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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F40 vs Suzuki DF40
Ich möchte meinen 50 PS Johnson (baugleich Suzuki) aus 2005, der mir immer treue Dienste geleistet hat, mit einem neuen Außenborder ersetzen.
In der Umgebung habe ich sowohl einen Suzuki, als auch einen Yamaha Händler, weshalb nur diese Marken für mich in Betracht kommen. Im Vergleich sind mir die folgenden Unterschiede aufgefallen: Yamaha F40FETL 98kg 747ccm Zahnriemen 12V 17A 6 Ventile SOHC Suzuki DF40ATL 104kg 941ccm Steuerkette 12V 19A 12 Ventile DOHC Ich würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungsberichte zu den Motoren teilen würdet, oder generell zu der jeweiligen Marke. Jeder Tipp und Hinweis ist für mich hilfreich und erleichtert mir die Entscheidungsfindung. Vielen Dank vorab nochmal für jeden Tipp! Liebe Grüße aus Havelberg Christmas |
#2
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Moin,
nimm den F40 von YAMAHA. Der hat bessere Instrumente ab Werk, ist leichter, hat einen Trolling-Modus serienmäßig. Zudem hat er einen "Wasser-im-Benzin"-Sensor. Der Zahnriemen ist komplett sorgenfrei, der hält 20 Jahre und mehr. Der YAMAHA liefert zudem NMEA2000-Motordaten ohne teures Zusatzinterface. Aber warum willst Du nur noch 40PS? Der 50PS von YAMAHA wäre sogar ein laufruhiger 4-Zylindermotor. -the mechanic- |
#3
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Vielen Dank für diesen Tipp! Zu der Motorisierung: Ich habe eine Wiking Merkur 410 aus dem Jahr 2.000. Diese war eigentlich für die leichten 2-Takt Motoren konzipiert. Mein derzeitig montierter Johnson mit 50 PS hat ein Trockengewicht von 110kg, was eigentlich schon zu viel ist. Um noch lange was von dem Boot zu haben, hatte ich die Absicht nicht noch mehr Gewicht hinten dran zu hängen, sondern das ganze eher zu reduzieren um den Spiegel zu schonen.
Nichtsdestotrotz hatte ich auch die Überlegung einen 4 Zylinder zu nehmen, nur sind mir da die Gewichte zu hoch, da mein Fokus wie gesagt auf einer Gewichtsreduzierung liegt. Aber trotzdem danke für deine Überlegung und dem Tipp zum F40! |
#4
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Moin Christmas,
ich stand vor ein paar Jahren genau vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Suzuki entschieden, obwohl ich davor immer Yamaha gefahren bin (30er und 50er 2-Takter). Im Endeffekt hat für mich für den Suzuki gesprochen, dass es ein gedrosselter 60er ist, der einfach mal 200cm² mehr Hubraum hat. Bekanntlich ist Hubraum ja durch nichts zu ersetzen. Der 40er Yamaha ist halt das obere Ende der Fahnenstange, da es den auch als 30er gibt. Zudem hat der Suzuki eine Steuerkette, welche im Idealfall wartungsfrei ist und in deiner Nutzungszeit nicht gewechselt werden muss. In Vergleichstests (Beschleunigung etc.)hatte der Suzuki auch immer die Nase vorn, was wohl u.a. auch an dem größeren Hubraum liegt. Und dann, für dich eher unrelevant, hat die Optik bei mir auch eine Rolle gespielt. Der Suzuki passte optisch einfach besser ans Boot. Ich fahre den Motor jetzt im 4. Jahr und kann nichts negatives berichten. Aber im Endeffekt macht man mit allen großen Herstellern (Honda, Yamaha, Suzuki etc) nichts falsch.
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Mfg Martin
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#5
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Vielen Dank Martin für diesen ausführlichen Bericht!
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#6
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Leider muss laut Suzuki die Steuerkette nach Wartungsplan alle 400 Stunden getauscht werden.
