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  #1  
Alt 27.07.2023, 14:16
Benutzerbild von shakespeare
shakespeare shakespeare ist offline
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Standard KUS Temperaturanzeige

Hallo,
ich habe mein Boot komplett auf KUS Instrumente umgerüstet.
Nach dem riesen Thema Drehzahlmesser, habe ich noch ein Problem mit der Temperaturanzeige.
Die KUS Instrumente kann ich niemandem empfehlen.
Den Drehzahlmesser habe ich nun mit Widerständen und Kondsensatoren ans laufen bekommen. Darf doch nicht sein sowas.
Nun aber zu meiner Temperatur.
Nachweislich liegt die Betriebstemperatur bei 80°C
Die alte Anzeige hat das auch so angezeigt.
Nun steht die Anzeige bei 50°C
Ich hoffte Abhilfe würde da dann ein neuer Temperatursensor, auch von KUS, helfen.
Leider aber nicht. Temperatur bleibt bei 50°C stehen.
Was kann ich da machen?
Danke schon mal vorab
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  #2  
Alt 27.07.2023, 18:28
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Kenn ich von damals mit den nachrüstbaren Motortemperatur Sensoren.
Wie schaut den der Sensor aus? Ein Techniker könnte andere Widerstände errechnen, könnte.....

Wenns nicht hinhaut den Zeiger so biegen dass er 80 anzeigt (Witz )
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  #3  
Alt 27.07.2023, 18:32
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Also, KUS ist schon eigenwillig manchmal, aber mit KUS Sensor zusammen könnte es sein, dass der Wert stimmt.
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  #4  
Alt 27.07.2023, 18:50
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Zitat:
Zitat von shakespeare Beitrag anzeigen
Hallo,
auf KUS Instrumente
Nach dem riesen Thema Drehzahlmesser,
Die KUS Instrumente kann ich niemandem empfehlen.
Den Drehzahlmesser habe ich nun mit Widerständen und Kondsensatoren ans laufen bekommen. Darf doch nicht sein sowas.
Habe gerade so einen gekauuft . Kannst Du das mal genauer beschreiben?
Grüße Frank
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  #5  
Alt 27.07.2023, 22:13
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Habe gerade so einen gekauuft . Kannst Du das mal genauer beschreiben?
Grüße Frank
Schließ ihn einfach wie vorgesehen an die Wcklemne der Lichtmaschine an und schon zeigt der Drehzahlmesser richtig an ..

Oder Kauf faria Instrumente die gehen gleich
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  #6  
Alt 28.07.2023, 11:19
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Ich hab vor 2 Jahren auf KUS-Instrumente umgerüstet. Die Sensoren für Temperatur und Öldruck musste ich auch mit tauschen auf die von KUS, aber Drehzahl war kein Problem von der Zündspule. Wobei KUS da wohl auch verschiedene Drehzahlmesser hat für Benzin und Diesel. Das ganze war an nem Volvo Penta 431.
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Henning

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  #7  
Alt 28.07.2023, 12:19
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Die KUS DZMs muss man dann noch mit dem Knopf Rückseite programmieren.
Ist aber kein Problem, man braucht nur einen Referenzmesser.
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  #8  
Alt 30.07.2023, 12:14
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Moin moin,
also wie gesagt, den Drehzahlmesser hab ich nach viel gefummel so halbwegs ans laufen bekommen.
Auch der direkte Anschluss an Lichtmaschine hat keine Veränderungen gebracht und auch nicht die verschiedensten Einstellungen mit dem hinteren Knopf. Naja, egal.
Nur die Temperaturanzeige muss ich noch hin bekommen. Ich werde da auch mal versuchen mit Widerständen zu arbeiten.
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  #9  
Alt 31.07.2023, 17:41
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Also, Widerstand isses auch nicht.
Je mehr Wiederstand desto weniger Temperatur.
Bald schmeiß ich den ganzen Mist wieder raus .
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  #10  
Alt 31.07.2023, 19:06
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Warum baust du nicht kompatible faria Instrumente ein ?
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  #11  
Alt 31.07.2023, 19:09
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KUS muss doch aber auch gehen....
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  #12  
Alt 31.07.2023, 19:17
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
KUS muss doch aber auch gehen....
Kus wurde mir abgeraten als ich meine Anzeigen gewechselt habe ..
Drehzahlmesser braucht entweder w Signal oder den speziellen Kus Sensor..

Die anderen anzeigen hab ich dann gar nicht mehr probiert sondern hab mir ein Set von Faria geholt ...

https://www.propellerdiscount.de/pro...eake-ss-white/
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  #13  
Alt 31.07.2023, 19:21
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Also, mein KUS DZM funktioniert am Limasignal des Yamaha. Ob mir das beim neuen Mercury gelingt, weiss ich noch nicht.
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  #14  
Alt 31.07.2023, 19:30
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also, mein KUS DZM funktioniert am Limasignal des Yamaha. Ob mir das beim neuen Mercury gelingt, weiss ich noch nicht.
Lima Signal geht normalerweise
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Alt 02.08.2023, 14:17
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Zitat:
Zitat von shakespeare Beitrag anzeigen
Also, Widerstand isses auch nicht.
Je mehr Wiederstand desto weniger Temperatur.
Ist dir bekannt, dass es zwei verschiedene Normen gibt bei den widerstandsbasierten Gebern? Einmal von 0-190 Ohm und einmal 240-33 Ohm. Das Klingt danach, dass du nen 0-190er Geber an nem 240-33er Instrument hast.

Was mir die ganze Zeit fehlt, was hast du für einen Motor? IB oder AB? Volvo, Merc, Yamaha, Honda, Suzuki,...? Wenn AB, 2-takt oder 4-takt? Wenn IB, Benzin oder Diesel?
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Henning

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Alt 02.08.2023, 14:26
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Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Ist dir bekannt, dass es zwei verschiedene Normen gibt bei den widerstandsbasierten Gebern? Einmal von 0-190 Ohm und einmal 240-33 Ohm. Das Klingt danach, dass du nen 0-190er Geber an nem 240-33er Instrument hast.

Was mir die ganze Zeit fehlt, was hast du für einen Motor? IB oder AB? Volvo, Merc, Yamaha, Honda, Suzuki,...? Wenn AB, 2-takt oder 4-takt? Wenn IB, Benzin oder Diesel?
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Wird wohl eines der 4 aus seinem Profil sein
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  #17  
Alt 08.08.2023, 18:09
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Also das mit den Ohmzahlen ist bekannt und auch eingehalten. Weiterhin habe ich ja den Temperatursensor von KUS auch genommen.
Na ja, rechne ich halt 30 grad drauf.
Ach ja und zum Boot, ist die Monticello mit nem Volvo 5,7 GXI mit 320PS
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  #18  
Alt 08.08.2023, 18:25
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Grade nochmal nachgeschaut, beim Tankgeber und auch bei der Trimmanzeige gab es die verschiedenen Ohmzahlen. Bei der Temperaturanzeige gab es da keine Auswahlmöglichkeit.
Der hat 300 - 23 Ohm

Geändert von shakespeare (08.08.2023 um 18:44 Uhr)
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