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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.06.2023, 15:52
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
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Boot: Chranchi 21
58 Danke in 32 Beiträgen
Standard Gummiunterlage für Sliprampe

Hallo an alle,

wir slippen an einer Nato Rampe am Main, da es in unserer Nähe leider keine vernüftige Slipanlage gibt.
(Armes Deutschland, wäre auch bereit für eine gute Slipstelle mit Steg zu zahlen, aber ist wahrscheinlich politisch nicht gewollt, aber anderes Thema)

Jedenfalls ist das ab-und anlegen wegen der Strömung nicht immer stressfrei. Meine Familie hat keinen Führerschein und rückwärts den großen Trailer ins Wasser zu fahren traut meine Frau sich nicht zu.
Also immer das gleich Prozedere:
Trailer ins Wasser, Boot runter fahren und an die Rampe kommen, Frau hält Boot fest, kämpft gegen die Strömung, ich dann schnell den Trailer parken und wieder schnell zu ihr in der Hoffnung, dass das Boot nicht seitlich abgedriftet ist und an die Böschung kommt. Beim rausholen vom Boot genau die gleiche Situation.

Jetzt habe ich mir einen alten Auto-Reifen ohne Felge geholt, und ziehe das Boot auf den Reifen auf die Rampe. Das geht auch einigermaßen, ist aber etwas fummelig den Rumpf über den Reifen zu ziehen. Manchmal schwimmt der Reifen auf und ich treffe ihn nicht. Boot setzt auf dem Boden auf...

Wenn es aber richtig sitzt, bleibt es trotz Strömung und Wind in seiner Position. Top.
Wenn ich aber ablege, muss ich den Reifen erst aufs Boot oder in die Böschung verstecken. Also auch nicht optimal.
Gibt es irgend eine Art Gummileiste, die am Rumpf angebracht wird und auch dort verbleibt, damit man den Rumpf auf den Boden ziehen kann?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Natürlich gibt es dann einen zusätzlichen Widerstand im Wasser, aber wenn es nicht allzu dick ist, sollte sich das in Grenzen halten.
Würde die Situation gerne etwas entschärfen.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 29.06.2023, 16:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.612 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn ich es direkt raus sage:
Für sone Aktion müsste mein Herz nen Affe sein.

Lass deine Frau rückwärtsfahren üben und spendiere der Familie den SBF.
Dann müsst ihr nur Auslosen wer das Auto und wer das Boot fährt an der Rampe.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #3  
Alt 29.06.2023, 16:47
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Waschmaschinen unterlage auf die rampe legen
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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  #4  
Alt 29.06.2023, 16:55
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 614
1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Such Dir einen Händler für Antiruschmatten aus dem Bereich der Ladungssicherung.

Trotzdem würde ich dann schnellstmöglich jemanden aus der Familie im Umgang mit Boot und Trailer schulen (lassen).
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 29.06.2023, 16:58
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Kleinen Fender an jede Seite eine Leine dran und dann quer unter den Kiel und links und rechts an der Reling oder Klampen fest tüddeln. Kannst du nach dem losfahren wieder einholen und nach einiger Übung vielleicht sogar vorm anlanden punktgenau drauffahren.
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  #6  
Alt 29.06.2023, 17:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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7.258 Danke in 4.474 Beiträgen
Standard

Trailer ein wenig schräg Richtung Strömung stellen und soweit reinfahren das das Boot aufschwimmt. Dann aufs Boot und vom Trailer runterfahren. Deine Frau wird dann wohl 50 Meter mit dem leeren Anhänger aus dem Wasser fahren können. Beim Rausslippen genau so und mit dem Boot auf den Trailer drauffahren. Dann braucht die Frau oder Kind nur das Boot den Rest mit der Winde hochziehen. Du gehst von Bord und fährst das Auto mit Boot aus dem Wasser. Machen wir seit 30 Jahren an der Weser schon so wenn wir da mal slippen weil meine Frau auch nur vorwärts und geradeaus mit dem Boot am Haken fahren kann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 29.06.2023, 17:07
karlstatt karlstatt ist offline
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2.335 Danke in 712 Beiträgen
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Wenn Du in Limburg an der Lahn wohnst, dann hast Du doch mitten im Ort eine vernünftige Slipanlage.

Einfach mal mit Google suchen.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
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  #8  
Alt 29.06.2023, 19:16
dirtyharry dirtyharry ist offline
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840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Wenn Du in Limburg an der Lahn wohnst, dann hast Du doch mitten im Ort eine vernünftige Slipanlage.


Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Die ist dehr flach und leider nur für Kleinboote bzw. Kanus gut geeignet.

Wenn du, Willy, aber in Limburg wohnst, wäre Laurenburg doch besser, es sei denn, die Lahn ist nicht dein Revier.
__________________
Gruß Rolf


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  #9  
Alt 29.06.2023, 19:34
haass haass ist offline
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Boot: 5 m Sloep
625 Danke in 218 Beiträgen
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So traurig es ist, guter Beitrag.
Das Thema slipanlage. In Deutschland ist ein Trauerspiel. Wir haben mit meinem Institut mal ausgerechnet, in Deutschland fehlen ca, 3.800 sliprampen. Die vorhandenen sind durchweg unfunktional, s. Dein Beitrag.
Natorampen werden zurückgekauft ohne Ersatz. Es werden also eher weniger als mehr Anlagen.
Die Neubauten, die es gibt, sind alle verplant und funktionieren auch nicht.
Dass diese Anlagen auch für die wasserrettung nötig sind, will die Politik nicht sehen. Wir bewegen uns hier als eines der reichsten Länder der Welt in ein riesiges Sicherheitsrisiko.
Pass bitte bei deiner natorampe auf, dass der Trailer nicht über den Fuß abgleitet. Die haben nämlich keine fussschwelle, da wird es riskant.
Ich wünsche dir viel erfolg
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  #10  
Alt 29.06.2023, 19:38
Kajetan Kajetan ist offline
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10 Danke in 6 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von talkmaster
Gibt es irgend eine Art Gummileiste, die am Rumpf angebracht wird und auch dort verbleibt, damit man den Rumpf auf den Boden ziehen kann?
Sowas gibt es unter der Bezeichnung Keelguard. Ich habe keine Erfahrung damit.

Zitat:
Zitat von talkmaster
Wenn ich aber ablege, muss ich den Reifen erst aufs Boot oder in die Böschung verstecken. Also auch nicht optimal.
Es gibt so aufblasbare Sliprollen bis 500 KG.
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  #11  
Alt 30.06.2023, 09:42
newmie2205 newmie2205 ist offline
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403 Danke in 192 Beiträgen
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Hi!

Es gibt aus dem Kajakbereich so etwas:

https://www.gummifisch-online.com/sh...schwarz-100mm/

Das Zeug ist relativ stabil, klebt wie hölle (zumindest am Kajak) und sollte mMn. funktionieren als Kratzschutz (natürlich ist beim Anfahren auf die Rampe Vorsicht geboten).

Einen Versuch wäre es mir wert.
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  #12  
Alt 30.06.2023, 12:02
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
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..Keelguard oder Keelshield hatte ich auf meinem letzten Boot. Oft wirst du deine Prozedur damit nicht machen können, es ist ca. 4 mm dickes PVC, das auf den Kiel mit Doppelklebeband geklebt wird. Das Klebeband hält aber der Abrieb auf dem Betonboden wird das PVC bald durchscheuern...
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #13  
Alt 30.06.2023, 14:31
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Ich würde eher auf Edelstahl setzen, so etwas hier z. B.: https://www.compass24.de/ausruestung...zplatte-ellips

Zum Rückwärtsfahren mit Frau und Hänger kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das eigentlich reibungslos funktioniert, WENN man die Frau mit einem Bekannten/Freund/Fahrlehrer üben lässt und sich auch an der Rampe zusammen reist. Macht das ganze viel entspannter und der Haussegen hängt danach nicht schief.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #14  
Alt 30.06.2023, 15:03
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
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Hallo Willy,

ich stehe regelmäßig vor dem gleichen Problem, habe aber zum Glück nur ein Schlauchboot, sodass es nicht so sehr ein Problem mit dem auf die Rampe ziehen ist.

Wo am Main slippst Du denn?

Ich komme mittlerweile mit der Rampe in Krotzenburg ganz gut zurecht. Die Strömung hält sich in Grenzen. Allerdings können die Wasserskiläufer zum Problem werden, weil die ordentliche Wellen auf die Rampen bringen. Ganz am Anfang hatte ich mein damaliges Schlauchboot weit auf die Rampe draufgeholfen, sodass es nicht wegschwimmen konnte. Die Wellen der Wasserskiboote sind mit dann schön über den Heckspiegel geschwappt und mein Boot war eine Badewanne.

