|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Velo Solex
Hi,
werde die Tage so ein Gerät ansehen, hat hier schon mal jemand so etwas gefahren? Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Klar, die Dinger waren leise, haben unter 1l /100km gebraucht, man konnte sie auch als Fahrrad benutzten, waren Kult.
Die Reibrollentraktion bei Nässe war allerdings problematisch. Um einen Berg raufzukommen war meist Mittreten erforderlich. |
|
||||
|
||||
meine damalige Freundin hatte so ein Geschoss und ich durfte hin und wieder damit fahren. Ist zwar >45 Jahre her, aber ist mir in positiver Erinnerung geblieben. Für ein Fahrrad zu schwer, für ein Mofa zu schwach aber trotzdem machte es Spaß.
|
||||
|
||||
Mein Großvater hatte eins und ich bin vor 50 Jahren viel damit gefahren , hinten auf dem Gepäckträger meine Schwester. Hat viel Spaß gemacht .
|
||||
|
||||
Moin,
Spaß soll es machen, mehr als mein Pedelec. Bei Nässe fahre ich mit dem Auto, mit dem Velo würde ich ab und an mal zum Bäcker oder eine sehr ruhige Runde rund um Unna drehen, für mehr Tempo habe ich mehr Zweirad. Heute oder morgen schau ich mir das Ding an, wenn es fährt, werde ich es kaufen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Tut nix zur Sache,
muss es aber erzählen, schreiben...... Unser Schuldirektor hatte so eines, dem haben wir dann ab und an Melkfett oder Schuhcreme aufs Vorderrad geschmiert...... Ich fands lustig......
|
||||
|
||||
hatte als Lehrling damals son Teil und bin damit ganzjährig zur 25KM entfernten Arbeit gefahren.
War immer zuverlässig und auch schnell dabei, solang es nicht bergauf ging oder nass war.
|
||||
|
||||
Ich bin stolzer Besitzer eines dieser Fahrzeuge. Ist jodoch relativ neu. Bj. 1980.
Wichtig sind die Papiere!!! Aber das weißt du ja. Ich habe alles an Unterlagen, was man so haben kann. Von Prospekten über Werkstattunterlagen, etc.. Viel Spaß beim motorisierten Radeln!
|
||||
|
||||
Hilft Dir nicht wirklich, aber ich habe letzten Monat so ein Ding vor dem Hafenbüro in Albaek in Jütland stehen sehen. Sah aus, als wäre es das Alltagsgefährt von jemandem aus dem Hafen dort.
|
|
||||
|
||||
"Meins" soll ein 3800 werden, Papiere sind dabei.
Ohne Papiere kaufe ich nichts außer Kreidler, da ist der Herrscher über die Akten nicht weit weg und da gibts auch neue Papiere. Bin echt gespannt, Termin Donnerstag um 11:00. Vor zwei Jahren hatten wir zwei Saxonetten, wenn sie liefen waren sie ganz lustig aber die Dinger sprangen ums verrecken nicht mehr an so lange sie war waren. Habe alles probiert, Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Zündanlage, nichts half. Irgendwann entnervt wieder verscherbelt und E Räder gekauft aber die sind langweilig. Wenn das mit dem Velo taugt, kaufe ich meiner Frau auch eins. Hat irgendwie mehr Stil als ein Plastikroller. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Der Auspuff muß ab und zu mal ausgebrannt werden, die Dinger fahren noch 1:25. Das könnte übrigens bei Deinen Saxonetten auch der Fall gewesen sein.
|
|
||||
|
||||
Da ich mein Leben lang immer Zweitakter nebenher fuhr und fahre, bin ich mit der Problematik vertraut. Die beiden Auspuffanlagen waren frei, bzw. eine habe ich neu gekauft.
|
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Alles stellt um auf elektro und du gehst den Weg andersrum...
Sympathisch! ,Denn wie letztens jemand aus der Autobranche gemeint hat: "Es gibt nichts nachhaltigeres, als funktionierende Technik so lange wie möglich zu nutzen." (Wurde gesagt bzgl. secondlife von Autoakkus, lag aber eher an den fehlenden echten Möglichkeiten des Recyclings...)
|
||||
|
||||
War um 11:00 natürlich pünktlich vor Ort aber das Ding lief nicht.
Ich habe zwar keine Scheu da ran zu gehen wenn es bei mir schadhaft wird aber ausprobieren würde ich so etwas schon gern vor dem Kauf. Ich habe mir im laufe des letzten Jahres sicher zwanzig kleine Motorräder und Roller angesehen, ich hätte oft gekauft wenn die Dinger fahrbereit gewesen wären. Ich habe gelernt dass die Bewertungen, die Zustandsnoten sich ziemlich verändert haben |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja, es ist Unsinn. Aber ich gehe davon aus, dass die Helmpflicht für Pedelecs (bis 25 Km/h) auch noch kommt. Zumindest Fahrradhelm.
|
||||
|
||||
Velosolex (50ccm/25Km/h) ist als Mofa eingestuft, nur die Saxonette (30ccm/20Km/h) als Leichtmofa, die darf ohne Helm bewegt werden.
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß braucht man in Holland einen Führerschein für alle motorbetriebenen Fahrzeuge in und auf denen man sitzen kann.
Geändert von Der Frosch (01.09.2023 um 14:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit o,8PS werde ich kaum in die Niederlande fahren.
|
|
||||
|
||||
Außer Boote bis 20 Km/h
|
||||
|
||||
Alternativ zu dem drolligen und kultigem Velo überlege ich noch in Richtung Plastikroller*. Wobei sich mir die Frage stellt, 50ccm / 50Km/h oder 125ccm und ca. 100Km/h.
Großroller sind mir allerdings zu sperrig. *Piaggio Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist selbst in der Stadt großer Mist weil man damit allen zu langsam ist und man mit Gewalt überholt wird. Werd' ich nie verstehen warum die Dinger nicht 50 fahren dürfen (und mit Toleranz 55). Dann ist man zumindest im erlaubten Bereich so schnell wie Autos und LKWs in der Stadt.
|
|||
|
|||
Nur Raser und Keine-Zeit-Haber hier!
|
|
|