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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektromotor als Notmotor
Gude,
Bin im Moment auf der Suche nach einem Notmotor für meine kleine V162. Unter Suche wurde mir vorgeschlagen, ich könnte auch einen elektroaußenborder als Notmotor nutzen. Aus Gewichtstechnischer Sicht gefällt mir dieser Ansatz. Eine 100 Ah Batterie ist, als Starter- und Verbraucherbatterie vorhanden. Realistisch gesehen, hat diese aber nie 100%. Das Boot habe ich nicht gewogen, schätze es aber mit allem drum und dran jetzt mal auf 700 kg. Ich bin, was E-Antriebe angeht, absolut nicht informiert. Meine Frage lautet, wie viel Leistung brauche ich und wie lange könnte ich dann mit der einen Batterie ungefähr fahren ? Da wir ein bis zweimal im Jahr in Kroatien sind, sollte es auch dort möglich sein, mal 1-2 Meilen zurück zu legen. Was gibt es für Möglichkeiten, im günstigen Sektor? Ich möchte ungerne 1000 Euro investieren, da ich den Motor, hoffentlich, nicht oft nutzen werde. Viele Grüße Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#2
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Ohne wind? da gehen diese 700w minkota dinger problemlos. fressen halt 60a/h bei vollast was heisst das deine batterie spätestens nach 40min alle is. Geschwindigkeit ca 5km/h.
Bei welle oder wind? noway. da gehen nur die teuren propulse oder dieses andere teure elektroding mit eigenem akku. Sinvoller: alter 2takter mit 3-4ps z.b. yamaha malta oder nen alter johnson. wiegen 11-16kg und brauchen quasi keine wartung. der Malta fährt selbst ohne impeller noch nen gutes stück bevor er fest geht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Die Hondas, die ich vorgeschlagen habe, sind luftgekühlt, eine Sorge weniger, halt laut.
Warum sollte Deine 100 Ah Batterie nie voll sein, du startest nur den Motor damit? Ich war mit meiner 30 Ah LiFePo4 Batterie bestimmt 2 Std. unterwegs, bevor Schluss war. Probier es aus, kostet Dich vielleicht 120.- wenn nicht, verklopfst Du den Motor auf Kleinanzeigen. Aber vor dem Elektro Suchtpotential haben Dich schon andere gewarnt. |
#4
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Moin,
Elektro finde ich sehr interessant. Allerdings macht mir die Leistung der Batterie Angst. Naja, die ist auch schon 4 Jahre alt. Das Boot wird nur sporadisch genutzt und die Leistung soner Lichtmaschiene von nem 85er Suzuki DT ist sicher nicht der Hammer. Vor Anker Radio und dann 5 oder 6 Startversuche bis man merkt dass es nichts wird. Dann hat man schon bisschen Strom verbraucht. Binnen würde ich überhaupt nicht überlegen und hätte den E-Motor schon bestellt. Sind wir mal wieder in Istrien, müssten wir im Fall der Fälle, zu 95%, gegen Wind und bei ordentlich Welle nach Hause... Ich fürchte leider für mich kommt nur der Verbrenner in Frage...einfach aus Kostengründen. VG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#5
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5551385
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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