|
||||
|
||||
Wessem Brielle Spui Maas
Die Kormoran-Population scheint zu stagnieren – die der Kanadagans (das sind die, die alles, wirklich alles, vollscheißen) zu explodieren.
Man konnte sich in Zeeland auf manchen Wiesen und Wegen nicht bewegen, ohne in deren Hinterlassenschaften zu treten. Es soll ja 32.000 Dönerbuden in Deutschland geben –könnten die nicht neben Rind-, Kalb- oder Schaf-Fleischscheiben auch – quasi als Höhepunkt der Gourmetkarte – auch mal eine Zeit lang Gans aus den kanadischen Weiten (vorn mir aus süß-sauer) anbieten?! Hmm – vielleicht sollte ich diesen Vorschlag nochmal mit meinem Freund dem NABU-Vorsitzenden durchgehen…?! Kommen wir zur Sache: beobachtet habe ich das alles rund um Brielle, oben in Zeeland. Brielle ist der Hauptort am Brielse Meer und gehört zur Provinz Südholland. Obwohl wir mit unsern Kinder 20 Jahre lang Urlaub in Zeeland (liegt halt so schön nahe) gemacht haben, war mir dieser Landstrich nicht bekannt. Auch findet man in den entsprechenden Boote-Foren kaum oder keine Hinweise darauf. Gestartet im limburgischen Wessem sind wir gemütlich die Maas bis zum St. Andries-Kanal, dann auf den Rhein und Beneden Merwede und die Oude Maas bis zu Voornse Sluis (die noch mit einem leibhaftigen Menschen besetzt ist) und dann ins Brielse Meer. Die ersten Kilometer sind ein bisschen langweilig, aber ruhig zu fahren. Eigentlich war ich bemüht, nicht an einem Wochenende in Brielle anzukommen – es kam aber eben genau so aus…. Vor der Einfahrt in den Stadthafen Brielle ungezählte Boote. Es war so voll, dass ich das Hinweisschild in den Hafen kaum gesehen habe. Kurz vor der Einfahrt hatte ich den Hafenmeister angerufen (Funk gibt es scheinbar nicht) und der hatte mir trotz Remmidemmi in der Stadt für mein 9-Meter-Boot einen 11 Meter langen Platz reserviert. Service durch den Hafenmeister (der den schummrigsten Bootszubehörladen betreibt, den ich jemals gesehen habe) gut, Versorgung im Hafen auch. Je nachdem, wo man liegt, ist es ein Stück Weg bis zum Sanitärbereich. Der Ort ist nett, es gibt immer etwas zu sehen und irgendwo ist immer etwas los. Wir haben rund ums Brielse Meer einige Fahrradtouren gemacht, die wirklich toll waren. Dieser Bereich von Zeeland scheint nicht überlaufen. Nachdem wir auf dem Rhein schon zweimal Pech hatten, hat die Tour diesmal hervorragend geklappt. Es war sehr wenig Schiffsverkehr und auch die Strömung (wir sind natürlich mit dem Strom gefahren) war eher mäßig. Allerdings machen Rhein, Beneden Merwede und die Oude Maas mit einem Boot wie dem unseren nicht besonders viel Spaß. Es ist natürlich schön, mal auf einem großen Fluss zu fahren; man ist aber den Wellen der Berufsschiffe immer ausgeliefert und wird teilweise ordentlich durchgeschüttelt. Der Rückweg führte uns dann über die Spui und Drimmelen wieder auf die Maas Richtung Heimat. Mit den Gezeiten kenne ich mich gar nicht aus. Und so bin ich auf gut Glück morgens in Brielle los und über die Oude Maas in die Spui eingebogen. Halleluja! Da war mal richtig Gegenstrom; so, dass es mittendrin keinen Spaß mehr machte und wir ein paar Stunden im Minihafen von Nieuw-Beijerland festgemacht haben. Der Rest der Tour war entspannt und ruhig – und ich habe kaum noch Kanadagänse gesehen…
|
|
|