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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo in die Runde,
der kleine , ein F2,5 A kommt nicht auf Drehzahl und dreht höchstens 1600 U/min. Der Vergaser ist erneuert (Original) Der Motor springt beim ersten Zug tadellos an, nimmt aber kein Gas an Die Drosselklappe geht voll auf und die Schwimmerkammer füllt sich bis zu 2/3 des Volumens. Der Zündfunke ist kräftig und bläulich. Der auspuffweg ist vom A-Ventil bis zum Propeller nahem Auslass frei, auch der Nebenauspuff. Die Zündkerze ist neu. Die Kompression liegt wie im SM beschrieben, bei 7 bar. Was könnte ich weiterhin prüfen.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (29.08.2023 um 07:18 Uhr) |
#2
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Hm. Zündzeitpunkt falsch.
Luftansaug frei?
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#3
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Hallo Lippi,
denn ZZP habe ich noch nicht geprüft, was dann Nachgeholt wird. Die Luftansaugung ist frei.
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![]() M.f.G. Bo |
#4
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Wie alt ist das Benzin und welches ist drin?
Dreht er höher wenn du den Choke rausziehst? Wie sieht der Benzinfilter aus?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#5
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....das Benzin ist frisch und das Filter sauber Und wie ich schon schrieb, der Vergaser füllt sich sofort und wenn der Choke bei laufendem Motor gezogen wird, dann säuft der ab.
Mir erscheint es, als wenn der Motor insgesamt zu Fett läuft. Mein Verdacht liegt in der elektronisch, je nach Drehzahl sich verstellenden TCI Zündung, das diese in der Spätzündung bei kleiner Drehzahl verbleibt. Den neuen Vergaser habe ich ebenfalls inspiziert, der ist i.O.
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![]() M.f.G. Bo |
#6
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Moin in die Runde,
Frage geht mal an den " the mechanic" bzw. an weitere Spezialisten. Im SM ist ein BTDC von 30 ° vorgegeben. Das wird doch der max. Zündwinkel bei WOT sein ? Bei Leerlaufdrehzahl sollte der doch bei OT sein oder sogar etwas später ?
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![]() M.f.G. Bo |
#7
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Hallo !
Um das Problem Zündung eventuell auszuschließen würde ich die Zündung einfach mal in Richtung Spätzündung verändern . Ich glaube allerdings nicht an den Störfaktor Zündung sondern an das Verhältniss Sauerstoff zu Sprit also an den Vergaser ! Die hubraumschwachen Motoren sind da ja ungemein empfindlich ! BIN ABER KEIN SPEZIALIST ![]() VG Frank |
#8
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Hallo Frank,
die Zündung besteht aus einem Art Hufeisen mit der darauf gewickelten Zündspule und der Elektronik die gemeinsam vergossen sind. Eine mechanische Verstellung ist da nicht gegeben. Rasenmäher Zündungen standen da wohl mal Pate. Die Drehzahlabhängige Zündverstellung kann da nur elektronisch erfolgen und da vermute ich das Problem.
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![]() M.f.G. Bo |
#9
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Moin,
die Zündung des F2.5A kan nicht verstellt/eingestellt werden. Zudem ist es eine TCI-Zündung ohne drehzahlabhängige Verstellung - Prinzip "Rasenmäher". Ich würde, wie Lippi in Beitrag #2 schon angeraten hat, den Zündzeitpunkt kontrollieren und bei falschem Ergebnis mal das Schwungrad demontieren und schauen ob nicht evtl. der Polradkeil abgeschert ist. -the mechanic-
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#10
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Danke für deinen Beitrag.
Also gilt der Zündzeitpunkt mit 30° BTDC auch bei kleiner Drehzahl. Da müsste mir doch diese enorme Frühzündung das Startseil aus der Hand reißen. Die Paßfeder schaue ich mir an.
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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Hallo In die Runde,
das Schwungrad habe ich heute abgenommen, die Passfeder ist i.O. Dann habe ich bei OT im Sichtfenster der Abdeckung, auf dem Schwungrad einen Weißen Pinselstrich gezogen und den Motor gestartet, das Fenster in der Abdeckung hat leider nur ca. 3 x 2 cm Kantenmaß im Quadrat. da ist die Markierung weder vor noch nach OT beim Anblitzen sichtbar.
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![]() M.f.G. Bo |
#12
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Hallo,
möglicherweise ist das vergossene TCI-Modul schlicht defekt. Das sind ja mehrere Leistungshalbleiter & Widerstände drinne, vielleicht verursacht ein "verdorbenes Bauteil" ja eine Verstellung des ZZPs in die ungünstige Richtung hin? Einzustellen ist da ja nichts, und der Luftspalt vom TCI zum Schwungrad ist nicht wirklich relevant. Echt mysteriös... Werner |
#13
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Danke, Werner, in diese Richtung denke ich ebenfalls.
Ein Novum aber bleiben der festen 30 ° Vorzündwinkel, denn ich für gut und richtig bei voller Drehzahl halte, bei Leerlaufdrehzahl und zum Starten, kann ich diesen relativ großen Vorzündwinkel nicht verstehen. Kann da bitte mal einer noch etwas dazu schreiben. Bin da durchaus Lernwillig und danke im Voraus für weitere konstruktive Beiträge. Speziell, "the mechanic" kannst du mich bitte dahingehend aufklären, wie das mit den 30 ° BTDC zu verstehen ist.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (31.08.2023 um 18:22 Uhr) |
#14
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.....heute bekam ich eine neue TCI Zündung und war voller Optimismus, das er damit wieder Drehzahl annimmt. Pustekuchen, keine Veränderung. Somit ein Punkt der abgehackt werden kann. Nachdem aber im Tank nur noch wenig Benzin enthalten war und dieser beim Motorlauf alle wurde, brüllte der Motor los und lief geschätzt für Sekunden mit ca. 5000 U/Min bei Vollgas, darauf hin steht nun fest, er kann die Menge des angesaugte Benzin/Luft Gemisches nicht verarbeiten, daraufhin den Vergaser zum geschätzt 100sten mal inspiziert und keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.
