boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2023, 10:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard MOB - Ex-Risiko 40%

Hi!

Der segelreporter hat auf eine Studie der

https://segelreporter.com/panorama/m...rz-ins-wasser/

Marine Accident Investigation Branch (MAIB)

hingewiesen.

Gemeint ist dieser Artikel:

https://www.gov.uk/government/news/p...ard-fatalities

In unseren Breitengraden endet danach ein MOB in 40% der Fälle mit einem Exitus des MOB. Nocheinmal daher der Appell, dass Prävention das A und O ist. Wenn es zum worst case kommt, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% ein Todesfall die Folge.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.07.2023, 10:31
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Wenig überraschend:
zu MOB kommt es wohl selten bei 1 Bft und 30 cm flachem Wellengang?
Sondern eher bei unruhigen Witterungsverhältnissen? Was das im Auge behalten und sauberes Ansteuern erschwert...

Blöd, wenn dann zudem der MOB der erfahrene Skipper ist und die als Gäste mitfahrende Crew ihm retten muss... wenn gerade nicht Hochsommer und das Wasser kalt ist... und/oder wenn das Fehlen des MOB erst 10 Minuten später bemerkt wird (im Schönwetterszenario: Frau sonnt sich auf dem Vordeck, Mann fällt von Bord, der Autopilot steuert weiter) ...

PS:
Und MOB im 20 Grad C warmem Ententeich wird mangels Notruf evtl. statistisch nicht erfasst?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2023, 10:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Problem ist nicht so sehr das Wiedererreichen des MOB, sondern das Bergen. Dafür hat man insgesamt vom Reinplumpsen bis zum Abschluss der Bergung 11 Minuten = alles, was drüber ist, bedeutet in der Regel Exitus.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (09.07.2023 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2023, 11:22
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.627
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.467 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich vermute auch, dass viele MOB doch gar nicht gezählt werden.
Wer bei Sonnenschein und wenig Welle in Wasser fällt und dann ruhig und sicher in kurzer Zeit geborgen werden kann, der verbucht das doch als Freizeitspaß.

Bei mittlerem und schlechtem Wetter halte ich die 40% für sehr wahrscheinlich, eher untertrieben.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.07.2023, 12:16
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.577 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Der beste Schutz gegen den MOB-Tod ist an Bord zu bleiben.
So lange wie es irgendwie geht. Und bei Manövern (insbesonders
auf Seglern) immer die Eigensicherung beachten.

Klaus, der seine Stern nur gezwungener Weise verlassen würde
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2023, 12:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Life-Line macht echt Sinn (eigene Erfahrung).
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2023, 12:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Gilt die statistische Aussage auch binnen?
Wenn hier einer in's Wasser fällt, dann kann der in 42% der Fälle zu Fuss an's Ufer waten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2023, 13:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wer bei Sonnenschein und wenig Welle in Wasser fällt und dann ruhig und sicher in kurzer Zeit geborgen werden kann, der verbucht das doch als Freizeitspaß.

Gruß Rüdiger
Dann spiel das doch einfach mal nur mit deinem Schlauchboot durch, du fährst ja schon ein relativ großes mit einem großen Schlauchdurchmesser
Lass mal jemanden mit Klamotten ins Wasser steigen und dann versucht 1 Mann ihn zu bergen, so gut wie keine Chance ihn ins Boot zu bekommen
Wir haben das früher als ich noch sehr aktiv bei im Schlauchbootforum und deren Treffen aktiv war öfter mal durchgespielt, zum erstaunen aller Beteiligten
Und wenn man noch unerfahrene Mitfahrerer dabei hatte waren diese hoffnungslos überfordert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2023, 13:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.311
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.327 Danke in 3.232 Beiträgen
Standard

