![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal Leute
![]() Beim Trailern, also mim Boot am Haken, kennt doch jeder seinen Durchschnittsverbrauch. Jetzt egal -in meinem Fall -ob ich in Deutschland oder Österreich unterwegs bin (ich fahre auch immer gleich schnell mit Tempomat) ich kenne meinen Durchschnitt bis etwa 02.0,5l genau. In Kroatien aber verbrauche ich......mit 3 verschiedenen PKW´s in 10 Jahre aber immer etwa 1-2l mehr auf 100km. ![]() Woran kann das liegen, wenn sich meine Fahrgewohnheiten nicht geändert haben? Habt ihr gleiches bemerkt? (Geschwindigkeit ist gleich, Reifendruck geprüft-gilt für Hin und Rückfahrt. Der Verbrauch normalisiert sich ab Österreich wieder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
evtl. Spritqualität je nachdem wo du getankt hast
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja, Kroatien ist in der EU und es müssen EU Normen beim Sprit eingehalten werden.
Ich war schon ein paar Mal mit Wohnwagen in Kroatien und könnte nicht sagen daß mein Gespann dort mehr vebraucht hätte. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist es auf deiner Tour in Kroatien bergiger und oder oder mehr Stadtverkehr als in den anderen Staaten?
|
|||
|
|||
![]()
Asphalt?
In den Niederlanden brauche ich auch erkennbar weniger als auf deutschen Straßen bei ähnlichen Geschwindigkeiten. Die haben ja so sehr leise Beläge seit vielen Jahren.
|
||||
|
||||
![]()
Fast ausschließlich A1. Ja , ich vermute auch dass der Asphalt mehr Rollwiderstand bietet.
Bestätigen kann das keiner?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch etwas mehr Verbrauch in Kroatien und denke es liegt ja immer auch an den Gegebenheiten
der jeweiligen Strecke und sicherlich macht auch der andere Rollwiederstand. etc. seines dazu. Bei meinem Gespann (Touareg V6 Diesel, 3,5 Tonnen am Haken) sind das 14 Liter.
|
||||
|
||||
![]()
Bin noch nie auf die Idee gekommen den Spritverbrauch länderspezifisch zu analysieren.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Anhänger dran haste Zeit für sowas...
![]() Ich habe in D immer den höchsten Verbrauch, fahre hier aber auch 100... in Ö den niedrigsten Verbrauch weil 80 und SLO und HR sind irgendwo dazwischen. So genau wie der TE konnte ich das nicht beobachten, weil ich nicht durchgehend gleich fahre um es überhaupt vergleichen zu können.
|
|||
|
|||
![]()
Des ist doch klar.
![]() ![]() Je näher man auf Meereshöhe kommt um so höher der Luftdruck, die Luft wird dichter / schwerer. Der Motor muss mehr von dem Zeug komprimieren, tut sich schwer, womöglich schaufelt ihm der Turbo noch mehr von den Brocken rein. Und gleichzeitig steigt noch der Luftwiderstand des Gespanns gegen die zähe Suppe. Selbst mein Mercruiser hat 2 Bedüsungen für den Vergaser ("Sea-level" und "High Altitude" --schon für´n Bodensee). Dem Musk seine Raketentriebwerke doch auch ("Sea level" und "Vakuum"). Die Formel 1 stimmt auch auf Höhe über Meeresspiegel ab............... Nur die Autohersteller pennen da wieder. Hauptsache auf dem Prüfstand ist alles gut ![]() Ist doch logisch. Nehmt nen Barometer mit auf Reisen, dann könnt ihr´s mit nem Dreisatz genau berechnen ![]() ![]() (Bin dann mal weg ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme immer ein paar Tupperdosen heiße Luft mit auf solche Touren.
|
|
||||
|
||||
![]()
War eigentlich eine ernst gemeinte Frage
![]() Anscheinend gibts keine vernünftige Erklärung. Na gut.
|
|||
|
|||
![]()
Spaß bei Seite:
Nein, ich hab keine Erklärung dafür, müßte sich ja irgendwo auch beim Fahren ohne Trailer bemerkbar machen. Hab ich aber noch nie beobachtet. Seltsam. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nen Touareg 3.0 Ltr TDI mit 245 PS. Wenn ich nach Kroatien fahre, dann kann ich immer wieder beobachten, wie ich den Tempomat in Deutschland auf 85 oder 86 km/h stelle, in Österreich auf 82 oder 83 und in Kroatien auf runde 90 km/h. Der Unterschied im Verbrauch zwischen 82 und 90 km/h ist bei einem 3,5 to-Trailer ganz erheblich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hoffe dass du das alles nicht ernst gemeint hast... |
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich. Ist doch alles reine Physik.