Kein Vorteil gegenüber dem Zahnriemen. Gruss Roland |
#7
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Zitat:
Edit: im Produktinfoblatt steht es auch anders als du es sagst.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (26.07.2023 um 13:01 Uhr)
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#8
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Da hat Dir jemand einen schönen Mist erzählt.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#9
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Zitat:
Ich habe jetzt den zweiten F60, der geht gegen einen neuen F60 auf Grund von Urlaub Ende August weg. Alle beide Motoren waren vom Typus #Sorgenfrei#. Inspektionen nur Standart, lt. Wartungsplan ohne Austausch von Teilen. Darüber hinaus ist der Yamaha sehr Wertstabil. Vor Jahren hatten viele Suzuki bei uns an der Ostsee Rostschäden. Vom Motorblock werden sie sich nichts tun, ich würde aus genannten Gründen mich wohl immer wieder für den Yamaha entscheiden. Grüße Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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#10
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Moin,
ich würde den Suzuki nehmen, Hauptgrund sind die 200ccm mehr und das er der kleinste seiner Baureihe ist, der Yamaha ist der größte. (Welcher geht wohl besser?) Bin den baugleichen 60er an einer 450er Aquaspirit gefahren, der geht wirklich gut und läuft auch schön ruhig. Der Rest ist Geschmackssache, mir gefallen z.B. auch die klassischen Rundinstrumente besser als die von Yamaha, 4 Ventile statt 2 pro Zylinder usw...und zu guter letzt muss ein Außenborder schwarz sein, zur Not auch noch weiß aber silber gefällt mir überhaupt nicht. Grüße Thomas |
#11
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Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!
@Koni205 wo findet man das Produktinformationsblatt von dem du einen Auszug hochgeladen hast? @Petitbateaut Danke für den Hinweis, Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider ist bereits vorhanden würde aber entsprechend zu dem empfohlenen Hersteller des neuen Außenborders wechseln. @RING18 Würde den Yamaha eher als Grau bezeichnen. Für mich persönlich sind Hondas Silber. Aber das ist natürlich Geschmacksache |
#12
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Ich kann das morgen ja mal hier hochladen, da es bei mir per PDF auf dem Rechner liegt. Bin momentan per Handy online und mache den Rechner erst morgen wieder an.
Bzgl. Filter incl. Wasserabscheider hatte ich in all den Jahren noch nie Probleme. Hatte da nie was externes verbaut, sondern immer nur die originalen Filter, die werkseitig im Motor verbaut waren.
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Mfg Martin
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#13
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Christmas,
ich rate Dir zu mindestens 50 PS. Ich fahre seit etlichen Jahren Wiking Schlauchboote( 1x Standard, 1x Libra, 2x Orion, 1x Merkur, 1x Saturn, 2x Seetörn Fr, Wega, Cat 380, .... ). Beim Merkur - noch die stabile Version - war zuerst einen 40 PS Mercury 2- takter montiert. Diesen ersetze ich durch einen 60 PS Mercury. Mit 40 PS lief das Boot( alleine ) 55 km/h. Das war echt gut. Wohlgemerkt es war ein neuwertiger Zweitakter. Jede weitere Person merkte man deutlich. Aus dem Grund wechselte ich zu 60 PS- 75 PS hätte ich max. dranhängen dürfen. Mit 60 PS lief das Boot 68 km/h. Der Unterschied war enorm. 50 PS hätten auch gereicht, da der 50ziger und 60 ziger baugleich waren. Die Motoren hatten 996 ccm. Den Hubraumunterschied spürte man deutlich. ABER: Gewichtstechnisch ist es nicht spürbar ob der Motor 90 oder 115 kg wiegt. Das Merkur verkraftet das Gewicht locker. 