![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich gebe zu ![]() ![]() Mein Frage wäre : helfen Cameras die auf das Handy gehen? Oder ganz anders : Welche Hilfmittel gibt es das mir das Rückwärtsfahren mit Boot erleichtern. |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben 2 Kameras die rechts und links die Badeplattform als Video auf dem Plotter zeigen. Es hilft beim Anlegen als auch in der Schleuse
|
|||
|
|||
![]()
Du solltest Dir Spiegel zulegen, damit Du was siehst. Ist beim Gespannfahren sogar Pflicht.
Außerdem kann man das auch üben, und man kann sich einweisen und helfen lassen. Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok ok, habt mich überzeugt. Trailern machen wir nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok.
Ich stehe vorm Slip ca.30m und soll nun rückwärts die Rampe treffen. Im Rückspiegel sehe ich nur die Kanten des Bootes aber nicht was hinter dem Boot sich befindet. Mit Glück sehe ich die Kante des Slips . Das Boot steht im Slip-in der Schräge und ich sehe gar nichts mehr- das Auto ist noch waagrecht. Die Frau schreit dir irgendwas zu was du nicht verstehst (links, weiter , Räder gerate, gegensteuern, andere Richtung , nein, fahr nochmal rauf und von vorne) ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du Kameras am Heck des Bootes hast, kannst Du trotzdem nicht rückwärts fahren weil Du ohne Übung es nicht packst. Mach Dir vernünftige Spiegel ans Auto und übe das Rückwärtsfahren auf einem großen Parkplatz, damit Du erstmal ein Gefühl für den Lenkeinschlag beim Rangieren bekommst. Das ist der meiste Fehler beim Rangieren.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein vernünftiger Einweise und abgesprochen Komandos wirken Wunder. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frau will mir auch immer helfen, stellt sich 15m entfernt irgendwohin wo sie gut sieht, ich sie jedoch nicht, und flüstert mir irgendwas zu. Der Diesel nagelt, der Kühlerventilator bläst, die Klima rauscht und sie denkt ich weiß was sie meint.
Bist nicht alleine mit dem Problem. Ich habe in meiner Garage zwar eine WLAN Kamera montiert, aber die Bilder kommen zeitverzögert aufs Handy. Zumindest bei mir. Was hinter dem Boot ist, muss man eigentlich gar nicht immer sehen. Du checkst die Lage, steigst vielleicht aus um mal gut zu sehen und fährst zeitnah zurück. Nachtrag: Übung macht hier den Meister, Zuschauer machen Stress, vielleicht ein paar Mal in Ruhe üben ohne Frau, auch wenn du 10x aussteigst, weil du dir nicht sicher bist. Es schafft Selbstvertrauen.
LG Michael Geändert von MichaelH (07.08.2023 um 18:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ggf. Wäre eine mobile Lösung was.
Kamera mit Akku und Magnethalter für die Lichtleiste bzw. darüber, damit man diese sehen und einschätzen kann. Dazu mobiles Display im Auto. Kann man als Set kaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, auch meine Frau möchte mir dabei immer helfen und versteckt sich dabei immer sehr geschickt vor den Rückspiegeln und murmelt vor sich hin.
Haben es dann mal mit Funkgeräten versucht- klappte nicht. Seitdem ich sie dabei auf dem Handy anrufe (sie mit Headset und ich mit Freisprecheinrichtung bei geschlossenen Fenstern), klappt es deutlich besser. Gruß, Chris
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an der Lichtleiste eine kleine W-Lan Rückfahrkamera angebaut.
Kann dann auf dem Handy sehen wohin genau die Reise geht.
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal einen Tip von einem LKW Fahrer bekommen der mir immer sehr geholfen hat.
Immer in die Richtung lenken wo der Anhänger im seitlichen Rückspiegel auftaucht. Und dann natürlich üben, üben, üben .... Wenn Du Dich dann zusätzlich an den Rändern der Rampe orientieren kannst, ist eigentlich egal was hinter dem Boot ist. Du hast ja vorher gecheckt ob die Rampe frei ist. Just my 2 Cent
|
||||
|
||||
![]()
Ansonsten altes Handy hinten am Trailer befestigen und dann über die Alfred Kamera App auf dem Handy im Auto gucken.