Frage nun, woher nimmt der Motor sich die menge Benzin, die er nicht verarbeiten kann. ? Bewundernswert dabei, er springt kalt oder warm, beim ersten Zug, aber nur ab Halbgas, tadellos an, unterhalb Halbgas geht er sofort aus. Bitte um weitere Meinungen, die zur Fehlerfindung beitragen.
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![]() M.f.G. Bo |
#15
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Guten Tag,
haben Sie mal den Vergaser kontrolliert ob alle Düsen drin sind? Aus den obigen Beschreibungen Ihrerseits geht lediglich hervor dass der Vergaser gefüllt wird. Ich würde vorschlagen den Vergaser einmal komplett zu zerlegen und zu schauen ob da alles in Ordnung ist. Das wäre bei solchen Symptomen übrigens immer der erste Weg, meiner bescheidenen Ansicht nach. Der Eduard. |
#16
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...der Vergaser ist mehrfach von unabhängigen Motorschraubern inspiziert und für verwendungsfähig erklärt worden, d.h. Haupt und Leerlaufdüse sowie Zerstäuber und Schwimmernadelventil mit Schwimmer sind original und i.O.
Für mich einzige Erklärung ist, dass von den Benzinhahnbohrungen, eine einen Riss, etc, zum Ansaugtrichter hat und dadurch zusätzlich Benzin in den Brennraum kommt, zumal an der Luftansaugung des Vergasers, beim Motorlauf Benzin heraus pulsiert. Nächste Woche kommt ein neuer Vergaser, um auch den dann als Ursache auszuschließen. Hat den jemand so etwas schon gehabt ? Unter den mehreren tausend Motoren, die bislang durch meine Hände gingen, kenne ich nur einen Wartburgmotor, dessen Jikov (tschechischer) Vergaser der späteren 80er, einen Schwimmerkammer Riss zur Ansaugung hatte und der Motor ständig absoff und ständig aus dem Auspuff, wie verrückt qualmte.
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![]() M.f.G. Bo |
#17
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Hängt der Choke?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#18
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Benzinhahn wäre ja einfach zu prüfen und würde auf klemmenden Schwimmer oder undichtes Nadelventil deuten.
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#19
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....der Vergaser hat eine Choke klappe und die steht offen.
.....der Benzin Hahn ist in der Schwimmerkammer integriert und lässt sich öffnen und schließen. ....das Schwimmernadelventil schließt dicht und der Schwimmer schwimmt, d.h. er ist ebenfalls dicht.
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![]() M.f.G. Bo |
#20
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Schwimmer dicht?
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Gruß Heiko |
#21
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.....so ists, wäre er nicht dicht, würde er volllaufen und unter gehen.
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![]() M.f.G. Bo |
#22
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Halt uns bitte auf dem laufenden, hab ein ähnliches Problem.
Falls ich es eher gelöst bekomme, schreibe ich dir! Viel Glück |
#23
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Noch ein Hinweis .
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einen kleinen Einzylinder 5Ps Suzuki . Habe die Düsen mehrfach geprüft und alles war für mich ok ! Allerdings nicht für den Motor ! Die Leerlaufdüse ist bei diesen Motor mit einer größeren Querbohrung ausgestattet und zusätzlich axial mit einer sehr "feinen" Bohrung . Und genau dort war der Fehlerteufel . (Ist lange her ) VG Frank |
#24
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....die Leerlauf Kraftstoffdüse ist oft zugleich auch die Leerlauf Luftdüse, deswegen die unterschiedlichen Bohrungen.
Der neue Vergaser ist heute angekommen, spätestens kommenden Dienstag weiß ich dann mehr und hoffe das es das gewesen ist, das durch einen Microriss in den dichtbeieinander führenden Bohrungen, zusätzlicher und somit überschüssiger Kraftstoff in den Brennraum gesaugt wird. Ich werde berichten.
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![]() M.f.G. Bo |
#25
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....wie zugesagt, habe ich heute den neuen Vergaser montiert und nach einer kurzen Sprüh Gabe Bremsenreiniger und nem kräftigen Zug an der Startleine, lief der Motor sofort los und nahm willig Gas an und das auch bis zur Höchstdrehzahl. Dann Gas zurück und Gang rein, auch da bis ca. 4000 U/min, nach dem Warmlauf dann noch die Leerlaufgemischschraube justiert.
Somit ist die Reparatur abgeschlossen. Als Ursache dann der Vergaser, der innerlich nen Riss aufweisen muss und deshalb viel zu Fett lief. Das leidliche dabei aber sind die vielen Arbeitsstunden, bis klar war, das kann nur noch der Vergaser selbst sein. Auch verbleibt die Frage, wie ist das mit dem festen und hohen Vorzündwinkel von 30° BTDC gemeint. Schade nur, das sich zu dieser Frage der "-the mechanic-" dem sonst jeder Krümmel auffällt, nicht meldet.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (12.09.2023 um 18:59 Uhr) |
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