Schwimmen in voller Montur und selbst mit aufgeblasener Schwimmweste und etwas Seegang ist eine harte Nummer.
Einsteigen in eine Rettungsinsel oder nur mal eine Strickleiter rauf anschliessend möchte ich nicht mal mehr freiwillig machen müssen, obwohl ich etwas sportlich bin.
Sollte aber jeder mal probieren, aber bitte in stehtiefem Wasser. Denn das geht sonst ganz schnell schief...
Ich kann mir die 40% Quote durchaus vorstellen. Selbst wenn es nur weniger als 1m Welle hat, ist das gewaltig viel Welle, wenn man im Wasser ist. Und wenn das Boot selbst nur bei 50cm Welle selbst in Bewegung ist, ist das alles andere als ein Spaß.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2023, 14:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.627
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.467 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Dann spiel das doch einfach mal nur mit deinem Schlauchboot durch, du fährst ja schon ein relativ großes mit einem großen Schlauchdurchmesser
Lass mal jemanden mit Klamotten ins Wasser steigen und dann versucht 1 Mann ihn zu bergen, so gut wie keine Chance ihn ins Boot zu bekommen
Wir haben das früher als ich noch sehr aktiv bei im Schlauchbootforum und deren Treffen aktiv war öfter mal durchgespielt, zum erstaunen aller Beteiligten
Und wenn man noch unerfahrene Mitfahrerer dabei hatte waren diese hoffnungslos überfordert

Klar, mit Klamotten über den Schlauch bei Seegang wird schwierig.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben: schönes Wetter

Wenn da einer über Bord geht, ist der ja nicht unbedingt gleich bewusstlos.
Ranfahren, Badeleiter am Heck raus, einsteigen.
Zur Not vorher alle Klamotten ausziehen, damit es nicht so schwer ist.

Alles nicht möglich bei Mistwetter, 50 cm Welle wäre schon kritisch, 1 Meter Welle sehe ich als unmöglich an.

Mein einziges MOB Manöver war mit 13.
Wollte das Boot, welches mein Vater unerfahren fuhr, von der Spundwand abdrücken mit dem Bootshaken. Blöderweise auf dem „Hubbel“. Abgerutscht und ab gings.
Der Himmel hatte genau an der Stelle eine Latte an der Spundwand befestigt.
Anvisiert, drangesprungen, umgedreht und zurück an die Bordwand.
Hat mein Vater erst gar nicht mitbekommen.
Anhalten war nicht, es war Ebbe und das Boot musste mit dem Strom weiterfahren. (Das war eben der unerfahrene Fehler, gemietetes Hausboot)
Mein kleiner Bruder hat mich dann an Bord gezogen, während meine Mutter schon leicht panisch wurde.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2023, 17:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.209
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

w.o. geschrieben : nicht über Bord gehen = sowohl mit Familie (alle mit Weste), als auch zur letzten Seereise (4 Monate) allein : immer Lifebelt, allein jedoch keine Schwimmweste. Die würde ich nur anlegen, wenn ich in die Insel muss (gruseliger Gedanke).
Wenn man dann liest, wie die Ehefrau ihren Mann längseits im Wasser in den nächsten Hafen schleppt + der dann schon tot ist, weil sie keine Chance hatte ihn an Bord zu bekommen.
Mein Vereinsvorsitzender ist in Berlin ertrunken, weil sein Laienmitsegler ihn nicht an Bord bekommen hat (für Kenner : offenes Kielboot Dyas). Auch das Hinterherspringen in letzter Sekunde hat nicht geholfen.
Deshalb : Bootfahren kann schnell gefährlich werden - sollte man wissen + aus Fehlern anderer lernen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.07.2023, 08:44
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Sowohl der Todesfall auf der Speedy Go auf der Flensburger Förde als auch der Fall, der auf der englischen Seite videoverlinkt ist, zeigt, dass das eigentliche Problem die niedrige Wassertemperatur ist. Sobal die Wassertemperatur einstellig ist, geht es um Minuten. Sowohl der Schotte aus dem Video als auch der Fall Speedy Go! haben gemeinsam, dass die Verunfallten innerhalb von Minuten inaktiv wurden aufgrund von temperaturbedingter Muskellähmung. D.h. der MOB muss aus dem Wasser egal wie. Nach meinen Grübeleien ist der einzige Weg der Einsatz der Rettungsinsel. Das war damals auch eine Quintessenz bei der Segelyacht Special One.


