boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Motoryacht aus China importieren🤔
Lass mal lieber die Finger davon, weil... 7 31,82%
Keine Erfahrungen/Möchte mir keine Meinung anmaßen... 11 50,00%
Scheint wohl ein echter Schnapper zu sein, weil 4 18,18%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2023, 13:44
EmuZocker EmuZocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motoryacht aus China importieren

Hallo,
auf Alibaba-Express kann man größere Alu-Yachten kaufen. In diesem Beitrag möchte ich einmal erfragen, was ihr davon halten. Dies ist doch gerade mit dem Hinblick, dass man etwas vom anderen Ende der Welt kauft (Qualität) und einer Odyssee beim Zoll ein komplexes Thema (19%MwSt + Zoll).
Anbei ein Link: https://t1p.de/sx2xp

Die Boote selber bieten ein CE-Zertifikat (von einer tschechische Prüforganisation ausgestellt, Echtheit bereits von mir online geprüft). Preislich kosten die Boote (Länge: 7,5m) rund 24.000€, hinzu kommt der Versand nach Hamburg in Höhe von etwa 2.000€ in einem Frachtcontainer (Preis laut Hersteller).
Hierbei möchte ich erwähnen, dass die Boote (typisch nach chinesischer Manier) die von Stabicraft (Preis ca. 150.000€) sowohl äußerlich also auch im Interieur stark imitieren. Laut Alibaba soll es sich hierbei auch um eine große chinesische Fabrik handeln, die Qualitätsüberprüfungen durchführt und über 80 Mitarbeiter hat.
Die Nachteile liegen hierbei jedoch auch auf der Hand, so scheint das Erreichen einer Garantie/Rücknahme bei einem chinesischen Verkäufer schon fast unrealistisch. Über die Qualität möchte ich keine Mutmaßungen anstellen, wobei diese Alu-Boote ja idR. auch weniger verschleißen.

Ps. Auf dem deutschen Markt gibt es in diesem Preissegment wohl keine Alternativen, so kosten Boote mit Hardtop hierzulande mindestens 50.000€, Alu ist zumeist noch wesentlich teurer.
Bitte korrigiert mich, wenn es bessere Angebote gibt, aber ich sehe auf dem hiesigen Markt nichts, was Preisleistungstechnisch vergleichbar ist ^^

NACHTRAG: Es gibt eine in Deutschland ansässige Firma "Aluforce", die vertreibt in mehreren Standorten in Deutschland Aluboote aus Werften in China/Russland. Hier kostet das Modell "710" wohl etwa 33.000€,dafür ist es ohne weitere Anstrengungen hierzulande erhältlich. Optisch sieht es dem verlinkten Modell aus China für etwa 25.000€ sehr ähnlich! Es scheint also ein wesentlich besserer Deal zu sein.

Geändert von EmuZocker (06.07.2023 um 20:39 Uhr) Grund: Rechtschreibung & Infos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2023, 14:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.311
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.327 Danke in 3.232 Beiträgen
Standard

Naja, ein paar Fussangeln hast du ja schon selbst erkannt. MwSt. von 19%, Zoll m.W. 3,5%.
Dann bleibt die Frage, was du denn dann im Container vorfindest und einen Umtausch, Garantie-Anspruch durchzusetzen, wird wohl unmöglich.
Der Zahlweg wäre auch spannend. Paypal-Zahlweg in der Größenordnung mit Käuferschutz dürfte wohl eher auch nicht gegeben sein.

Versuch macht klug und ich hoffe, du wirst berichten mit Bildern vom angekommenen Boot, oder was auch immer im Container erscheint...

