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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta D2-40 Bedienpanel tot - startet also nicht
Moin,
kann jemand helfen, der sich mit diesem Motor auskennt? Stand: Batterie geladen, Strom kommt bis zum schwarzen Kasten am Motor, wo alle Kabel draufgehen. Normalerweise drücke ich die On/off Tase, es Piept, Display geht an, und ich kann Vorglühen/starten. Letzte Fahrten kein Problem. Nix am Boot geändert. Heute: Panel bleibt stumm, Display bleibt aus. Kein Strom. Die 15A Sicherung in dem schwarzen Kasten ist ok, alle Stecker fest, und trotzdem nix...... Gibt keinen versteckten Schalter, und kein Zündschloß..... Ideen?
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (16.07.2023 um 15:31 Uhr) |
#2
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...messe mal zwischen dem schwarzen (-) und dem roten (+) Kabel am Stecker des Schaltkastens mittels 12 V Prüflampe, ob bis dahin Spannung ansteht....dann sehen wir weiter....
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M.f.G. Bo |
#3
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Da geht n rotes, n orangenes und das rotgelbe drauf.
Schwarz nicht. Habe aber das mittlere ( Batt) gegen Motormasse gemessen. Ist Preheat Minus?
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#4
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Grad zwischen Batt und Prehead gemessen - Lampe leuchtet.
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#5
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Was mir noch einfällt - beim saubermachen bin ich an den Stophebel am Motor gekommen - muss man da eventuell was zurücksetzen, wenn man den betätigt hat?? Wär noch das einzigste , was mir einfällt, in dem Zusammenhang.
Motor war aber aus.
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#6
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Prehead ist MbMn vorglühen....
Schwartz ist idR die masse am Schaltkasten und am Motor und rot ist Dauer + vom Motor kommend....An Orange +12 V drauf und der Anlasser sollte drehen Der Schaltkasten im 2 .Bild ist vermutlich der der Glühanlage..... Schwarz und rot sowie gelb sind im Kombistecker des Bedienpanels.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (16.07.2023 um 16:24 Uhr) |
#7
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Da geht kein separates schwarzes Kabel dran. Nur in den Systemsteckern sind schwarze Kabel....aber da wurde nichts geändert.
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#8
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....mir gehts doch nur um den Nachweis der ankommenden +12 V an der Bedientafel
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M.f.G. Bo |
#9
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Ähhh....ist das normal mit dem weissen Zeug, oder sind die Kondensatoren im Eimer?
An der Bedientafel kann ich nicht messen, wo die Knöpfe sind ist die Leitung vergossen, das andere hat einen Systemstecker
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#10
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Steffen, wenn das Foto ein wenig schärfer wär, dann könnte man auch was erkennen
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M.f.G. Bo |
#11
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Ja, zu spät gemerkt, bin schon heim. Sieht aus wie Silikon an den Elkos....kann ja auch sein, das das serienmäßig da dran ist. Riecht auch nicht verbrannt.
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#12
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Das bei den Elkos ist vermutlich original. Die werden gerne mit Silikon oder ähnlichem gesichert das die Lötstellen nicht die ganze "Last" tragen...
Gibt es vielleicht beim Motor im Motorraum eine Hauptsicherung? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#13
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Ist am Motor noch eine Hauptsicherung? Meistens so ein Automat mit rotem Knopf.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#14
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Nein, keinerlei Sicherungen weiter, die im Stromkreis zwischen Motor und Batterie hängen. An der MDI, wie die Elektronikkiste am Motor heisst, liegt auch strom an. Nur oben am Instrumenten/Schaltpanel ist alles dunkel. Aber auch da nur direkter Kabelbaum vom Panel zur MDI.
Zu denken gibt mir der Beitrag hier: https://nordkyndesign.com/motor-zuve...-auf-die-volvo Genau die MDI habe ich......Frage wär dann nur, ob sich ein Schaden an der MDI mit dem Ausfall des Panels manifestiert. Und wer kann solchen Kram reparieren? Geile Sache 14 Tage vor dem Urlaub, ne MDI kostst nur knapp 800€
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#15
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Und, weiß eventuell jemand , was für ein Gewinde die Sensoren für den D2-40 haben? Ich überlege, auf manuelle Anzeigen umzurüsten, weil rund 800€ für die MDI ist deftig, und andernseits lese ich etliches, wo die Teile recht oft verrecken........ das ist es mir dann doch nicht so recht wert.
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#16
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das MDI Problem ist bekannt und recht häufig, da kommst du mit dem google weiter. irgendwas gibt es da , dass man mit einer Umgehung durch externen Knopf trotzdem starten kann.