P.S.: Meine Frau und ich haben mal auf der Schlei in Badekleidung den Wiedereinstieg in das Micro geübt. Das ist immer wieder eine Erfahrung.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2023, 09:25
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.214 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Wir üben das nicht mehr. Das Ergebnis würde uns vom Fahren abhalten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2023, 10:26
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.782
Boot: Stahlverdränger
1.567 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hallo
Mal eine Zwischenfrage, wer hat den noch einen Rettungsring an Bord. Braucht Platz, oder sieht uncool aus.
PS. Ich habe einen, aber ohne Leine, aber die ist schnell rangetüddelt.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2023, 10:44
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.425 Danke in 1.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Mal eine Zwischenfrage, wer hat den noch einen Rettungsring an Bord. Braucht Platz, oder sieht uncool aus.
PS. Ich habe einen, aber ohne Leine, aber die ist schnell rangetüddelt.
Gruß Joggel
Wir haben zwei Rettungsringe an Bord, einen ohne und einen mit Leine, beide am Achterdeck in Griffweite und jederzeit einsatzbereit ... über uncooles Aussehen habe ich dabei noch nie nachgedacht.
Über die niedrig über der Wasseroberfläche angebrachte Badeplattform mit jeder Zeit vorhandener ausziehbarer Badeleiter kann man eigentlich auch ganz gut wieder einsteigen, wenn man mal reinfällt. Voraussetzung: man ist nicht unterkühlt und hat noch Kraft... beim Schwimmen vom Boot aus funktioniert das prima, ungewollt reingefallen ist aber bisher zum Glück noch keiner.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2023, 18:35
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.214 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

In diesem Trööt findet das Ex von Saint-Ex eine neue Bedeutungsschwere.
Bei mir hängt ein Tornister mit schwimmfähigem Seil und Rettungsschlaufe an der Reling.
Die Badeleiter reicht tief ins Wasser und ist auch von Aussenbord leicht zu lösen. Auf der Badeplattform können 2 bis drei Leute gut stehen und sich auch festhalten, bzw sichern.
Aber ob man da bei Wellengang jemand heil drauf bekommt? Wobei heil im Notfall ja sowieso eher zweitrangig ist. Gedanken habe ich mir auf jeden Fall schon über ein entsprechendes Manöver gemacht und eine Übung mit der Rettungstornister gab es auch schon. Solange ich nicht selber reinfalle, besteht zumindest eine Chance. Ob das ein ungeübter Mitfahrer hin bekommt, wage ich schwer zu bezweifeln.
Die letzte Übung mit Gästen an Bord, war jedenfalls nicht erbaulich, obwohl da ein echter Salzbuckel mit an Bord war. Gerade in solchen Situationen muss man mit seinem Boot vertraut sein.
Es blies mit 4 Windstärken. Auf dem Plauer See bei Brandenburg. Das war schon grenzwertig, bzw schwerer als gedacht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.07.2023, 20:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.577 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Mal eine Zwischenfrage, wer hat den noch einen Rettungsring an Bord. Braucht Platz, oder sieht uncool aus.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0226.jpg
Hits:	16
Größe:	12,9 KB
ID:	990902

Hängt bei mir im Salon am Ausgang, ist Deko und Rettungsmittel zu gleich.
Sieht natürlich total cool aus.

Klaus, der noch andere Rettungsmittel an Bord hat, u.a. einen Wurfsack mit Schwimmleine
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.07.2023, 22:17
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
615 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Mal eine Zwischenfrage, wer hat den noch einen Rettungsring an Bord. Braucht Platz, oder sieht uncool aus.
PS. Ich habe einen, aber ohne Leine, aber die ist schnell rangetüddelt.
Gruß Joggel
Ich hab zwei davon, einen Backbord einen Steuerbord gut zugänglich an der Seitenwand hängen. Ein Bootsfreunde meinte die kann ich wegpacken, hängen nur im Weg. Die kommen bei mir aber natürlich wieder dran. Sieht auch nicht uncool aus, passt gut zum Rest des Bootes und ist griffbereit.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.07.2023, 08:38
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 104
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
237 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Mal aus der Yachtszene zum Einsteigen über die Badeleiter:

Wenn Ihr auf eine 10m+ Yacht mal schaut, wie weit Eure Badeplattform bei jeder Welle nach oben bzw. nach unten rauscht, überlegt es Euch, über die Badeleiter einzusteigen. Am Bug und am Heck ist bei Welle die größte Amplitude. Wenn man dann unter die Badeplattform gerät, wenn die runterkommt, wars das.

