|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer umbauen?
Hallo zusammen,
ich habe mein kleines Boot auf einem Trailer stehen. Dieser ist recht einfach, d.h. eigentlich habe ich nur eine lange Stange mit einem Anhängermaul. An dieser sind dann sowohl die Achse mit Rädern als auch die weiteren Aufbauten für Rollen, Träger, Lichtleiste festgeklemmt. Jetzt hat mein Trailer leider eine Durchrostung, d.h. ein Loch in eben dieser "Stange". Schweißen darf nicht, sollte auch bei der Größe nicht. Ich kenne nun einen Anbieter bei mir in der Nähe, der mir den Vorschlag gemacht hat, einen günstigen Trailer bei ihm zu kaufen und "aufzubauen", d.h. sein Trailer würde quasi nur aus Achse und "Stange" bestehen und ich würde die weiteren Teile meines Trailers anbauen. Ich habe noch einen alten Trailer meiner damaligen Jolle in Einzelteilen in der Garage, eigentlich könnte ich auch diesen nutzen. Ich habe von der Materie aber recht wenig Ahnung, daher an euch einmal die Frage: Was an so einem Trailer muss original bleiben? Könnte ich z.B. Achse mit Rädern aus einem anderen Trailer an meinen Alttreiler bauen? Oder nur Aufbauteile? Da so ein Trailer sowieso sehr zusammengesteckt ist, weiß ich nicht, ab wann der Anhänger laut Brief anfängt und was ich ändern darf. Ein Anruf beim TÜV hat leider auch nicht wirklich weitergeholfen, dort wurde mir gesagt, man würde mit dem Schein abgleichen. Naja, dass ist fast ein Freibrief, weil auf dem Fahrzeugschein steht nicht echt viel... Wäre super wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet Viele Grüße Fo |
|
||||
|
||||
Du brauchst im Grunde nur ein neues Zugdeichselrohr wenn alles andere in Ordnung ist.
Schau mal hier: https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...hr-zugdeichsel Da habe ich meine Achse, Felgen und Auflaufeinheit für den 1,5t Trailer bestellt. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Du kannst nahezu alle Teile austauschen, musst nur darauf achten das die Teile typgerecht und zugelassen sind. Beim Zugrohr ist allerdings die Fahrgestellnummer eingeschlagen..Das musst du dann im Schein oder auf dem Zugrohr ändern lassen.
|
|||
|
|||
Wow, vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
rg3226 vielen Dank auch für den Link, dann wird das ja eigentlich recht einfach. Da alles geklemmt ist, sind das zwei Stunden basteln in der Garage. Mir fallen Steine vom Herzen, am Boot ist nämlich noch genug zu tun, im Moment hakt es ja schon daran, dass Boot dorthin zu bekommen wo ich es bearbeiten kann. Ich möchte echt gerne dieses Jahr noch ein, zwei mal aufs Wasser... Daher nochmals Dank euch beiden Viele Grüße Fo |
|
|