|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder Ruckelt manchmal bei Vollgass
Hallo zusammen,
Mein Motor hat seit gestern das Problem das er bei Vollgass Ruckelt und uns Leistung verliert und wenn ich dann wieder in neutral stelle und Gashebel wieder alles normal ist bis ich wieder auf Vollgass gehe . Er geht aber nicht aus und bleibt an . Mein Motor ist ein 40 Ps 2 Takter von Yamaha . Kann es sein das er auf einmal zu wenig Sprit bekommt ? Entlüftungsschraube ist ganz offen vom Tank Danke für eure Hilfe Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
Kann sein, dass die Benzinpumpe defekt ist, kann aber auch sein, dass z.B. der Benzinfilter zu ist oder dass du Wasser dabei hast (Wasserabscheider prüfen).
Ich hatte so etwas (Benzinpumpe) bei meinem damals neuen Suzuki DF200 nach gerade mal 100 Betriebsstinden. |
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
das kann der Vergaser, Benzinfilter, Sieb im Tank, etc sein. Auf keinen fall so weiterfahren, 2 Tackter gehen kaputt bei zu magerem Gemisch, Benzinmangel.
|
|||
|
|||
Hallo hlex
Danke für deine Antwort . Benzinfilter werde ich gleich mal prüfen und erneuern und eine neue benzinpumpe habe ich auch noch da ersetze das gleich mal . Wasserabschneider habe ich leider keinen . Werde aber auch den Benzintank erneuern habe ich auch noch einen neuen da . |
|
|||
|
|||
Hallo Jogi
Danke für deine Antwort . Vergaser wurde Anfang der Sasion beim Fachmann gereinigt und alles erneuert und eingestellt . Das hat er auch erst seid gestern sonst lief er immer perfekt . Werde die anderen Sachen aber erneuern . Danke |
|
||||
|
||||
Könnte ein Selbstmischer sein, dann ist es nicht ganz so schlimm, fehlt nur ein wenig Innenkühlung.
|
|||
|
|||
Hallo Lippi
Ich muss selbst mischen beim Tanken ist kein selbstsicher . Impeller wurde auch gewechselt Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
Ok. Dann fehlt auch Schmierung bei zu wenig Sprit.
|
|||
|
|||
Ok
Werde nachher alles austauschen und etwas mehr Öl zumischen |
|
||||
|
||||
Selber Motor, selbes Problem.
Bei mir hatte die Schwungscheibe etwas spiel und obenrum hat der Zündzeitpunkt nicht gestimmt. Die Werkstatt hat es glücklicherweise gefunden und den Zapfen von der Welle zur Scheibe getauscht. Danach war alles wieder gut.
|
|
|||
|
|||
Hallo Ankerer
Ja i das werde ich dann auch mal checken wenn das andere nichts bringt . Danke |
|
|||
|
|||
....wechsele mal die Zündkerzen und verwende die von NGK
|
|||
|
|||
Hallo menschmeier,
Sind Originale von NGK drin Allerdings schon 3 Jahre alt Besorge mir die am Montag auch mal neu |
|
|||
|
|||
...da werden sicherlich B(R)7HS-10 drin sein.
Wenn du aber seltener Vollgas fährst, dann könnten die 7 ner zu kalt bleiben um sich selbst zu reinigen, dann wäre der Wärmewert 6 der richtige, die heißen dann NGK B(R)6HS-10
|
|||
|
|||
Hallo menschmeier
Ich habe die B8HS drinne so wie es auf dem Sticker im Motor war . Hatte sonst nie Probleme mit dem Kerzen auch bei Vollgass nicht . |
|
|||
|
|||
...ok, das aber ist Model,- und Baujahrabhängig Und du hast keine genau Modellbezeichnung mit Baujahr veröffentlich. Aber wie ich es bereits schrieb, kannst du einen Wärmewert ((die Zahl) runter gehen, wenn nicht überwiegend Vollgas sondern auch öfter im Kanal gefahren wird.
Und achte aber drauf, das der Elektrodenabstand bei 1,0 mm liegt.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (05.08.2023 um 20:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ups, da ist dir wohl ein Tippfehler unterlaufen.
Gruß Jörg / infiniti |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis, Jörg.
Und idT 1,0mm sollte es heißen
|
|||
|
|||
Ok danke werde ich alles mal testen
Danke für die Hilfe bis jetzt |
|
|||
|
|||
Hallo noch mal
Habe heute alles teile neu reingemacht was mir vorgeschlagen worden ist Neuer Benzinfilter neue Benzinpumpe neue Zündkerzen und neues Benzin mit neuem Öl . Ist auf sofort angesprungen und konnte 15 Minuten fahren . Dann kam das gleiche Problem wieder auf und der Motor ging dieses Mal aus und lässt sich auch nicht mehr starten . Kann es sein das ich meinen Motor jetzt geschrotet habe ? Leibe Grüße Dominik |
|
|||
|
|||
Hallo noch mal
Habe heute alles teile neu reingemacht was mir vorgeschlagen worden ist Neuer Benzinfilter neue Benzinpumpe neue Zündkerzen und neues Benzin mit neuem Öl . Ist auf sofort angesprungen und konnte 15 Minuten fahren . Dann kam das gleiche Problem wieder auf und der Motor ging dieses Mal aus und lässt sich auch nicht mehr starten . Kann es sein das ich meinen Motor jetzt geschrotet habe ? Leibe Grüße Dominik |
|
|||
|
|||
Außenborder Ruckelt manchmal bei Vollgass Alles erneuert und geht jetzt garnicht mehr
Hallo
Habe heute alles erneuert war mir gesagt worden ist . Also neuen Benzinfilter neue Benzinpume neue Zündkerzen und neues Benzin mit neuen Öl. Er sprang sofort wie immer top an und konnte dann 15 Minuten Ca fahren dann kam das Problem wieder aber diesmal nicht bei vollgass sondern bei ca 2500 Umdrehungen die je ging dann sofort aus und konnte ihn dann auch nicht mehr starten . Hoffe habe ihn jetzt nicht komplett zerstört Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich Danke Gruß Dominik |
|
|||
|
|||
Hast du das mit der Zündung überprüft? Nicht das sich das Schwungrad jetzt komplett verdreht hat und der Zündzeitpunkt gar nicht mehr stimmt.
Bei mir war es damals das Problem, der Zapfen zwischen Schwungrad und Welle hat sich verabschiedet und der Zündzeitpunkt hat sich verstellt wie er wollte. |
|
|||
|
|||
Hallo Ankerer
Wie kann ich das testen ? Gruß Dominik |
|
|||
|
|||
Nochmal, bring das Ding in eine Fachwerkstatt.