Selbst das Umsteigen vom Dinghi auf die an der Boje liegende Segelyacht haben wir in der Regel lieber Mittschiffs an der Want gemacht.

Zum Thema Bergen gibt es jede Menge gute oder schlechte Ideen. Das ist auch stark davon abhängig, ob der im Wasser liegende noch mitarbeiten kann oder nicht, ob er einen Gurt trägt oder nicht, ... .

Meine Grundidee wäre bei einer Segelyacht ausscheren der Großschot, Ausbaumen, ggf. Setzen Bullenstander und mit dem Baum - weit genug weg von der Bordwand - aufholen bis auf Deckshöhe. Wenn der im Wasser liegende nicht helfen kann, ein Abenteuer.

Auch eine Rettungsschlinge mittschiffs und Aufholen entlang der Bordwand (ohne Rettungstalje ein Kraftakt) wäre ein Option, dazu muss man aber ebenfalls erstmal die Schlinge um die Person bekommen.

Alleine eine Person in Klamotten abbergen - da fallen mir einige Berichte ein, wie die ausgegangen sind, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall. Meine Frau würde mich zumindest nicht aus dem Wasser bekommen. Empfehlung in diesem persönlichen Fall wäre Rettungsleine ausbringen, an der Heckklampe sichern und mit langsamer Fahrt zum Ufer (auf Land setzen) / in den Hafen (Hilfe in Anspruch nehmen). Binnen fahren wir eine 6,50 m Drago, Über die Bordwand bekommt sie mich nicht, Badeplattform bei 0 Welle wäre Binnen noch eine Option.

Ich hoffe, dass es Euch allen nie passiert, ein Sicherheitstraining hat aber noch keinem geschadet Der beste Spruch, den ich dort mitgenommen habe und bei fast jeder Sicherheitseinweisung verwende (was macht Ihr im Notfall):
Umsteigen in eine Rettungsinsel ist NICHT die Fortsetzung der Fahrt mit anderen Mitteln.

Immer eine Handbreit

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.07.2023, 08:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.311
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.327 Danke in 3.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe(rg) Beitrag anzeigen

Ich hoffe, dass es Euch allen nie passiert, ein Sicherheitstraining hat aber noch keinem geschadet Der beste Spruch, den ich dort mitgenommen habe und bei fast jeder Sicherheitseinweisung verwende (was macht Ihr im Notfall):
Umsteigen in eine Rettungsinsel ist NICHT die Fortsetzung der Fahrt mit anderen Mitteln.
Wenn man das in Neustadt mal mitgemacht hat, sieht man viele Dinge völlig anders. Mich graust es jedenfalls, wenn ich auf dem Rhein in andere Boote schaue und sehe, wie und wo man da auf dem Boot sitzt und langläuft ohne irgendeine Sicherung, eine Schwimmweste ist natürlich völlig verpönt.
Dabei gibt es wirklich gute Schwimmwesten, die stören einen auch nicht bei 30°C. Wer da über Bord geht, hat praktisch gar keine Chance und Gelegenheiten über Bord zu gehen gibt es ständig.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.07.2023, 09:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.577 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Bei den aktuellen Temperaturen und im Binnenbereich über Bord zu gehen,
könnte ja noch als Spaß verbucht werden.

Da wir jedoch das ganze Jahr durchfahren, also auch im Winter bei Temperaturen
um die Null Grad mit dem Boot unterwegs sind, wird es ganz sicher auch
Binnen ganz schnell gefährlich.