Grüße und viel Spaß im Forum

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2023, 14:08
Voco Voco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2021
Ort: Goslar
Beiträge: 260
Boot: Drago 601 Full
67 Danke in 50 Beiträgen
Voco eine Nachricht über ICQ schicken Voco eine Nachricht über AIM schicken Voco eine Nachricht über MSN schicken Voco eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin
Mein ältester Sohn ist bei einer Werft i. CHINA als " Austausch " Student Schiffbau beschäftigt.
Diese Werft baut Schiffe für den Schütt und Stückguttransport innerhalb des Asiatischen Markt.
Er sagt das im "Kleinwerft" Markt die Qualität der Verarbeitung zwischen der Note 4 bis 6 liegt.
Also quasi ein "Glücksspiel" sei

Er kann es sich nicht vorstellen das die Alu sowie GFK Boote eine CE Nr. erhalten können Er meinte das bei Alu die Schweißtechnik unter aller Sau sind.
Das deckt sich mit meiner im Augenscheinnahme auf der diesjährigen Boot Düsseldorf dort waren 2 Firmen aus China präsentiert

Ich war entsetzt!

Mein Sohn meinte das die Türken in dem Bereich besser sind...musst mal bei Erdogan schauen!

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2023, 14:11
EmuZocker EmuZocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der Zahlweg wäre auch spannend. Paypal-Zahlweg in der Größenordnung mit Käuferschutz dürfte wohl eher auch nicht gegeben sein.
Totti
Tatsächlich soll eine Zahlung mit PayPal möglich sein...

Ps. So schnell werde ich mir wohl nicht so ein Boot holen...ist mir dann doch etwas riskant🤔
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2023, 14:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.311
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.327 Danke in 3.232 Beiträgen
Standard

Ach so, vergessen: Das ist keine Yacht, das ist ein Boot.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2023, 14:21
EmuZocker EmuZocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Voco Beitrag anzeigen
Moin

Er kann es sich nicht vorstellen das die Alu sowie GFK Boote eine CE Nr. erhalten können Er meinte das bei Alu die Schweißtechnik unter aller Sau sind.
Das deckt sich mit meiner im Augenscheinnahme auf der diesjährigen Boot Düsseldorf dort waren 2 Firmen aus China präsentiert

Tapatalk
Die Boote bekommen "ihre Zulassung" zumeist von der selben tschechischen Prüfstelle.

Wenn es die Polizisten bei einer Kontrolle für echt halten, erfüllt das Ganze wohl auch schon seinen ganzen Zweck 😆
Mehr interessiert die Chinesen wohl nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2023, 14:24
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde dein Ansinnen skurril. Ich würde um keinen auch noch so verlockenden Preis auf die Idee kommen, ein solches Risiko eines Kaufs einzugehen. Zwar werden viele Waren, die man in Deutschland kauft, in China produziert. Zwischen Endverbraucher in Deutschland und Hersteller in China gibt es aber einen Händler, der die Qualität der Waren noch kontrolliert. Und dennoch gelangt eine Menge Schrott noch auf den deutschen Markt aus China. Hier fehlt dir diese Kontrollinstanz. Mag der Preis auch noch so verlockend sein, auf chinesische Qualitätsversprechen mit tschechischem Zertifikat würde ich nicht vertrauen. Gerade bei einem Boot, das auch noch unter Sicherheitsaspekten betrieben wird. Mein Leben würde ich bei einem solch zweifelhaften Kauf nicht aufs Spiel setzen. Dies auch umso mehr, weil du das Boot selbst nie in Realität, nur virtuell, gesehen hast. Für mich alles suspekt. Für mich Projekt "Chinese Titanic":
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2023, 14:25
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 142
Boot: Charterboote
473 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ich hab zwar noch nie ein ganzes Boot in CN gekauft aber dafür schon vieles andere.

Alibaba ist ja ein Marktplatz wie eBay oder Amazon.
Und dort tummeln sich mittlerweile auch sehr sehr viele Seriöse Anbietern in den verschiedensten Bereichen. Ich selbst hab schon viel Modellbau Equipment, Fotozubehör und Fahrradteile über Alibaba bezogen.

