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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Motor SuzukiDF250. Dieser ist nach einem Umbau auf AB an eine Draco TC2500 mit speziellem Umbausatz an das Boot gekommen. Habe das Boot erst vor kurzem zu Wasser gelassen und nach erster Fahrt sehr enttäuscht am Liegeplatz angelegt. Nun zum Problem. Wir waren mit dem Boot gerade einmal 20 Kmh schnell. Mit dem 23 zoll Propeller schaffte der Motor gerade einmal 4000 Umdrehungen. Jetzt habe ich auf ein 19 Zoll gewechselt und er läuft bei 6100 Umdrehungen gerade mal 25 kmh. Das GG Boot/Motor u.s.w liegt bei 3000 kg. Nun meine Frage, ist der Motor zu schwach oder läuft er nicht richtig. Er läuft ruhig und sauber, hat aber in meinem Augen irgendwie zu wenig Leistung. Habt ihr evt einen Tipp. Vielen Dank Andre |
#2
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![]() Zitat:
Hast du denn Bilder vom Umbau auf AB ? Da kann auch einiges schief gehen. |
#3
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Welchen Propeller hast Du denn drauf?
Also nicht nur „Länge“ sondern auch Durchmesser. Nach meiner Erfahrung laufen die großen Suzukis wirklich am Besten mit den originalen Suzuki Props, gerne auch mit 16 Zoll DURCHMESSER. Viele Props anderer Hersteller haben bei dieser Länge nicht den Durchmesser. Wobei Du ja wirklich sehr langsam bist. Da wird wahrscheinlich noch was anderes nicht stimmen. Gruß Rüdiger |
#4
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Nun ein paar Bilder.
Vielen Dank schon einmal |
#5
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Der Motor hängt Recht tief, die Gravitationsplatte ist aber eigentlich richtig, so wie der Bootsboden.
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#6
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Der Propeller ist ein 14,5 * 19 ....
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#7
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Hast du den Umbau selbst gemacht oder machen lassen ?
Wurde der so schon an anderen Dracos verbaut ? |
#8
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Habe das Boot so umgebaut gekauft. Der Vorbesitzer meine das er 45 kmh so gefahren ist .
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#9
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Das problem beim umbau von IB auf AB ist das das gewicht vom Motor viel zu weit nach hinten kommt.
Der AB Motor ist 2 meter zu weit hinten gegenüber dem IB. An der Wasselinie, Antifauling ist klar zu sehen, das Boot ist hinten viel zu schwer. ( Oben auf dem Bild ) Als vergleich ein Boot was für AB gebaut ist. ( Unten auf dem Bild ) Man vergleiche die Wasserlinien.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr) |
#10
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![]() Zitat:
Ich denke die Wasserlinie sieht ohne den Ib mittlerweile anders aus. |
#11
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Ich gehe mal davon aus, das die Wasserlinie nach dem umbau und ohne IB so ausschaut.
Ich finde auch, dass der Motor ziemlich tief im Wasser hängt.
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#12
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Also für meinen Geschmack ist der Motor zu tief, muss ja das Wasser dran vorbei.
Mit dem Propeller kann man aber viel ändern, oder falsch machen. Ich habe zB ein 3x14,5x25 und Boot macht 75kmh mit ca 5400, hatte mal einen mit 3x16x20 günstig geschossen und bei 6000 hatte ich aufgehört, Tempo war geringer als 75. Auch die Reisegeschwindigkeit bei 40kmh war der Testpropeller mit ca 400 Umdrehungen mehr dabei. Blöderweise kann man die Propeller nicht so einfach ausleihen, aber ggf zum testen billige in Alu kaufen. Mein Boot ist natürlich nicht vergleichbar, aber der Unterschied war deutlich zu merken.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Wenn die Kavitationsplatte auf einer Höhe mit dem Boden ist, hängt der Motor eben nicht richtig. Beim Setback sagt man Pi x Daumen für je 12 inch Setback 1 inch höher.
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#14
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Viel zu tief! Und auch sehr weit vom Heck weg, aber das geht halt leider nicht besser, weil du den Motor sonst nicht hochkippen kannst. Ich würde den AB wieder abbauen, verkaufen und auf IB rückbauen.
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