In Frankfurt-Schwanheim ist eine Sliprampe mit Steg bei Bootsbau Speck. Kostet 10 € für rein und raus. Die ist zwar etwas steil, aber dort geht Slippen zur Not auch alleine.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Maintal gemacht, weil die Rampe ziemlich kurz ist.

Gruß
Andreas
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  #15  
Alt 30.06.2023, 16:37
470cabin 470cabin ist offline
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108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
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Also, ich habe meiner Frau das Bootsfahren beigebracht. Sie fährt auch öfters als Rudergänger und mittlerweile kann sie auch fast ganz auf den Trailer, mit meiner Anleitung, rauffahren. Das nenne ich TEAMWORK. Auf langen Strecken wechseln wir uns ja auch beim Autofahren ab. Und ehrlich, sollte es einmal dem Kapitän schlecht gehen, wer steuert dann das Boot ?????????
Mein Tipp, deiner Frau das Bootfahren beibringen.
Gruß Raimund
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Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei
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  #16  
Alt 30.06.2023, 16:39
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
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359 Danke in 222 Beiträgen
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So machen wir das demnächst auch. Ich hab meiner Frau gesagt, entweder Anhänger fahren oder Bootsführerschein.

Die hat sich für letzteren entschieden und geht das Thema jetzt demnächst an.

Gruß
Andreas
__________________
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  #17  
Alt 30.06.2023, 17:49
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
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Danke für alle eure Nachrichten.
Ich slippe gerne in Okriftel. Da hat man Platz zum parken und es ist nicht viel Verkehr.
Wie auch immer muss hier jeder seine eigene Methode finden, um das Boot zu slippen.

Einige Frauen fahren LKW und parken besser als Männer, die anderen backen lieber und sind technisch nicht interessiert/begabt. Muß man halt mit leben. Erzwingen kann man nichts und der Stressfaktor ist dann oft genauso hoch. Es braucht Routine, sonst hilft alles lernen nicht. Dafür slippen wir nicht oft genug, sind eher in Kroatien unterwegs.

Beim Speck ist es auch ok, jedoch ist die Sliprampe recht steil.
Ich habe 2,2 to am Haken mit einem Tiguan, kein Allrad. Wenn der Beton an der Rampe naß ist, habe ich Schwierigkeiten das Gespann rauszuziehen. Ansonsten ist das eine gute Alternative.
Die Lahn ist nicht mein Revier. Die Pferdchen im Heck wollen laufen und nicht im Standgas tuckern.

Also, nochmal danke und bis bald!!

Willy
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  #18  
Alt 01.07.2023, 11:54
kurz kurz ist offline
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Ort: Zürich
Beiträge: 3.783
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

@Willi
Evtl versuchen, wenn den Trailer vorne am Tiguan anzuhängen. Dann hast du für die Rampe quasi Hinterrad Antrieb.
Früher gabs dafür die Rako Kupplung (habe ich selber), aber ich glaube die wird nicht mehr verkauft.
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  #19  
Alt 01.07.2023, 23:52
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
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Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

wir slippen an einer Nato Rampe am Main, da es in unserer Nähe leider keine vernüftige Slipanlage gibt.
(Armes Deutschland, wäre auch bereit für eine gute Slipstelle mit Steg zu zahlen, aber ist wahrscheinlich politisch nicht gewollt, aber anderes Thema)

Jedenfalls ist das ab-und anlegen wegen der Strömung nicht immer stressfrei. Meine Familie hat keinen Führerschein und rückwärts den großen Trailer ins Wasser zu fahren traut meine Frau sich nicht zu.
Also immer das gleich Prozedere:
Trailer ins Wasser, Boot runter fahren und an die Rampe kommen, Frau hält Boot fest, kämpft gegen die Strömung, ich dann schnell den Trailer parken und wieder schnell zu ihr in der Hoffnung, dass das Boot nicht seitlich abgedriftet ist und an die Böschung kommt. Beim rausholen vom Boot genau die gleiche Situation.

Jetzt habe ich mir einen alten Auto-Reifen ohne Felge geholt, und ziehe das Boot auf den Reifen auf die Rampe. Das geht auch einigermaßen, ist aber etwas fummelig den Rumpf über den Reifen zu ziehen. Manchmal schwimmt der Reifen auf und ich treffe ihn nicht. Boot setzt auf dem Boden auf...

