|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling benötigt Hilfe bei Törnplanung
Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Bootsführerscheins. Somit besitze ich eine Karte, die besagt, dass ich theoretisch ein Boot fahren darf, habe aber praktisch leider absolut keine Ahnung. Damit sich das ändert habe ich mir im kommenden Urlaub in der Toscana für einen Tag ein Boot gechartert (RIB mit 130PS). Jetz kann ich überhaupt nicht einschätzen wie ich hier die Törnplanung gestallten kann. Wie weit komme ich etwa mit so einem Boot. Ist z.B. ein Törn von Livorno nach Elba möglich. (natürlich an der Küste entlang). Kann man unterwegs in Marinas tanken? Wie läfut das Tanken hier ab. Ist hier SB oder muss man sich anmelden, oder oder??? Vielen Dank an die erfahrenen Skipper für ein paar Infos und Tipps. |
|
||||
|
||||
https://webapp.navionics.com/#boatin...y=quveG%7B_xaB
Hier kannst du deine Fahrten ganz gut planen. Dazu gehst du unten auf Route/ automatisch und kannst den Start und Zielpunkt setzen. Deine geplante Fahrt ist 80km lang. In den Einstellungen lässt sich der Verbrauch und die Geschwindigkeit einstellen.
Gruß Dennis Geändert von DM7 (10.08.2023 um 11:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Livorno -Elba mit dem RIB ist machbar, aber ich würde es für einen Tag nicht empfehlen. Habe es selber mal versucht, bis wir das Boot hatten, haben wir es wieder verworfen. Wellengang war für schnelle Fahrt zu hoch.
Die Distanz ist lang, es wird nie glattes Wasser sein(außer du hast Glück, somit verlängert sich die Fahrzeit. 80Km->43sm. Das sind bei Gleitfahrt mindestens 2Stunden, also 4 mit Rückfahrt. Vor Ort hast du also kaum Zeit. denn du bekommst das Boot erfahrungsgemäß nicht vor 8Uhr und musst um 17-18Uhr vollgetankt zurück sein. Nächste Frage: Wie Seefest sind deine Mitfahrer. Das verlängert die Anfahrt erneut. Tanken kannst du auf jeden fall in Rosignano Solvay und Cecina. Du fährst an die Tanke, machst voll und bezahlst mit Karte oder Cash. Wie beim Auto. Manchmal mußt du etwas warten, wenn gerade en dicker Pott da liegt und 2000l tankt ;) Wo genau seit ihr den Stationert im Urlaub?
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (10.08.2023 um 11:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir bekommen das Boot in Cecina
|
|
||||
|
||||
Bis Cavo sind das immer noch 50 Km. Also mindestens 100 Km als Tagestour. Wenn da ein bisserl Welle ist, drehst Du vermutlich nach spätestens der halben Distanz wieder um.
|
||||
|
||||
Nach der halben Distanz wäre jetzt nicht so clever……
|
||||
|
||||
Also wenn alles passt, dann ist es machbar. Wenn!
|
||||
|
||||
Ich schrieb spätestens!
|
|||
|
|||
Ok ich seh schon, Elba ist zu weit.
Ich denke ich werde einfach mal so an der Küste entlag schippern und schauen was passiert. Könnt ihr in etwa abschätzen, wie weit man durchschnittlich mit einer Tankfüllung mit einem standard 130ps RIP bei sinnvoller Fahrweise kommt, oder fahre ich dann einfach in die nächste Marina und mach das Ding wieder voll. Ich war bisher immer nur hier auf den heimischen Seen mit dem Segelboot unterwegs und da war das alles natürlich kein Thema. Darum reichen mir schon mal ganz grobe Richtwerte um überhaubt mal die Sach einschätzen zu können. |
|
||||
|
||||
Die meisten rechnen mit 1L pro 1 Km Distanz. Damit liegst du ziemlich gut. 100 Liter machen dann 100 Km ca.
|