Als erstes würde ich mir den Hersteller der Boote ansehen. Er ist "veriefied" Partner, hat 66 Deals gemacht im Wert von 3 Mio Dollar. Er hat 66 positive Bewertungen.

Ich würde versuchen mit dem nochmal vorher direkt in Kontakt zu treten.
Ich würde fragen wie er ggf. Garantiereparaturen handlen will unsw.
Aber ingesamt sieht das doch nach einem seriösen Anbieter aus.
In US Foren liest man auch eher positive Erfahrungen über Gospel Boats.

Hier gibts auch noch ein long Term Review über ein Gospel Boot:

https://youtu.be/-IttKpJc1oc

Quintessenz: Gibt ein paar Stellen mit Problemen aber kein "major Drama".
Und er sagt das Boot liefe sehr gut in unterschiedlichen Bedingungen.

Alles in allem würde ich sagen wirst Du vermutlich für das Geld ein recht vernünftiges Boot bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2023, 14:25
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Klar, die Chinesen, die können doch nix, keine Solarmodule, keine LiFePo4 Batterien, keine Elektroautos, wieso sollten die dann Aluminiumboote bauen können, wo doch klar ist, dass WIR Alles besser können?

Allerdings würde ich kein Boot kaufen, das ich mir nicht vorher in natura angesehen habe, das wäre mein einziger Einwand.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2023, 14:30
EmuZocker EmuZocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Ich hab zwar noch nie ein ganzes Boot in CN gekauft aber dafür schon vieles andere.

Alibaba ist ja ein Marktplatz wie eBay oder Amazon.
Und dort tummeln sich mittlerweile auch sehr sehr viele Seriöse Anbietern in den verschiedensten Bereichen. Ich selbst hab schon viel Modellbau Equipment, Fotozubehör und Fahrradteile über Alibaba bezogen.

Als erstes würde ich mir den Hersteller der Boote ansehen. Er ist "veriefied" Partner, hat 66 Deals gemacht im Wert von 3 Mio Dollar. Er hat 66 positive Bewertungen.

Ich würde versuchen mit dem nochmal vorher direkt in Kontakt zu treten.
Ich würde fragen wie er ggf. Garantiereparaturen handlen will unsw.
Aber ingesamt sieht das doch nach einem seriösen Anbieter aus.
In US Foren liest man auch eher positive Erfahrungen über Gospel Boats.

Hier gibts auch noch ein long Term Review über ein Gospel Boot:

https://youtu.be/-IttKpJc1oc

Quintessenz: Gibt ein paar Stellen mit Problemen aber kein "major Drama".
Und er sagt das Boot liefe sehr gut in unterschiedlichen Bedingungen.

Alles in allem würde ich sagen wirst Du vermutlich für das Geld ein recht vernünftiges Boot bekommen.
Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback und die Recherche! 🙏🙏
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.07.2023, 14:49
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 142
Boot: Charterboote
473 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Klar, die Chinesen, die können doch nix, keine Solarmodule, keine LiFePo4 Batterien, keine Elektroautos, wieso sollten die dann Aluminiumboote bauen können, wo doch klar ist, dass WIR Alles besser können?
Stimmt, Handies können die auch nicht.
Und eigentlich können die gar nix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.07.2023, 14:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.alibaba.com/product-deta...1ccffdLnsE&s=p

Das hier? Spannendes Thema.

Dann wäre die Frage nach dem Endpreis. Rechnen wir mal 24.000 + 19 Umsatzsteuer + Versand bist du wahrscheinlich auch bei 30.000 €. Vielleicht kommen auch noch weitere Gebühren drauf.

Zudem muss du noch ne Ankerwinch, Kissen etc kaufen und nachrüsten.