![]() ![]() ![]() Aber um die Frage ernst zu nehmen: Traumverbräuche beim Trailern haben wir in den 70/80ern Frankreich erzielt. Das doppelte zum Teil. Ging bis 24 (hin, bergab) oder 28 ltr./100 km (Seealpen rauf) im 280er (grob 2,5 tonnen am Haken). Der Unterschied war aber, dass man in D halt nur 80 fahren durfte, in F bis 130 mit den LKW´s mitgeschwommen ist. Was anderes kann ich mir net vorstellen. Eben, dass die Durchschnittsgeschw. höher ist am Ende. Selbst wenn man den Tempomat an sich gleich einstellt. Rollwiderstand kann doch net sooo viel ausmachen. Da müsst es ja regelrecht die Reifen abraspeln. Geändert von Fraenkie (12.07.2023 um 10:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt wieder mal ein paar 1000 km in Frankreich gefahren (ohne Anhänger).
Verbrauch war ca. 1 l/100km weniger als Langstrecke in Deutschland. Ich führe das auf die erheblich ruhigere und gleichmäßigere Fahrweise in Frankreich zurück. Dabei konnte ich in Frankreich nur E10-Sprit tanken, in Deutschland tanke ich immer E5, der ist etwas sparsamer.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht schon mal daran gedacht das man u.U. 100 KG zusätzliches Gewicht und Sprit ins Boot packt je nach dem wo man fährt
|
|
||||
|
||||
![]()
Das werde ich am 24.8 mal testen. Ich nulle jeweils an der Grenze.
Dann kann ich den Verbrauch für Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien ermitteln wobei der in Deutschland eh nicht vergleichbar ist. Da wird so gefahren, dass ich mit der Toleranz unter 116 km/h komme. Hier fängts an mit einem Punkt in Flensburg. Im Ausland dann durchgehend Tacho 90?
|
||||
|
||||
![]()
Wie versprochen anbei die Verbräuche je Land und Gesamt. Die einzelnen Kilometer und Durchschnittsgeschwindigkeiten passen nicht. Ich habe in Deutschland erst auf der Autobahn genullt und teilweise die Zündung angelassen bei Pausen damit die Klima durchläuft.
Deutschland 110-115 Tempomat Österreich 85-90 Tempomat Slowenien 85-94 Tempomat Kroatien-85-95 Tempomat Auch ich habe in Kroatien den höchsten Spritverbauch. Das dürfte an den Steigungen und der leicht höheren Geschwindigkeit liegen. Fahrzeug ist ein c300de 2L Diesel mit Elektro. Gesamt 306ps und 700Nm. Der Verbrauch von 8,2 ist top. Auto wiegt 2000kg leer. Anhänger wog bei Abfahrt 1820kg.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen X3 (2L, 190 PS) und mein Trailer wiegt 2.3 - 2,5 t.
Ohne Trailer ca. 6,5l. Mit Trailer 10-11l. Egal wo gefahren. Fahre um die 90 km/h mit Tempomat. Hin und wieder einen Überholer am Berg. Aber werde meistens von den LKW überholt.
|
||||
|
||||
![]()
DM7: vielen Dank für die detaillierte Aufstellung.
![]() So viel Aufwand lege ich nicht rein. Aber da mein Fahrzeug identische Leistungswerte (306PS / 700NM) aufweist und ebenfalls den Stern trägt, poste ich es als Vergleichswert. Das war mit dem fahrenden Wohnzimmer (GL 420 CDI) samt 3,3to Anhängsel (die Glastron). Tempomat auf echte 90km/h gestellt. 15 L / 100km bei 78km/h im Schnitt auf 1089km und 13:55h Fahrtzeit. Ich finde beide Verbräuche angemessen. Zaubern kann der technische Fortschritt aber eben auch nicht wie man sieht.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Fahren mit Tempomat ist der Verbrauch höher als ohne Tempomat. Das wissen viele nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Tempomat fährt das Auto wesentlich gleichmäßiger und verbraucht auch deutlich und signifikant weniger, einfach weil man unwilkürlich immer etwas Gas gibt, dann wieder weniger etc. Außerdem neigt jeder Fahrer dazu am Ende einer langen Autobahnfahrt immer schneller zu werden. Grüße Sandman PS: wenn man "Tempomat Spritsparen" eingibt, kommen unzählige Artikel dazu, die deine Behauptung widerlegen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abstützung Außenborder beim Trailern | erichabg | Kleinkreuzer und Trailerboote | 33 | 06.06.2023 15:14 |
Motorstellung beim Trailern auf der Strasse | idinger_t | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 24.03.2009 22:52 |
AB Transport beim Trailern | michei1 | Technik-Talk | 2 | 05.05.2004 06:28 |
Sprittverbrauch und Gegenwind beim Trailern. | hilgoli | Kein Boot | 9 | 06.04.2004 08:48 |
Antrieb abdecken beim Trailern | charlyvoss | Allgemeines zum Boot | 28 | 19.11.2003 08:39 |