|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seeventile - was habe ich da?
Hallo,
ich möchte an meinem Boot gerne weitere Seeventile durch eine Variante von Trudesign tauschen, mit der ich bereits gute Erfahrung gemacht habe. Insbesondere verfügen diese über eine Positionsüberwachung, d.h. ich kann mir am Fahrstand anzeigen lassen, ob sie geschlossen oder offen sind (keine elektrische Betätigung). Nun habe ich mir die Ist-Situation angeguckt und werde daraus nicht schlau. Über die Ventile werden zwei Klimaanlagen und ein Generator mit Kühlwasser versorgt. Auf den 1 1/4"-Seeventilen sitzt jeweils ein Zylinder mit einem wesentlich dünneren, seitlichen Abgang und in zwei Fällen so einem Aufsatz auf der oberen Seite. (Wofür) braucht man das? Ich frage, weil ich die PA-Ventile von Trudesign wohl nicht mit diesem Aufsatz kombinieren kann (Material-Mix), das wäre echt schade! Ich freue mich über jeden Tipp! Viele Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Bild 1, auf dem linken Ventil sitzt ein Entlüfter.
Bild 2, bei dem rechten Ventil ist eine Entwässerung verbaut
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, sind das ganz normale Kugelhähne aus dem Sanitär-/Heizungsbereich. Material ist Rotguss. Die Automatik-Entlüfter sind auch aus dem Heizungsbau.
Da würde ich mir über Materialmix keine besonderen Gedanken machen. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich die Automatiklüfter aber im Auge behalten. Die werden gerne mal undicht. Ok, da sprudelt dann keine Wasserfontäne rein, aber es tropft schon deutlich. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ok, und wie?
Vielleicht Messingfarben? Es ist problemlos möglich Rotguss noch zu vernickeln, verchromen oä |
|
||||
|
||||
Hi Marius
Die Seeventile selbst sind, wie Martin schon schreibt übliche Standard-Ventile wie in vielen Booten verbaut, unter anderem bei uns auch. Rotguss oder ein anderes Material, ist egal. Danach sind weitere Anschlüsse, wofür auch immer, verbaut. Grüße Jürgen |
|
|