Schätze mal 35.000 €. Nen 150 PS Außenborder kostet rund 18.000 €. Montage und Lenkung wahrscheinlich weiterel 2.000

Also sind wir am Ende des Tages auch schnell mal bei 55.000

Da kannst du auch mal im Bauhaus vorstellig werden.

https://www.bauhaus.info/motorboote/c/10001707

Da werden es keine 7,5 m Boot und nur GFK aber das Teil zB ist ready to go

https://www.bauhaus.info/motorboote/...150/p/26555135

Und das hast du einen Ansprechpartner den du jederzeit greifen kannst, könntest im schlimmsten Fall alle deine Rechte auch gerichtlich durchsetzen und die werden Partner vor Ort haben die dir kleinere Mängel schnell beheben. Zudem kannst du das Teil bestimmt vorher irgendwo anschauen.

Aber ansonsten sieht das China Boot eigentlich gut aus. Nur wenn am Ende so eine große Investition im Raum steht, würde ich mir das tatsächlich vor Ort anschauen und abnehmen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2023, 15:15
EmuZocker EmuZocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.alibaba.com/product-deta...1ccffdLnsE&s=p

Aber ansonsten sieht das China Boot eigentlich gut aus. Nur wenn am Ende so eine große Investition im Raum steht, würde ich mir das tatsächlich vor Ort anschauen und abnehmen.

Gruß
Chris
Ähnlich Rechnungen habe ich auch schon gemacht...Jedenfalls kostet Aluminium letztlich doch schon wesentlich mehr als GFK und ist nun auch wesentlich hochwertiger (sofern vernünftig zusammengebaut). Die GFK-Boote in einer abgeschlossenen Kabine bei Bauhaus kosten auch schon gute 45.000€...
Jedoch werde ich solch ein China-Boot vorerst nicht von Alibaba importieren (zumindest vorerst). Es gibt jedoch schon einige preiswerte chinesische Händler mit ähnlichen Booten, die eine Kooperation mit europäischen Händlern haben und entsprechend auch hier ihre Boote vertreiben.

Dann wird das ganze noch einmal deutlich kaufenswerter!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2023, 15:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.311
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.327 Danke in 3.232 Beiträgen
Standard

Ein Blick nach Polen ist auch immer eine gute Idee, die Polen verstehen ihr Handwerk.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.07.2023, 15:21
EmuZocker EmuZocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein Blick nach Polen ist auch immer eine gute Idee, die Polen verstehen ihr Handwerk.

Gruß

Totti
Danke, dahingehend bin ich leider nicht so bewandert...
Kannst du vielleicht ein paar Boote/Händler nennen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2023, 15:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EmuZocker Beitrag anzeigen
Ähnlich Rechnungen habe ich auch schon gemacht...Jedenfalls kostet Aluminium letztlich doch schon wesentlich mehr als GFK und ist nun auch wesentlich hochwertiger (sofern vernünftig zusammengebaut). Die GFK-Boote in einer abgeschlossenen Kabine bei Bauhaus kosten auch schon gute 45.000€...
Jedoch werde ich solch ein China-Boot vorerst nicht von Alibaba importieren (zumindest vorerst). Es gibt jedoch schon einige preiswerte chinesische Händler mit ähnlichen Booten, die eine Kooperation mit europäischen Händlern haben und entsprechend auch hier ihre Boote vertreiben.

Dann wird das ganze noch einmal deutlich kaufenswerter!
https://www.boot24.com/boot/2021-alu...dline-8905927/

Frag doch mal den Händler. Ok - ist noch kein Motor dabei aber das Boot schaut gut aus und in Zeiten wie diesen sollten Preisnachlässe drin sein. Das beste ist der WC Raum

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.07.2023, 15:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Klar, die Chinesen, die können doch nix, keine Solarmodule, keine LiFePo4 Batterien, keine Elektroautos, wieso sollten die dann Aluminiumboote bauen können, wo doch klar ist, dass WIR Alles besser können?