115 kg liegen vollkommen im Rahmen. Da es ein Schlauchboot ist, hat es einen höheren Auftrieb als z.B. eine schmalere Hellwig Triton( GFK Boot ). Auch dieses für ich mit 50 PS. Durch 25 kg mehr am Heck liegt das Boot keine 2 cm tiefer im Wasser. Was beim Merkur und Seetörn Fr ganz gut ist, ist die Unterbringung des Tanks in der hinteren Sitzbank. Dann fahren sich die Boot am besten. Das ist aber kein MUSS. Mein Seetörn FR fahre ich mit Einbautank im Kofferraum/ im Heckstaufach. Also mach Dir wegen 100/ 115 kg keine Sorgen- ich glaube Du wirst unzufriedener sein, wenn der Motor zu schwach ist. Für ein bis 2 Personen mögen 40 PS noch gehen - wenn jedoch mehr Personen mitfahren ..... . Den 40 ziger wirst Du in einem höheren Drehzahlbereich bewegen müssen als einen 50 ziger. So wird der Motor höher belastet und der Spritverbrauch steigt. Warum möchtest Du denn einen neuen Motor? Macht Dein jetziger Probleme oder ist abgerockt? Wenn er zuverlässig läuft, würde ich ihn nicht wechseln. Ein neuer Motor kostet ordentlich Geld; dass kriegst Du nie wieder., wenn Du Dich mal bootstechnisch verändern möchtest. Die Relation passt nicht wirklich. Vor ein paar Wochen wurden 2 schöne Merkur mit Viertaktern verkauft. Beide Boot befanden sich in einem guten Zustand. Das Merkur einem 50 ziger Honda ging unter 4000€ incl.Trailer etc. weg- das andere Merkur( komplett ausgestattet: Geräteträger, die gute 2 teilige Persenning, Cabrioverdeck, ... ) wurde incl. neuwertigen 1300 kg Trailer und einem jungen neuwertigen 50 ziger Suzuki( letzte Generation ) für ca. 5600€ angeboten. Dieses tolle Merkur mit einem 40 ziger Merc. 2Zyl. 644 ccm 55 km/h war zuletzt für 3750€ VHB drin. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...40646-211-7453 Da würde ich keine 6500€ für eine AB ausgeben. Das Geld bekommst Du nie wieder. Schau Dir den Zustand der Schläuche an, den Zustand des Motor, .... - alles takko. Die Scheuerleiste wurde erneuert, die Hypalonraute mit Baunummer am Bug tiefschwarz, Baujahr 1995 - stabiler Rumpf!!!! ..... nicht eines der Risikoboote nach 1998. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (26.07.2023 um 22:37 Uhr)
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#14
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Ich liebe die Yamaha Motoren wegen ihrer Verarbeitung, ihres angenehmen Motorsounds, ..... .
Im Wikingerkreisen geht die Tendenz zu Yamaha und Suzuki. Die Yamaha und Suzuki sind am laufruhigsten, der Yamaha genial verarbeitet/ zuverlässig, Suzuki´s immer ein Technikvorreiter, ..... . Generell sind die Japaner super- egal ob Honda, Tohatsu, Yamaha/Selva oder Suzuki. Mir persönlich gefällt der Motorensound der Honda und Tohatsu nicht. Sie wirken lauter/ unangenehmer als die Yamaha und Suzuki. Die dB mag nahezu gleich sein, aber nicht die Frequenz/ der Schwingungsbereich.
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Schöne Grüsse !
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#15
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Definitiv den Suzuki: mehr Hubraum (und gute Erfahrungen mit der Marke). Meine Yamaha und Honda laufen ebenfalls ohne Fehl und Tadel, aber den alten behalten halte ich für eine sinnvolle Lösung.
BoN |
#16
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Zitat:
Die Steuerkette ist ein wichtiges Argument für den Suzuki.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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@Neutral Dankeschön für all diese ausführlichen Informationen und Überlegungen!
Da meine Merkur das Baujahr 2000 hat bin ich etwas ängstlich bezüglich der Rumpf- und Spiegelstabilität. Zum Boot selbst: in den meisten Fällen fahre ich alleine damit (80kg), hin und wieder kommt meine Freundin mit (45kg). Die hintere Sitzbank habe ich ausgebaut. Dafür habe ich einen 33l Einbautank im Heck installiert. Das hauptsächliche Fahrgebiet sind Binnengewässer in Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Der Johnson macht keinerlei Probleme und hat er auch noch nie. Ich bin Erstbesitzer des Motors und wie gesagt war er jedes Jahr bei der Vertragswerkstatt zur Inspektion, läuft wie ein Uhrwerk und ist auch extrem kraftvoll. In meinen Augen ist der Zustand für das Alter noch sehr gut. Nichtsdestotrotz war meine Überlegung, dass ich jetzt noch knapp 4.000 € für den fast 20 Jahre alten Motor bekomme (habe ein paar gute Angebote auf Kleinanzeigen erhalten) und nicht mehr allzu viel darauflegen müsste um einen nagelneuen, leichteren Motor mit erstmal 3 Jahren Garantie zu haben. Aber natürlich kann es sein, dass der Johnson auch die nächsten 20 Jahre super läuft und ich mir dafür ein Montagsfabrikat anschaffe, ein gewisses Risiko gibt es immer. |
#18
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Moin,
wie versprochen, anbei das Produktinformationsblatt zum Suzuki. PS: nen schöner Trainer III, der da neben deinem Schlauchboot liegt.