Wenn es aber richtig sitzt, bleibt es trotz Strömung und Wind in seiner Position. Top.
Wenn ich aber ablege, muss ich den Reifen erst aufs Boot oder in die Böschung verstecken. Also auch nicht optimal.
Gibt es irgend eine Art Gummileiste, die am Rumpf angebracht wird und auch dort verbleibt, damit man den Rumpf auf den Boden ziehen kann?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Natürlich gibt es dann einen zusätzlichen Widerstand im Wasser, aber wenn es nicht allzu dick ist, sollte sich das in Grenzen halten.
Würde die Situation gerne etwas entschärfen.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Willy
Wäre das eine Lösung?:
"Keelguard"


@supernasenbaer:
Dummschwätzer
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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  #20  
Alt 02.07.2023, 10:48
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Chranchi 21
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Ja genau, so etwas schwebt mir vor.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Haltbarkeit, Passform etc. und kann mir das für mein Vorhaben empfehlen?

Gruß Willy
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  #21  
Alt 02.07.2023, 21:09
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unnersch unnersch ist offline
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Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
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Kommt aus Amiland und scheint dort recht verbreitet
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Geändert von unnersch (02.07.2023 um 21:16 Uhr)
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  #22  
Alt 03.07.2023, 06:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Ja genau, so etwas schwebt mir vor.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Haltbarkeit, Passform etc. und kann mir das für mein Vorhaben empfehlen?

Gruß Willy
....lies mal, was ich weiter oben geschrieben habe....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #23  
Alt 03.07.2023, 07:48
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
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Boot: Zar 53
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Keelguard hatte ich auf unseren ehemaligen Wiking und ist auf dem jetzigen Zar.

Es ist ein Gummiprofil was mit einem 3M doppelseitigen Klebeband aufgeklebt wird.
Das Klebeband ist schon aufgesetzt und es muß nur sie Schutzfolie abgezugen werden.
Vor dem aufkleben wird der Kiel entfettet und ein wässeriger klarer Primer aufgestrichen.
Wird mit einem beiliegenden Schwamm gemacht.

Es sollte warm sein will dann das Gummi gefügiger ist.

Das Boot sollte mit dem Geelguard nicht auf einer Rolle stehen da es sich dann löst.

Ich habe mir für den Bug eine Spezialrolle gefertigt wo das Kielguard nicht belastet wird.

Über Rollen ziehen beim slippen ist kein Problem.

Es bietet einen Schutz des Kiel beim auffahren auf Sand oder Kiesstrand.

Es ist aber nicht für Betonrampen gedacht.

Gruß Reiner
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  #24  
Alt 03.07.2023, 08:13
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Danke für alle eure Nachrichten.
Ich slippe gerne in Okriftel. Da hat man Platz zum parken und es ist nicht viel Verkehr.
Wie auch immer muss hier jeder seine eigene Methode finden, um das Boot zu slippen.

Einige Frauen fahren LKW und parken besser als Männer, die anderen backen lieber und sind technisch nicht interessiert/begabt. Muß man halt mit leben. Erzwingen kann man nichts und der Stressfaktor ist dann oft genauso hoch. Es braucht Routine, sonst hilft alles lernen nicht. Dafür slippen wir nicht oft genug, sind eher in Kroatien unterwegs.

Beim Speck ist es auch ok, jedoch ist die Sliprampe recht steil.
Ich habe 2,2 to am Haken mit einem Tiguan, kein Allrad. Wenn der Beton an der Rampe naß ist, habe ich Schwierigkeiten das Gespann rauszuziehen. Ansonsten ist das eine gute Alternative.
Die Lahn ist nicht mein Revier. Die Pferdchen im Heck wollen laufen und nicht im Standgas tuckern.

Also, nochmal danke und bis bald!!

Willy
ich frage mich warum du dann an den Main fährst.... 10km zwischen den Schleusen rumfahren und nach 5km kommt eine Fähre an der Man Langsam machen muss...

ich würde von dir aus eher nach Neuwied oder Schierstein fahren und die Pferdchen auf dem Rhein rennen lassen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #25  
Alt 03.07.2023, 08:23
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Limburg
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Boot: Chranchi 21
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Wir lieben den Main, Schleusen gerne und fahren gerne auch an der Skyline in Frankfurt vorbei.
Schiersten ist auch unser Gebiet. Es gibt eine schöne Rampe, die manchmal aber überlaufen ist. Beides hat seinen Reiz.

Gruß
Willy
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