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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Außenborder ruckelt wenn warm
Motorenhersteller: Yamaha
Modell: F15 Leistung: 14 2- oder 4-Takter: 4 Anzahl der Zylinder: 2 Zylinder Guten Abend Gemeinde, ich habe die Internet und die Suche durchstöbert und bin am verzweifeln. Bei Vollgasfahrt nach dem Warmfahren fängt der Außenborder an zu ruckeln. (Ca. 20 min Fahrt) Drehzahlunabhängig Teil- wie auch Volllast. Quasi wie Zündaussetzer. Motor bleibt im Stand aber an und springt auch auf Schlag an. Tank neu, Zulauf neu, Pumpball neu, Benzinpumpe neu, Zündung samt Kabel, Stecker und Kerzen sind neu. Ich weiß nicht mehr weiter. Als nächstes werde ich eine neue CDI verbauen in der Hoffnung auf eine kalte Lötstelle die bei Hitze Kontakt verliert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. hatte ein ähnliches Problem. Liebe Grüße |
#2
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Vergaser, Düsen zu oder falsch eingestellt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Benzinfilter
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Gruß Ahap |
#4
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Aber er läuft 30 Minuten perfekt und springt beim ersten Zug an.
Am Sprit kann es nicht liegen da ich schon direkt an die Pumpe mit dem Tank gegangen bin. |
#5
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Zitat:
das CDI-Modul ist sehr teuer. Das wechselt man nicht mal eben so auf "Verdacht" - aber jeder wie er mag. Um welchen F15 handelt es sich überhaupt? Es ist immer schwierig ohne genaue Informationen Hilfestellung zu geben. Warum wurde die Benzinpume erneuert? Auf Verdacht? Die gleiche Frage an die Zündkabel....gibt es offensichtliche Beschädigungen? War da schon mal ein Fachmann dran? -the mechanic- |
#6
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Ventile? CDI mal mit Kältespray einsprühen, wenn er zickt.
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Gruß Heiko |
#7
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Bis jetzt dachte ich dass das Problem am Sprit lag daher der Tausch. Heute nochmal unterwegs gewesen samt Kältespray und als er anfing zu ruckeln runtergekühlt aber keine Besserung. Die Kerzen sind relativ hell.
Er ruckelt aber hört beispielsweise sporadisch im Teillastbereich auf. Drunter und drüber wieder ruckeln. Wenn man tuckert wiederum läuft er gut. Problem trat heute auch erst nach 20 Minuten Fahrt auf was ja doch relativ lange ist. Grüße |
#8
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Hallo
Und, der genau Typ weiterhin geheim ? Gruß Ulf |
#9
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Moin, Entschuldigung. Ein Yamaha F15C aus 2013.
Heute Ventilspiel geprüft, alles wie es soll. Vergaser sah auch immer noch gut aus und trotzdem durchgeblasen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Kerzen sahen bei genauem hinsehen doch normal rehbraun aus. |
#10
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Moin,
Pinne oder Fernbedienung? Der Motor drosselt bei drohendem Maschinenschaden durch Überhitzung oder Öldruckmangel seine Leistung und signalisiert dies durch die rote LED am Motor. Funktioniert die? -the mechanic- |
#11
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Vielen Dank für deine Ratschläge! Ist mit Fernschaltung. Also Thermostat öffnet und Thermoschalter funktioniert auch. Ich hoffe nicht dass es nun der Öldruck ist. Wie könnte man das prüfen?
Liebe Grüße |
#12
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Steuergerät ist neu, Impeller neu, die Warn LED für Temperatur und Öl funktionieren und Motor geht auch dann in den Motornotlauf.
Heute gefahren und lange lange war alles gut. Allerdings nach längerer Vollgasfahrt fing er doch wieder an zu ruckeln leider. Viel später als sonst und diesmal nur noch unter Vollgas. Bisschen Gas weg und er läuft wieder seidig. Bin ratlos … |
#13
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Neuer Hallgeber ist verbaut. Fängt nach 10 Minuten Volllast wieder an zu ruckeln und kann danach nur noch mit Standgas gefahren werden sonst „säuft“ er ab.
Nach 10 Minuten Motor aus wieder alles normale. Jemand eine Idee? |
#14
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Es war schlussendlich doch der Vergaser. Musste in den sauren Apfel beißen und einen neuen kaufen siehe da, es funktioniert.
Es passt übrigens der Vergaser vom F20 samt Steuergerät für eine flottere Fahrt. Liebe Grüße
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