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Mfg Martin
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#19
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Zitat:
Moin, dazu noch als Ergänzung, bei Suzuki bekommst Du 5 Jahre Garantie und aktuell gibts auch noch eine Verkaufsaktion bei der Du einen Raymarine Plotter für sehr kleines Geld dazu bekommst. Grüße Thomas
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#20
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@Koni205 Vielen Dank! Ja in der Tat besagtet Trainer wurde lustigerweise in der letzten Saison mit einem neuen Yamaha F40FETS ausgestattet.
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#21
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Oh das wusste ich noch gar nicht. Das wäre natürlich auch nochmal ein Argument für den Suzuki. Plotter bräuchte ich zwar nicht aber könnte man ja vielleicht gewinnbringend verkaufen. Werde mal recherchieren wie viel Aufpreis der Plotter kostet und wie viel man dafür bekommen kann. Aber 5 Jahre Garantie machen den Suzuki nochmal um einiges attraktiver. Tendiere gerade zum Suzuki.
Geändert von Christmas (27.07.2023 um 13:38 Uhr) Grund: Verschrieben |
#22
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Kann zu den beiden Motoren nicht viel sagen. Ich weiss nur ich würde niemals soviel Geld für deinen alte AB bezahlen. Kommen die Leute die dir fast 4000€ für deinen (wie du schon selber sagst) 20 Jahre alten AB geben wollen wirklich?
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#23
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In diesem Thread geht es um Argumente für/gegen den 40PS Suzuki bzw. Yamaha und nicht ob die Interessenten für meinen alten Außenborder kommen… aber ja und ich habe auch von einem ziemlich bekannten Außenborderhändler in DE ein Inzahlungnahme Angebot in ähnlicher Höhe erhalten.
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#24
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AAAAAlso,
ich habe eine Ryds 485, welche leider nur bis 40 PS darf und damit sehr schwach motorisiert ist. Ich hatte den gleichen Motor wie deinen als 40 PS dran. Das ist ein Suzuki (mit Johnson Haube). Diese Motoren sind sehr beliebt und sehr wertstabil, aber Suzuki hat erst ab 2007 die Kühlkaäle konserviert. Daher rotten die Motoren durch. Meinen hatte es auch erwischt. Er drückt dir dann Abgase ins Kühlwasser und der Motor wird mit Abgas gekühlt ... Ich habe mir dann (Corona) einen Selva F40 gekauft. Unter der Haube ein waschechter Yamaha F40, richtig geiles Digitalinstrument (besser als Yamaha) als Farbdisplay mit Öldruck, Stunden, Temperaturen.... und der Selva hat NMEA2000 direkt im Kabelbaum des Instrumentes für einen Plotter ohne Zusatzkabel !! Dies war der einzige, der verfügbar war. Man wollte ja mit Motor in den Urlaub. Ich habe den Motor dann ein Urlaub gefahren (60 Stunden) und ihn dann sofort wieder an den Händler gegeben. Der Motor hat einfach keine Kraft ... kein Vergleich zu dem Suzuki vorher ... Ich habe mir dann den DF40 gekauft in neu (baugleich 50 und 60PS). Das ist ein ganz anderer Motor ... Ein ganz anderer Schnack ... Hubraum ist halt Hubraum. Untenrum hat der halt (bis die Luftdrossel ihn abschnürt) den Antritt vom 60er ... Ich empfehle dir ... kauf dir den DF50. Wenn du leichter werden willst, der leichteste Motor in der Klasse ist der Tohatsu. Der liegt im Hubraum genau zwischen Yamaha und Suzuki und wiegt aber statt 105kg nur 96 kg. Da sind 40-60 PS baugleich, nimm den 50er.
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#25
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Zitat:
hast Du für die Aussage betreffs der konservierten Kühlkanäle ab 2007 eine Quelle? Hast du von dem "geilen Digitalinstrument, besser als YAMAHA" ein Foto/Modellbezeichnung? besten Dank im Voraus, -the mechanic-
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