|
||||
|
||||
![]()
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Die besten Hilfsmittel nützen nix wenn du das vom Grundsatz her nicht in Gänze kannst. Ich hab Anfang der 80iger beim Bund gelernt Rückwärts mit LKW und Anhänger zu fahren. Auch um Ecken, etc.. Da zehre ich heute noch von. Nur weil das Material (Kamera, Funk, etc) besser ist, fehlt vielleicht das „können“ ein bisschen. Deshalb: Wenn nix hilft, dann gehe in eine Fahrschule und mach nen Anhängerkurs! Nimm deine Frau dazu mit. Kostet ein paar €, aber spart zukünftig Geld und Nerven!
|
||||||||
|
||||||||
![]()
danke Leute
Das ist mit den Frauen ist schon klar weil sie anders denken und sehen aber sie meinen es auch nur gut ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Link nennen bei Amazon? Danke! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte diese an meinem Gespann ( ML350 und 9m Anhänger).
Allerdings damit ich während der Fahrt „hinter“ das Gespann schauen kann, nicht zum rangieren. Geht natürlich auch zum Rückwärts rangieren. Die ist in der BOOTE auch mal getestet worden und für gut befunden.
|
![]()
Anderes Auto kaufen, wenn du es gar nicht hinbekommst:
Viele neue PKW's haben inzwischen zum Rückwärtsfahren einen Assistenten bei Hängerbetrieb. Auch rückwärts um die Ecke... Viele Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|
![]() Zitat:
Es reicht, wenn der Wagen den Hänger sieht mit seiner Kamera. Google mal danach, alle großen Hersteller haben das im Programm, wenn der Wagen nicht gerade Poloformat hat und die werkseitige AHK bestellt wird. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Der Trailer Assist (VW Konzern) funktioniert sogar erstaunlich gut!
Allerdings wird es am Slip nicht gehen, da der Einparkassistent erst eine Parklücke erkennen muss. Und das funktioniert schon ohne Trailer nicht immer. Achja…Wohnwagenspiegel verbessern auch die Sicht neben den Anhänger…so kann man mit den Anhängerrädern sehr gut die Flucht zur Sliprampe erkennen, auch wenn der Trailer nicht ganz gerade hinter dem Auto,steht. Und sowie die Sicht nach hinten vom anhänger verdeckt wird (Als orientierung dient immer die Spurlinie/gestrichelte Linie auf der Straße) sind die zusatzspiegel eh pflicht
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich damals für eine Funk-Rückfahrkamera mit eigenem Bildschirm entschieden, weil ich das einloggen in das WI-FI des Smartphones zu umständlich finde. Einfach die Kamera mit dem Rückfahrscheinwerfer verbinden und Bildschirm an die Windschutzscheibe dann den Rückwärtsgang einlegen und man sieht den Weg hinter dem Anhänger.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich stelle meine Frau immer irgendwo hin, da fuchtelt sie dann irgendwie rum. Unser Platz immWinterlager hat exakt 25 cm Spielraum beim Parken zwischen Wohnmobilenund ich muss davor um 90 Grad einbiegen. Also 2 x 90 Grad in die Lücke. Ich hab eine Mobile Cam die ich hinten am Boot an die Ruderaufhängung „klebe“. Zeigt mir exakt die Abstände re/li sowie zur Wand. Auch das Anfahren in die Lücke geht damit wesentlich besser, 2 Referenzpunkte ausgesucht und meine Frau denkt sie ist die allerbeste Einweiserin.
Denke das könnte Dir auch helfen. Ist ein 0815 Ding, keine hohe Qualität des Bildes, brauchts aber auch nicht. Bei Pearl vor ca. 3J. gekauft. Ich leg mein Smartphone vor den Tacho und seh dann alles. Die eigentliche Rückfahrkamera schalte ich in den Ausparkmodus, die zeigt dann noch etwas im vorderen Bereich was eine bessere Einschätzung gibt.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rückfahr-/Überwachungskamera | Pepita | Allgemeines zum Boot | 20 | 26.01.2016 15:02 |
Samsung Galaxy Camera | Neptun0 | Kein Boot | 12 | 14.12.2012 13:50 |
Mini Camera | diri | Technik-Talk | 0 | 10.05.2010 11:18 |
Digital Video Camera - schlechte Bildqualität als mpeg-Datei | balimara | Kein Boot | 13 | 10.05.2005 17:46 |
Link von HR über Web-Camera und Info | Peter R. | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 06.03.2005 17:31 |