|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz riecht modrig, wie werde ich den Geruch los?
Hallo zusammen,
es geht ausnahmsweise nicht um ein Boot, sondern um einen alten Schreibtisch, geschätzt ca 100 Jahre alt. Den habe ich von einem Freund bekommen und möchte ihn gerne nutzen. Allerdings war er länger in einer Scheune eingelagert und riecht stark muffig/modrig. Man sieht keine Spuren von Feuchtigkeit. Gibt es eine Möglichkeit den Geruch schnell zu beseitigen ohne den Schreibtisch wochenlang zu restaurieren? Das werde ich zwar irgendwann machen aber für eine Restauration fehlt mir im Moment die Zeit. Danke und Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
z.b. FEBREZE Geruchsneutralisator
|
|||
|
|||
In eine Sauna oder in eine Gefrierzelle stellen.
Letzteres geht auch im Winter draussen.
|
||||
|
||||
Ich würde einen Ozongenerator mieten. Den Schreibtisch mit einer Abdeckfolie einpacken, etwas abdichten und ausserhalb der Wohnung platzieren. Nach einigen Stunden ist der Geruch zuverlässig entfernt.
|
|||
|
|||
Zitat:
kam neulich ein Bericht, so werden auch Raucherautos behandelt mit großem Erfolg. Also Ozonschlauch in den Innenraum und Fenster zu. Ciao Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
sowas ähnliches mache ich grade, habe ihn unter das Dach meiner trockenen Scheune gestellt und alle Türen und Schubladen offen. Habe nur Angst, dass der Mief zurück kommt wenn der Tisch im Haus steht. Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Hast Du schonmal Febreze auf 100 Jahre altes Holz gesprüht und Erfahrung damit?
|
|
||||
|
||||
Wenn das modrig riecht, vermute ich noch Feuchtigkeit im Schreibtisch.
Daher würde ich erst anständig trocknen Und abwarten was als Geruch zurückbleibt. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ozonbehandlung werden inzwischen im PKW- Bereich als materialschädigend gesehen. Bei der vielen Elektronik in modernen Autos..... Beim Schreibtisch sicher einen Versuch wert.
|
|||
|
|||
Folie drüber und ein Pfund frisch gemahlenen Kaffe drunterstellen, man glaubt es kaum...
Geändert von zooom (23.08.2023 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine Arbeitsschuhe kommen regelmäßig in den Gefrierschrank.
|
||||
|
||||
der arme Gefrierschrank..
|
||||
|
||||
Zitat:
Funktioniert nicht bei Kellermief im Holz. Ich würde hier auch zu Ozon greifen, zur Not abschleifen und neu lackieren, beizen, ölen oder was auch immer da grad drauf ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solch ein Keller- oder Scheunenmief hält sich auch bei komplett trockenen Dingen. Auf unserem Grundstück stand ein altes Ferienhaus. Ein paar Dinge wollten wir daraus retten und haben die in unseren Keller gestellt. Und dann auch schnell wieder raus weils die Klamotten gemufft haben. Waren aber definitiv trocken.
|
||||
|
||||
Ich würde das Teil mal mit Essig abwaschen, bis dato hat Essig bei unangenehmen Gerüchen besser funktioniert als der Kaffeepulvertrick.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frage: Was will mir der Dichter damit sagen?
|
|||
|
|||
Das er die Ozonreinigung deines Autos gern für dich machen würde, für deutlich mehr Geld, als ein eigener Ozongenerator kostet.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher kenne ich Fälle, bei denen Schränke außen sichtbar und gefühlt trocken sind, Innen in der z.b. tischlerplatte feucht sind. Und da überrascht der anhaltende Geruch dann wenig. Aber ich gebe zu, mein Hobby möbelrestauration ist jetzt auch schon länger her - kann sich ja geändert haben. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir Richard bereits sagte, Essig kann helfen, aber auch Alkohol ist eine Option. Wichtig ist, das man es penibel sauber macht, sämtlichen Staub entfernt. Ich habe aber auch schon Holz gehabt, das erst nach der thermischen Verwertung den Geruch los war. |
|
|||
|
|||
Das ist mir schon klar, aber mit sinnfreien Texten bin ich schwer zu überzeugen.
|
|||
|
|||
Ich denke, den Versuch kann man riskieren, den Kaffee aber nur noch zum Rosen Düngen verwenden...
|
|
|||
|
|||
Hab den Schaumstoff von unseren B2B Sitzen freigelegt. Sollte mit Ozon doch auch funktionieren, den etwas zu entmöffeln?
|
||||
|
||||
Den Schaumstoff würde ich erneuern. Haltbarkeit ist eh begrenzt, irgendwann zerbröselt er.