Allerdings würde ich kein Boot kaufen, das ich mir nicht vorher in natura angesehen habe, das wäre mein einziger Einwand.
Es gibt ja auch nette Storys über Schiffe die einfach auseinander gebrochen sind, weil Schweißnähte fehlten ("sieht man eh nicht"). Elektroschrott verschiedenster Art, und vieles mehr. Kann stimmen oder auch nicht.

Wenn man sich im Hinblick auf Maschinenbau (für Endverbraucher) einen Überblick verschaffen will, eignen sich die chinesischen Motorräder bzw. Komponenten sehr gut. Da gibt es einen weiten Bereich von "sehr edel" bis hin zu "jedes Stück ein Unikat".

Das Problem (nicht nur) bei "China" ist aus meiner Sicht die Reklamation. Wenn sie die Gelegenheit haben, ungestraft auch den Ausschuss zu verkaufen, werden sie es tun. Evtl. auch ohne böse Absicht, weil sie nicht damit rechnen dass der Käufer gar keinen Zugriff auf entsprechende Werkstätten zur Nacharbeit hat. Falls entsprechende Zwischenhändler/Importeure mit dabei sind entfällt dieses Problem natürlich. Doch der Preisvorteil leider auch.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2023, 16:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.311
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.327 Danke in 3.232 Beiträgen
Standard

Die Sache ist doch in der Regel: You get, what you pay for.

Manchmal kann man ab Factory kaufen und spart nochmal was, hat dafür aber keinen Support und auch keine Chance bei einer Reklamation.
Man muss sich halt vorher überlegen, welches Risiko man bereit ist einzugehen.
Ich würde das Risiko hier nicht eingehen.
Wenn man das eh aus der Portokasse zahlt, ist es ein Versuch wert.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2023, 16:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch nette Storys über Schiffe die einfach auseinander gebrochen sind, weil Schweißnähte fehlten ("sieht man eh nicht"). Elektroschrott verschiedenster Art, und vieles mehr. Kann stimmen oder auch nicht.

Wenn man sich im Hinblick auf Maschinenbau (für Endverbraucher) einen Überblick verschaffen will, eignen sich die chinesischen Motorräder bzw. Komponenten sehr gut. Da gibt es einen weiten Bereich von "sehr edel" bis hin zu "jedes Stück ein Unikat".

Das Problem (nicht nur) bei "China" ist aus meiner Sicht die Reklamation. Wenn sie die Gelegenheit haben, ungestraft auch den Ausschuss zu verkaufen, werden sie es tun. Evtl. auch ohne böse Absicht, weil sie nicht damit rechnen dass der Käufer gar keinen Zugriff auf entsprechende Werkstätten zur Nacharbeit hat. Falls entsprechende Zwischenhändler/Importeure mit dabei sind entfällt dieses Problem natürlich. Doch der Preisvorteil leider auch.
Man muss allerdings schon sehen das ein vergleichbares Buster Boot 150.000 € kostet - ok dann mit 300 PS Motor. Aber von der Differenz kann man schon mal eine Reise nach China buchen und sich die Boote vor Ort anschauen.

Und ich denke eher nicht dass die Chinesen so denken, den Schrott verkaufen wir an einen Deutschen. Da wird eher das Bild herrschen der Deutsche ist besonders penibel und wenn er mit dem Boot zufrieden ist, dann machen wir vielleicht noch Folgegeschäfte. Aber das ist reine Spekulation.

Es wird ein Abenteuer bleiben. Letztendlich reden wir bei Alibaba ja auch über eine B2B Plattform. Das heißt der europäische Händler verkauft das Teil wahrscheinlich tatsächlich zum doppelten Preis und da sind ein paar Nachbesserungen schon eingepreist.

Bevor man das Teil ins Wasser setzt, könnte man ja auch mit einem Schweißfachmann einmal rund gehen und ggf. selber nachbessern. Denke das verlinkte Boot hält mit seinen 6 mm Alu Platten schon einiges aus.

