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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Umstieg auf Stahl
Hallo Bootsliebhaber,
ich möchte mich verändern und wollte mal ein paar Meinungen von euch einfanngen. Auf meiner sommerlichen Tour mit meiner Polar 290 Monaco in diesem Jahr, ist mir klar geworden dass ich nicht zu den Sportbootfahrern gehöre, sondern umschwänken will auf einen Stahlverdränger. Ein Boot was auch zum länger verweilen einläd. Ich dachte so an 11Meter. Da ich keinerlei Erfahrung habe, bräuchte ich ein paar Ratschläge und hoffe auf eure Antworten. Auf was zum Beispiel achten sollte wenn ich eins kaufen möchte. Als Beispiel: ich habe eine Gruno 1150 gesehen die mir gut gefällt. Ich danke Euch schon mal für eure Tipps. Viele Grüße Christian |
#2
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Nur am Rande: Auch ein Stahlverdränger ist ein Sportboot.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#3
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Meine Güte. Bist du Gesamtschullehrer in der Sommerpause oder warum muss man ungefragt den Lektor spielen.? Jeder wird wohl wissen, dass der TE ein sportliches Boot meinte. Gott, was für ne überflüssige Erbsenzählerei.
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Gruß Karsten
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#4
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Damit ist mir zwar nicht geholfen, aber recht hat Axel schon.
Also, ich möchte von meinem Gleiter aus GFK auf ein Stahlverdränger umsteigen. Ich hoffe das ist jetzt korrekt. Lernende Grüße Christian
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#5
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Achte auf die anoden, rost, unterwasserschiff, ruderblatt, schraube, dichtungen, Motor, Batterie usw
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#6
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Hi Christian
Den Umstieg aben wir auch gemacht. Und war für uns absolut richtig. Was zu beachten ist, ist auch abhängig vom veranschlagten Invest. Unser Boot ist eine VriJon Contessa40 Bj. 1995. Sie war und ist in gutem Zustand mit entsprechender Wartungshistorie. Wir kannten das Boot und das Eignerpaar über mehrere Jahre. Der Eigner ist leider bei einem Unfall verstorben Zwischenzeitlich haben wir etwa 15.000€in eine komplette Lackierung, neue Akkus etc. investiert. War uns bei Kauf bewußt. Irgendwas ist bei einem älteren Boot immer. Die angedachten 11,50 m halte ich für eine gute Größe. So wirklich allgemein gültige Ratschläge gibt es n.m.M. nicht. Einfach in alle Ecken schauen und beim Kauf ein gutes Gefühl haben. Viel Spaß bei der Suche und bei Fragen nicht scheuen. sonnige Grüße aus Sneek Jürgen Geändert von sporty (16.08.2023 um 18:04 Uhr)
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#7
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Hab ich vor drei Jahren auch gemacht. Hab mein Boot bei Sneek gekauft. Der Händler gar gut. Hab eine hollandia 1000s gekauft. War eine gute Entscheidung auf einen verdränger umzusteigen.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#8
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Seit drei Jahren haben wir einen Verdränger. Nicht gerade Gruno-Niveau, sondern eher etwas Preiswerteres aus den 70ern. Seitdem schaue ich durch die Gebrauchtbootseiten und stelle fest, dass das erste Boot ein Glücksgriff war. Deine Vorlieben werden sich von meinen unterscheiden, trotzdem ein paar Ratschläge:
- Zum technischen Zustand hat jesa0815 schon ein paar Stichworte genannt. Von denen halte ich den Zustand von Rumpf (innen so gut wie möglich inspizieren, alle Bodenplatten hochheben, evtl. schallen lassen...), Motor, Borddurchgängen und Lackierung für das Wichtigste. Batterien wären mir wurscht, die sind für (relativ) kleines Geld ersetzt. - Ja nach Geldbeutel und Alter: Unverbastelte Elektrik kann viel Nerven, Arbeit und Zeit sparen... - Das Layout kann sehr verschieden sein. Viele hier im Forum mögen keine "Treppenboote" (gerne durch AK, Achterkabine gekennzeichnet), die Holländer mögen sie grad auch nicht mehr, aber die bieten natürlich mehr Platz im Innenraum, und häufig zwei Fahrstände. Letzteres möchte ich nicht missen, und ein Aussenfahrstand auf dem Achterdeck ist auch schön weit oben und bietet einen guten Blick auf andere Bootsfahrer und in die Natur. Bei eher günstigen Booten wie unserem ist der Aussenfahrstand auch wesentlich leiser, während der Diesel von innen nagelt... - A propos Motor: Achte auf eher kleine Motorisierung. Mit dem Verdränger fährt man langsam und daher lange, da ist ein niedriger Spritverbrauch toll. Und der grosse Motor bringt Dich auch nicht über die Rumpfgeschwindigkeit. Und, nein, auch nicht rheinaufwärts - Wenn ich in höheren Preisklassen schaue: Isolierung und Doppelverglasung verlängern die Saison. Heizung ohne Isolierung bringt wenig, weil dann das Kondenswasser innen runterläuft... Viel Spass bei der Suche! Markus
