![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen.
Tohatsu MFS 9,8 Es wird eine Ladespule 60W mit Gleichrichter und DC-DC-Ladegerät mit 30 oder40W nachgerüstet um die vorhandene LifePo4 30Ah etwas zu unterstützen/zu laden. Einige sagen es würde nichts bringen. Ich meine schon... aber was meint ihr? Wie mviel Aufwand ist es die Ladespule und einen E-Starter nachzurüsten? Hat das schon einer hinter sich? LG |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es ist sehr aufwendig und vor allem sehr teuer. Verkauf den Motor und besorg Dir einen mit E-Start. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist, was willst du damit. 9,8PS hört sich jetzt nicht nach Wohnschiff und tagelangem Ankern am Stück an, wofür brauchst du den Strom?
Wenns nur ums starten geht, bin ich beim Mechaniker. Für die Kosten und die Arbeit, das nachzurüsten, kannst du lange am Seil ziehen. Wenns dir um Kühlbox, Fishfinder, Radio geht, wäre vielleicht ein kleines Solarpanel eine deutlich preiswertere Lösung.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Ladespule kann man nicht nachrüsten, aber es wird sicherlich schon eine drin sein, denke ich. Nur sie wird ungeregelt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es dir nur um bissel Strom auf den Boot geht für Kleinigkeiten dann pack dir nen kleinen ecoflow ins Boot preislich ok und du hast mit den gerät mehrere Dinge abgedeckt.
https://greenakku.de/Powerstations/E...8Wh::4601.html |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist falsch. Der MFS9.8 ohne E-Start hat keine Ladespule verbaut, sie lässt sich aber nachrüsten. Und der Regler natürlich auch. Anbei ein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog: ![]() -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
OK, nicht gewusst
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F4/ F5/ F6 Ladespule nachrüsten | ZK14 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.07.2023 21:25 |
Ladespule Suzuki DF5 nachrüsten | anhaenglicher | Allgemeines zum Boot | 4 | 10.03.2013 11:44 |
Motoren mit Ladespule nachrüsten | shortinger | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 28.08.2012 11:31 |
Ladespule nachrüsten | markuese | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.07.2010 13:57 |
Yamaha F25AMHL Ladespule nachrüsten ?! | HD4ever | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 18.10.2008 21:53 |