Gruß
Chris

Edit: Was man machen könnte, auf der Homepage ist ja die CE Zertifizierung angegeben. Mit maximaler Vergrößerung kann man da auch was lesen. Jedenfalls könnte man bei der ausstellenden Stelle mal Anhand der Nr. nachfragen ob tatsächlich zertifiziert wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, dann auf jeden Fall Hände weg.

Geändert von Verbraucheranwalt (06.07.2023 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2023, 17:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.577 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

@EmuZocker

Vielleicht findest du in Litauen eine günstigere und sichere Alternative:
https://gliseris.lt/gs70-cabin/
Deutscher Importeur ist Lepper Marine
https://lepper-marine.de/Gliseris-GS63C-Aluminium-Motorboot-Kabine/GS63C?gclid=CjwKCAjwzJmlBhBBEiwAEJ

Klaus, der das Boot okay findet
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.07.2023, 17:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.715
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Hatte 2011naus USA selber importiert. Hatte natürlich auch die Hosen vom, die ich weil Null Garantie. Wer mich übers Ohr gehauen hat war dann Fa welche den Trailer umbauten, und der Hafen, welche mir Defekte am Container anhängen wollte, hatte aber dann die Werft drüben für mich abgewickelt.

Sprich
Man wollte halt vorher wissen, was die China Firma so für einen Ruf hat...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2023, 18:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.311
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.327 Danke in 3.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@EmuZocker

Vielleicht findest du in Litauen eine günstigere und sichere Alternative:
https://gliseris.lt/gs70-cabin/
Deutscher Importeur ist Lepper Marine
https://lepper-marine.de/Gliseris-GS63C-Aluminium-Motorboot-Kabine/GS63C?gclid=CjwKCAjwzJmlBhBBEiwAEJ

Klaus, der das Boot okay findet
Ich nehme an, wenn das der Produzent ist, dass die bei einer deutschen Anfrage auf den nationalen Importeur verweisen (müssen)...
Zumindest gehört sich das so, wenn man den Vertriebsweg gewählt hat.
Bei einem Besuch vor Ort wird das sicher anders aussehen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2023, 18:19
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
375 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen aus der Firma in der ich arbeite beziehen sich zwar nicht auf Boote, allerdings auf teilweise recht komplexe Maschinen, die zudem noch erheblich teurer sind als dein Boot aber erheblich günstiger als wenn man hierzulande kaufen würde:

Ich sag's mal so: irgendwann läuft alles. Die Frage, welchen Aufwand man dafür noch betreiben musste und ob die zusätzlichen Kosten am Ende wirklich geringer waren, als wenn man hier gekauft hätte, die darf man allerdings nicht stellen.

Das mag nicht repräsentativ sein, aber ich persönlich würde es nicht tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.07.2023, 19:25
EmuZocker EmuZocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Edit: Was man machen könnte, auf der Homepage ist ja die CE Zertifizierung angegeben. Mit maximaler Vergrößerung kann man da auch was lesen. Jedenfalls könnte man bei der ausstellenden Stelle mal Anhand der Nr. nachfragen ob tatsächlich zertifiziert wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, dann auf jeden Fall Hände weg.
Hab schon, sieht gut aus!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.07.2023, 19:43
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 142
Boot: Charterboote
473 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Ich sag's mal so: irgendwann läuft alles.
Sorry, aber das ist das übliche, undifferenzierte China Bashing basierend auf einzelnen Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
China-Schlauchboot importieren, rechtliche Bedingungen? BertiH Allgemeines zum Boot 16 05.02.2016 10:20
Boot aus den Staaten importieren Bow-Rider Allgemeines zum Boot 0 12.02.2007 13:19
Boot aus USA importieren... Stephan6 Allgemeines zum Boot 2 07.08.2005 23:08
Boot aus USA importieren findus Motoren und Antriebstechnik 1 04.07.2004 17:41
Boot aus Deutschland in die Schweiz importieren slide Allgemeines zum Boot 4 17.08.2003 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.