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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2023, 10:08
burnout-dave burnout-dave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha Aussenborder 2Takt 85

Hallo zusammen,

ich habe am WE den Impeller an meinem Yamaha 85 2takter AB gewechselt.

Habe eigentlich auch darauf geachtet beim Abnehmen des Unterteils keinen
Gang einzulegen. Ausbau in Neutral Einbau in neutral....

Aber irgendwie is es mir doch passiert einen Gang einzulegen, evtl. durch drehen der Getriebeeingangswelle liegend auf der Werkbank.

Jetzt meine Frage: wie kann ich das Unterteil (wieder ausgebaut) in Neutral bringen?
Die kleine Schaltwelle mit Verzahnung sollte ja 3Stellungen haben
(vorwärts neutral rückwärts), kann mir jemand sagen wie die Drehrichtung
davon ist (von oben aus betrachtet)???




Vielen Dank euch!
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  #2  
Alt 10.07.2023, 15:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
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3.038 Danke in 1.691 Beiträgen
Standard

Moin,

Bau das UW-Teil aus, dreh an der Vertikalwelle im Uhrzeigersinn (von oben betrachtet) und schau was die Propellerwelle macht.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 10.07.2023, 16:05
burnout-dave burnout-dave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

wenn ich an der Vertikalwelle (Antriebswelle) im Uhrzeigersinn drehe, dreht sich die Schraube vom hinten gesehen im Uhrzeigersinn.
Also ist ein Gang eingelegt.
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  #4  
Alt 11.07.2023, 08:49
burnout-dave burnout-dave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok hat sich erledigt.
Ich habe das Getriebe im Ausgebauten Zustand in den Leerlauf gebracht.
(Benzinschlauch auf Schaltwelle und mit Gripzange gedreht).

Das Problem war aber dass immer beim einsetzen des Unterteils ins Oberteil der Leerlauf rausgesprungen ist und der Gang wieder drin war. Habe es ca
10mal versucht....

Dann habe ich ihn im Vorwärts Gang eingebaut und den Schaltmechanismus oben (vorher Schaltzug ausgehängt) auf Vorwärtsgang Einrastung positioniert.

Sofort getroffen. Alle Positionen sind wieder da (und Linienmarkierung am
Schaltmechanismus am AB oben fluchtet auch in LL Position).

Morgen gibts einen Testlauf, aber eigentlich muss das passen, da alle Gänge sauber einrasten.


Danke euch
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