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  #1  
Alt 03.07.2023, 23:28
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Standard Spannung gering

Hab ein kleines problem bei meinen Boot ( wer hätte es gedacht bei baujahr 91 )

Batterie ist neu hat 12.4 - 12.6V

Vorne am Zündschloss messe ich am Multimeter 10.6-10.8V - Deckt sich mit meiner Voltmeter anzeige (leider).

Also geht auf dem von hinten nach vorne gut 1.8V verloren.

Der weg des Stroms hab ich bis dato so ausfindig gemacht

Batterie - Trennschalter ( Ladediode ) - Nach vorne zu den Verbrauchern

Kann ein Trennschalter dafür verantwortlich sein? oder wo liegt sonst der fehler?
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Es grüßt Flo
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  #2  
Alt 03.07.2023, 23:45
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Standard

Check mal die Kabelschuhe/aderendhülsen oder wie auch immer das fest ist. Da wird irgendwo nur noch ein Zippel vom kabel dranhängen der das verursacht.

Eine Diode verringert die Spannung um ca 0,7V...1,8 ist viel zu viel für eine diode...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 04.07.2023, 07:28
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....die am ende gemessene Spannung ist immer von der Belastung (durchlaufender Strom) und dem Kabelquerschnitt an diesem Messpunkt, abhängig.
Und klar, zuerst immer die Kabelschuhe etc als Fehlerquelle ausschließen.
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M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 04.07.2023, 07:41
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Hab ein kleines problem bei meinen Boot ( wer hätte es gedacht bei baujahr 91 )

Batterie ist neu hat 12.4 - 12.6V

Vorne am Zündschloss messe ich am Multimeter 10.6-10.8V - Deckt sich mit meiner Voltmeter anzeige (leider).

Also geht auf dem von hinten nach vorne gut 1.8V verloren.

Der weg des Stroms hab ich bis dato so ausfindig gemacht

Batterie - Trennschalter ( Ladediode ) - Nach vorne zu den Verbrauchern

Kann ein Trennschalter dafür verantwortlich sein? oder wo liegt sonst der fehler?
Vor und nach dem Schalter messen dann weißt du es...
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 04.07.2023, 07:48
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DAs kann auch an alten KAbeln liegen. Wenn da mal feuchtigkeit reingekommen ist werden die schwarz und sind nicht mehr so leitfähig.
Das haben wir relativ oft an Wohnmobilen besonders wenn diese im Winter gefahren werden bzw wurden.
Die KAbel kann man durchpipsen aber es kommt kaum noch strom an. Da hilft nur abisolieren und nachschauen.
Ich wünsche dir gutes gelingen bei der Fehlerbehebung.
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 04.07.2023, 09:43
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Eine Trenndiode nach dem Hauptschalter auf dem Weg zu den Verbrauchern wäre höchst merkwürdig.
Trenndioden kommen zwischen LiMa und Batterien vor, aber nicht danach.
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  #7  
Alt 04.07.2023, 09:45
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Da er die Spannung an der Batterie und am Zündschloss messe kann sollte es auch möglich sein die Spannungen unterwegs zu messen.. dann findet man auch den Fehler...

das Oxydierte Kabel oder eine Oxydierte Verbindung ist oft eine Fehlerquellen
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 04.07.2023, 11:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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..Und immer mit Belastung messen. z.B. alter Handscheinwerfer, so mit ca .4 Amp. Belastung des Stromkreises.
Ohne Belastung misst man mit nem Multimeter immer die volle Spannung.

Meist ist die Verkabelung der Boote etwas „sparsam“; geringer Querschnitt.
Gute Abhilfe dann: neue Kabel von der Batterie; bzw. Hauptschalter; und Masse nach vorn zur Verteilung legen. So um die 6 mm². (abgesichert..)
-
Habe bei meinem kl. Boot: 2x 16 mm² verlegt, weil mich das genervt hatte; und eine Rolle 16 mm² gerade da war. (ist natürlich bisschen übertrieben)
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 04.07.2023, 15:15
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Da ist sicher nur etwas oxydiert ist die häufigste Ursache für Spannungsabfall. Erst gestern bei einem Kollegen. Boot sprang schlecht an ca 10-12 Startversuche alles gut dann ne Probefahrt gemacht und der Drehzahlmesser ging nicht mehr. OK dachte ne Sicherung aber der Trimmschalter ging auch nicht. Im Hafen dann Motor aus und Sicherungen kontrolliert alles Gut. Motor versucht zu starten anlasser dreht nicht mehr. Mein Hinweis er sollte mal die Batterieklemmen anfassen und leicht versrehen brachte den ERfolg Drehzahlmesser läuft wieder Trimm funktioniert und Motor startet auch wieder. Die Batterie war einen Monat alt und die Klemmen sahen augenscheinlich auch sauber aus. Waren sie aber wohl nihct etwas Polfett beseitigt das Problem dauerhaft.
Sowas wird auch bei dir sein.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #10  
Alt 05.07.2023, 19:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vor und nach dem Schalter messen dann weißt du es...
gehe ich wochenende mal an. Und berichte


Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eine Trenndiode nach dem Hauptschalter auf dem Weg zu den Verbrauchern wäre höchst merkwürdig.
Trenndioden kommen zwischen LiMa und Batterien vor, aber nicht danach.
die reihenfolge war vielleicht etwas blöd formuliert, natürlich ist die Trenndiode nicht nach dem Hauptschalter. Sollte eher aufzeigen was im Stromkreis alles so zuhause ist.
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  #11  
Alt 05.07.2023, 22:13
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Nimm Dir eine lange Meßleitung als Referenz, so kannst Du schnellstens sehen wo der Kupferwurm haust.
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Karl-Heinz
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