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#9
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PS: 11m, schon reserviert, aber schöner wirds nicht, meiner Meinung nach:
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/552229/
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#10
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https://www.hr-yachting.de/kopie-gruno-1050
Das ist so ein Boot was mich interessieren könnte. Was man mir mal gesagt hat, das der Fordmotor nicht der beste sei und die Ersatzteile teuer wären. Welche Motoren sind zu empfehlen? |
#11
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Zitat:
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#12
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Das hier wäre mein Traum, aber wird finanziell erstmal ein Traum bleiben
https://www.hr-yachting.de/linssen-classic-sturdy-360 Diese als 400ter und dunkelblauer Rumpf |
#13
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Ok. also noch ein Freund von Treppenbooten (Und ich verlinke ausgerechnet das eine Boot mit offener Kabine in meiner watchlist...). Die von Dir verlinkte Linssen ist schick und vom Preis her vermutlich durchaus ok, wenn ich den allgemeinen Zustand und die Extras (Zentralheizung!) anschaue. Eine Gruno in dem Zustand wird nicht viel günstiger werden.
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#14
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Zitat:
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#15
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Wenn es bei 11m und gutem Standard wesentlich günstiger werden soll, dann solltest Du von den grossen Namen (Linssen, Gruno, Barkas, Jetten, Pedro etc.) vielleicht Abstand nehmen.
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#16
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Preisstabilität... davon würde ich nicht ausgehen. Bei Gebrauchtbooten ist immer was zu machen, das kostet und man kann es sich schönrechnen. Der Markt für Stahlverdränger ist sehr fragmentiert, und meiner Meinung nach sehr von persönlichen Vorlieben getrieben.
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#17
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Charter mal einen Verdränger und macht mal eine Tour. Da wisst ihr schnell was ihr wollt ( braucht) und auch genau was ihr nicht wollt auf einem Stahlboot. Mir hats enorm geholfen zweimal im Jahr ein anderes Boot anzutesten. Mein ursprünglicher Wunsch war schnell verworfen.
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Gruß |
#18
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Zitat:
Nur die Frage was |
#19
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Das stimmt und ich bin ganz froh dass ich doch etwas Handwerkliches Geschick habe
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#20
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Zitat:
Oder: Mein großer Bruder hat das Geschick für zwei, als ich dran war, war nix mehr da…. 😁 Mal ne Frage eines stumm mitlesenden: Was führt dich vom Gleiter zum Verdränger? Würde mich einfach mal interessieren. Gruß H.P. |
#21
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Zitat:
Um ehrlich zu sein Stand ich schon immer auf Hollandboote und ich war zu schnell in meiner Entscheidung |
#22
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Bei einem verdränger sollten es 10ps pro Meter Länge sein.
VP ist gut. Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#23
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Dann sind aber viele Verdränger völlig untermotorisiert
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
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#24
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Die barkas sieht nicht schlecht aus. Also vor Ort Termin machen, genau anschauen.
10% Anzahlung für Probefahrt. Motorraum muss trocken sein. Wartungsunterlagen anschauen. Wenn alles klappt, von NL überführen und anoden entweder in Holland oder hier erneuern lassen. Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#25
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Zitat:
Gebe aber zu, dass ich bei einem "ausschließlich Motorboot" dann doch gerne die doppelte Leistung hätte = Laufruhe!! Grüße, Reinhard ?war da nicht was mit 5 PS / Tonne? |
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