Mehr weiß ich leider nicht, ich habe zum gluck die Version vor MDI sorry |
#17
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Elektrisch scheint ja alles IO zu sein...
Meine Fehlersuche bei meinem VP-Diesel (so dumm das klingen mag):
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Gruß 'Zippo |
#18
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Moin moin,
wenn Du auf analog umrüsten willst brauchst Du nicht unbedingt die Sensoren zu tauschen - bis zur MDI ist alles analog, ob da jetzt direkt ein Instrument oder die MDI an den Sensoren hängt ist egal. Ich würde aber trotzdem erstmal systematische Fehlersuche betreiben: die erste Frage ist, ob das Startpanel überhaupt Spannung hat (weil das letzen Endes das System aktiviert). Da hilft es nur, den Systemstecker von der MDI zum Bedienfeld zu trennen und in diesem Stecker zu messen, ob sowohl Kl30 als auch Kl31 vorhanden sind (weil: neben der MDI könnte auch ganz simpel Dein EVC-Panel kaputt sein und einfach nicht mehr einschalten). Für den Rest braucht es entweder ein (gutes!) Oszilloskop oder sinnvollerweise CAN-Meßequipment, das ist dann aber schon mehr als man idR zu Hause rumliegen hat... lg, justme |
#19
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Sind die Klemmen am Stecker beschriftet?
Die werden dann gegeneinander auf Durchgang gemessen? Weil...von oben nach unten geht ja hier nicht, weil oben das Kabel vergossen und nur unten der Ster dran ist. Oszi oder Cankram habe ich nicht.
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#20
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@Zippo,
ist mit Welle,, also nix Trim, das Getriebe wird nur mechanisch bedient, keine Kabel/Sensoren zu sehen. Nichtsdestotrotz habe 2 Mann dran rumgerüttelt/geschaltet = 0 Änderung
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#21
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Zitat:
Hab ich überlesen, aber diese Standardfehler, wie von mir beschrieben, passieren oft. Also nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Gruß 'Zippo
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#22
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Kein Problem, ich hab mir ja auch so den Kopp zermartert, was ich übersehen, oder falsch gemacht haben könnte, oder wo ich dran rumgefummelt haben könnte, was zu dem Ereignis geführt haben könnte.....
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#23
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Moin
Eigentlich war bei den etwas älteren Volvos immer der Klassiker, Sicherungen am Motor, Kontakte am Kabelbaum und Schalter. Ich hatte im letzten Winter einen, da sah die Mehrfachsicherung am Motor einwandfrei aus und war trotzdem defekt. Am Paneel muss über den Kabelbaum 12 V ankommen. Ist das nicht der Fall, kann es nur ein Fehler der Verdrahtung bis dahin sein.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#24
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Sicherung gibt es nur eine in der MDI. Am Panel ist nix zu messen, da dort keine Kontakte offen herumhängen, das Panel ist zu, Kabel geht direkt rein.
Ich habe jetzt erstmal eine Notvorglüh- und Startfunktion realisiert. Das geht über die 3 Kabelanschlüsse an der MDI. Damit kriege ich den Motor erstmal zum laufen, allerdings ohne Überwachung von Wasser/ Öl. Bin ich froh, das die Einspritzung keine Elektronik hat. Aber besser wie nix. Wasser sehe ich zumindest im Filter, Temperatur kann notfalls per Infrarot gucken. Wen das interessiert: https://www.ebook-segeln.de/mdi-box-notstart/ Die MDI habe ich auch vom Motor ab - und an die Seitenwand gebaut. Weniger Hitze, weniger Vibrationen.....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (18.07.2023 um 06:52 Uhr) |
#25
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Moin moin,
Zitat:
Wenn der passen würde solltest Du Dir die beiden Leitungen, die in die Stecker A und B an der MDI gehen vornehmen - Pin 4 und 6 in einem der beiden Stecker ist die Spannungsversorgung, Pin 4 in dem anderen Stecker ist ebenfalls Masse (und wenn das so geschaltet ist wie ich vermute werden die Pins 1,2,3,5 und 6 in diesem Stecker durch Pull-up-Widerstände in der MDI auf +12V gezogen und die jeweilige Funktion dadurch ausgelöst, daß der entsprechende Pin durch den jeweiligen Taster auf Masse gezogen wird, das ist aber erstmal nur eine Vermutung - müsste man ausmessen, ob das Button Panel wirklich einfach nur den entsprechenden Pin mit Pin 4 verbindet bei Betätigung). lg, justme |
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