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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung gering
Hab ein kleines problem bei meinen Boot ( wer hätte es gedacht bei baujahr 91 )
Batterie ist neu hat 12.4 - 12.6V Vorne am Zündschloss messe ich am Multimeter 10.6-10.8V - Deckt sich mit meiner Voltmeter anzeige (leider). Also geht auf dem von hinten nach vorne gut 1.8V verloren. Der weg des Stroms hab ich bis dato so ausfindig gemacht Batterie - Trennschalter ( Ladediode ) - Nach vorne zu den Verbrauchern Kann ein Trennschalter dafür verantwortlich sein? oder wo liegt sonst der fehler?
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Es grüßt → Flo ← |
#2
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Check mal die Kabelschuhe/aderendhülsen oder wie auch immer das fest ist. Da wird irgendwo nur noch ein Zippel vom kabel dranhängen der das verursacht.
Eine Diode verringert die Spannung um ca 0,7V...1,8 ist viel zu viel für eine diode...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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....die am ende gemessene Spannung ist immer von der Belastung (durchlaufender Strom) und dem Kabelquerschnitt an diesem Messpunkt, abhängig.
Und klar, zuerst immer die Kabelschuhe etc als Fehlerquelle ausschließen.
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M.f.G. Bo |
#4
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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DAs kann auch an alten KAbeln liegen. Wenn da mal feuchtigkeit reingekommen ist werden die schwarz und sind nicht mehr so leitfähig.
Das haben wir relativ oft an Wohnmobilen besonders wenn diese im Winter gefahren werden bzw wurden. Die KAbel kann man durchpipsen aber es kommt kaum noch strom an. Da hilft nur abisolieren und nachschauen. Ich wünsche dir gutes gelingen bei der Fehlerbehebung.
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Gruß Frank |
#6
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Eine Trenndiode nach dem Hauptschalter auf dem Weg zu den Verbrauchern wäre höchst merkwürdig.
Trenndioden kommen zwischen LiMa und Batterien vor, aber nicht danach.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Da er die Spannung an der Batterie und am Zündschloss messe kann sollte es auch möglich sein die Spannungen unterwegs zu messen.. dann findet man auch den Fehler...
das Oxydierte Kabel oder eine Oxydierte Verbindung ist oft eine Fehlerquellen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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..Und immer mit Belastung messen. z.B. alter Handscheinwerfer, so mit ca .4 Amp. Belastung des Stromkreises.
Ohne Belastung misst man mit nem Multimeter immer die volle Spannung. Meist ist die Verkabelung der Boote etwas „sparsam“; geringer Querschnitt. Gute Abhilfe dann: neue Kabel von der Batterie; bzw. Hauptschalter; und Masse nach vorn zur Verteilung legen. So um die 6 mm². (abgesichert..) - Habe bei meinem kl. Boot: 2x 16 mm² verlegt, weil mich das genervt hatte; und eine Rolle 16 mm² gerade da war. (ist natürlich bisschen übertrieben)
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Grüße von Herbert
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#9
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Da ist sicher nur etwas oxydiert ist die häufigste Ursache für Spannungsabfall. Erst gestern bei einem Kollegen. Boot sprang schlecht an ca 10-12 Startversuche alles gut dann ne Probefahrt gemacht und der Drehzahlmesser ging nicht mehr. OK dachte ne Sicherung aber der Trimmschalter ging auch nicht. Im Hafen dann Motor aus und Sicherungen kontrolliert alles Gut. Motor versucht zu starten anlasser dreht nicht mehr. Mein Hinweis er sollte mal die Batterieklemmen anfassen und leicht versrehen brachte den ERfolg Drehzahlmesser läuft wieder Trimm funktioniert und Motor startet auch wieder. Die Batterie war einen Monat alt und die Klemmen sahen augenscheinlich auch sauber aus. Waren sie aber wohl nihct etwas Polfett beseitigt das Problem dauerhaft.
Sowas wird auch bei dir sein.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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gehe ich wochenende mal an. Und berichte
die reihenfolge war vielleicht etwas blöd formuliert, natürlich ist die Trenndiode nicht nach dem Hauptschalter. Sollte eher aufzeigen was im Stromkreis alles so zuhause ist.
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Es grüßt → Flo ← |
#11
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Nimm Dir eine lange Meßleitung als Referenz, so kannst Du schnellstens sehen wo der Kupferwurm haust.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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