Auf See ist wohl jeder Bergungsversuch eines MOB bei einem Wellengang über
einem Meter schon fast ein hoffnungsloses Unterfangen. Deshalb kann ich die
40% Quote absolut nachvollziehen.

Klaus, der am Wochenende seine Sicherheitsausrüstung gecheckt hat
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2023, 09:05
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.244 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe(rg) Beitrag anzeigen
Umsteigen in eine Rettungsinsel ist NICHT die Fortsetzung der Fahrt mit anderen Mitteln.

Immer eine Handbreit

Joe(rg)
Hi!

Das stimmt, in die Rettungsinsel geht man nur, wenn es ein Schritt nach oben ist. Das ist es für den, der Überbord gegangen ist und für den die Rettungsinsel ein Rettungsmittel ist.

Eine Lehre aus dem Fastnet Race von 1979 war die, dass die Leute viel zu früh in die Rettungsinsel gegangen sind. Verlasse nie das Boot, bevor es Dich verläßt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.07.2023, 15:01
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 396
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard Mob

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Mal eine Zwischenfrage, wer hat den noch einen Rettungsring an Bord. Braucht Platz, oder sieht uncool aus.
PS. Ich habe einen, aber ohne Leine, aber die ist schnell rangetüddelt.
Gruß Joggel
Ich habe 2 an Bord

1 So genanntes Hufeisen
und 1 Rung mit befestigter schwimmleine ca40 Meter . auf Rolle .
Im Bedarfs Falle spult diese ab .

Mir ist mal auf der Mass ca 1,5 km Strömung nur der Enterhaken über Bord , bei Viel Verkehr das Auf stoppen war schon Horror , da der Pulk hinter mir garnicht damit rechnete, möchte garnicht drüber nach denken wenn eine Person ins Wasser gefallen wäre.
Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.07.2023, 15:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Du hast zu früh die Nerven verloren.

Normal bringt der dahinter den Enterhaken, den Fender oder die Person über Bord wieder mit. In aller Ruhe....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.07.2023, 16:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Ich stell zur Schwimmleine mal meine Theorie in den Raum.

Segler "stoppt" ja net einfach so mal auf (Mobo braucht ja auch ne Zeit um ne Wende hin zur Person im Wasser zu fahren).

Ich hab nen Kragen mit Schwimmleine und nen Ring mit Schwimmleine.

Fest dran. (m.M. wäre es Wahnsinn in so ner Situation noch irgendeinen Strick zu suchen und ranzutüddeln).

Aber beide Leinen sind lose aufgeschossen und nicht mit dem Boot verbunden. Wie soll sich die Leine denn von ner Rolle abwickeln, ohne den Kragen / Ring hinter dem Boot herzuschleppen, weg von der Person im Wasser Und 30 oder 50 meter sind doch schnell mal nix.

Ich würde den Kragen mitsamt Schwimmleine über Bord schmeissen. (Fall ohne Schwimmweste der Person über Bord)

Das gibt der Person die Möglichkeit da hin zu schwimmen. Und erstmal Durchzuatmen. Die Schwimmleine angeln wir dann mit dem Bootshaken später.

Alternativ (Person schafft´s net bis zum Kragen) ist Plan B halt der übliche. Hinfahren -Obacht, net durch die ScheissSchwimmleine vom ersten Versuch fahren-, Rettungsring schmeissen und dessen Leinenende an Bord behalten.

Und dann....angenommen die Person kann nicht mehr die Badleiter hoch..... hab ich keinen Plan mehr.

Die Story den Baum aus zu schwenken (beim Sechler) und die Grossschot als Hebe-Flaschenzug zu verwenden kenn ich wohl, lange genug ist sie auch.....aber das ist ja ggf. schon ein Stunt bei Welle.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerpunkt beim Trailer erhöhen, Risiko? coolibri Kleinkreuzer und Trailerboote 17 27.06.2013 17:35
Charter 2012 Griechenland - Risiko kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 1 30.01.2012 14:35
Selbstmischer-Pumpe älterer Johnson/Evinride ABs ein Risiko ? aquacan Motoren und Antriebstechnik 8 15.06.2009 00:15
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.