle bis jetzz
Grus Marcel |
#19
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Ja dann wird es zündung sein.
Hast du Kerzen da zum tauschen? |
#20
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Es sind 2 neue Kerzen verbaut. Die alten hätte ich noch da. Diese wurden einfach vorsorglich getauscht. Es sind aber die gleichen Kerzen.
Wie schon im Vorfeld geschrieben wurde, habe ixh die Kerzen rausgedreht und so den Funken kontrolliert, er schon stark genung zu sein. Auch wenn der Zündzeitpunkt nicht passt, wüsste es früher oder später mal eine Fehlzündung geben. Es tut sich aber nichts. |
#21
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Ja das stimmt.
Na dann bin ich erstmal mit meiner Ferndiagnose am Ende. Er bekommt sprit, Luft, Zündfunken und Kompression hat er auch. Schwierig..... Aber über ein Ergebnis was es im Endeffekt war, würde ich mich freuen. |
#22
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Dann überprüfe mal den Zündzeitpunkt.
Es waren schon mal Fälle wo der Keil der Schwungscheibe gebrochen war und die sich verdreht hatte und desshalb der Zündzeitpunkt nicht stimmte. Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt muss er nicht unbedingt Flatschen oder Knallen. Membran, Flatterventil ausgebaut, es ist nicht verklebt Schließt die Membran 100% ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#23
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Das Flatterventil hat, wie es aussah, vernünftig geschlossen. Der "blechkamm" sah wie neu aus und die Dichtung ebenfalls.
Ich weiß echt nicht weiter und wäre für jede Idee und Strohhalm offen. Sollte ich die Lösung finden, werde ich sie natürlich hier ausführlich beschreiben. Das ist das mindeste was ich für euch tun kann. |
#24
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Wie ich geschrieben habe würde ich den Zündzeitpunkt mal prüfen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#25
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Wie kann ich den am besten prüfen?
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