|
||||
|
||||
Amsterdam 2023 - nein danke - George Orwell lässt grüssen!
Wenn ich alles richtig verstanden habe, was ich im Netz über die neuen Fahrbestimmungen durch Amsterdam gelesen habe, werde ich Amsterdam in Zukunft meiden.
Ich soll mindestens 3 Wochen vor der Amsterdam-Durchfahrt einen Chip anfordern und für 3 Jahre fest am Boot anbringen. Mit diesem Chip kann dann die Hafenbehörde jederzeit feststellen, wo genau in Amsterdam ich mich gerade befinde und über ein Wegezeitprofil kann dann jederzeit festgestellt werden , mit welcher Geschwindigkeit ich mich im Großraum Amsterdam fortbewegt habe. Und zu all dem habe ich mit Anforderung des Chips meine Zustimmung gegeben. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Lass mich raten, den Chip sollst du dann auch noch bezahlen.
Nicht nur Orwell lässt da grüßen, auch Mielke bekommt im Grab noch nen Steifen.
|
|
||||
|
||||
Zum Glück stimmt nichts davon. Es gibt eine Vignettenpflicht, das ist alles.
Groetjes Matthias.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu Blau: Hast du falsch verstanden. Vignette und gut ist. Aber du darfst Amsterdam in Zukunft meiden ... das ist deine Entscheidung.
|
||||
|
||||
Bei Stegfunk steht es allerdings anders - aber die haben das ganz sicher auch falsch verstanden:
https://www.stegfunk.de/endlich-klarheit-so-funktioniert-die-vignette-fuer-amsterdam/ "Die Vignetten enthalten kleine Sender, die die Gemeinde auslesen kann. So kann sie sehen, wo es wie voll ist auf dem Wasser und so gezielt handhabend eingreifen." Was ein kleiner Sender ist, muß ich aber jetzt nicht auch noch erklären ... "Übrigens lässt sich das Boot mit der Vignette auch nach einem Diebstahl besser aufspüren." Eine ganz normale Vignette eben ... Hallo Matthias und Arne, warum haut man eigentlich immer erstmal einen raus, wenn man keine Ahnung hat? Gruß Rolf Geändert von Mangusta (30.08.2023 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auch der stegfunk ist nicht der liebe Gott.
Hast du in natura schon mal so eine Vignette gesehen, bzw. in der Hand gehabt? Ich kann da keinen Chip, oder Sender erkennen(müsste ja wohl eine Art GPS sein) Bin aber auch natürlich nur "blöder" Benutzer bzw. Laie Genauso blöd ist die Bemerkung, die Boote sind bei Diebstahl besser aufzufinden Das Erste, was ein Dieb wohl macht, ist die Vignette abzumachen. Ohne Kontrolle des Benutzers und Abgleich mit dem Namen in der Registrierung würde dies auch nichts bringen. Machmal kann man sich George Orwell auch einreden.
|
||||
|
||||
Ohne es genau zu wissen , das wird ein Aufkleber mit RFID Chip sein und wenn man unter Brücken oder ähnlichem fährt wird dieser ausgelesen. So kann ich mir das vorstellen, im Grunde könnte man das heute schon indem man an jedes Bauwerk einen Studenten stellt der den Bootsnamen abliest und in eine Datei einträgt, analog halt. Also so könnte ich mir das vorstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieder ein Sturm im Wasserglas statt das versprochene große Drama. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (30.08.2023 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es stimmt, die Vignette hat einen Chip. Ein Big-Brother Szenario wird das aber noch lange nicht, das ist schlicht übertrieben. Hat Stegfunk so auch nicht geschrieben. Und drei Wochen vorher ist auch Unfug, Du kannst die Vignette von Bord online bestellen und sofort abholen. An den Abholpunkten darft Du sogar festmachen. Die genaue Quelle findest Du übrigens hier:
https://www.amsterdam.nl/veelgevraagd/doorvaartvignet-kopen-en-activeren-62716# Die Sache mit dem Diebstahl ist extra erklärt: "In uitzonderlijke gevallen hebben wij de mogelijkheid om via de chip naar individuele boten te kijken. Bijvoorbeeld als uw boot is gestolen. Dan is de boot makkelijker op te sporen." Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Auch die Chinesen glauben ja, die ganze totale Überwachung diene nur Ihrer persönlichen Sicherheit.
Irgendwann werden wir uns auch hier fragen, wann es denn bei uns damit so richtig angefangen hat? Gerade jetzt in Amsterdam. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Ihr habt alle ein Telefon dabei, ihr habt GPS an, ihr bezahlt mit Karten und jammert über den Chip in der Vignette? Genau mein Humor..
|
|
||||
|
||||
Moin
Das in allen möglichen Dingen ein RFID-Chip ist, ist nicht ganz neu. Das man damit auf eine Entfernung von mehr als 1 m ein Bewegungsprofil erstellt, gibt es nur bei James Bond. Ansonsten gelten immer noch die Regeln der Physik. Das mit der Vignette wird euch künftig noch öfter begegnen, wartet nur ab. Das wir uns damit Orwell nähern, hast Du schon mit jeder Bewegung deines Smartphones, Geldkarte, Kfz usw. usw. Willkommen in der Neuen Welt! Da hilft nur einschließen oder MIR IST DAS SCHEISSEGAL - SO WICHTIG BIN ICH NICHT
|
|||
|
|||
Ich mir schon, aber das ist ein anderes Thema.
|
|
||||
na dann bau dein Ais ganz schnell aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt Schrankenanlagen die lesen die RFID Aufkleber hinter der Windschutzscheibe des Autos auf bis zu 8m aus. Sollte also bei einer Brückendurchfahrt durchaus machbar sein. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Das geht nur wenn der RFID aktiv ist und eine Spannungsversorgung hat ... Oder wird vielleicht nur das Nummernschild gelesen ?
|
|||
|
|||
Du hast mich mißverstanden. Deshalb hatte ich auch nur den einen Satz von Käptnwilli zitiert.
Und zum Thema AIS und die Folgen hatte ich sogar schon mal einen eigenen Thread aufgemacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Artikel bei Stegfunk ist über ein Jahr alt, die Vignette kommt zum 01.01.24......
|
|||
|
|||
das war früher vielleicht vor 15 Jahren mal so... heute hat passives RFID Reichweiten zwischen 10 und 15m und aktives RFID ist bei Reichweiten von 150m - theoretisch sind sogar ca 1000m möglich. In Flughäfen zB werden seit vielen Jahren schon die Fluggastströme mittels der RFID-Chips in den Flugtickets / Pässen erfasst und verfolgt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Beide Varianten arbeiten passiv, also ohne eigene Stromversorgung. Viele Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
Was mich interessiert, was heißt "durch" Amsterdam. Wir fahren häufiger vom Markermeer kommend bis in den Sixhaven. Das ist ja laut Artikel noch Mautfrei. Was ist den wenn man weiter Richtung Nordholland möchte. Benötige ich dafür auch schon die Plakette? (Wir wollten wahrscheinlich nächstes Jahr über Zaandam Richtung Den Helder)
|
|||
|
|||
Gibt es dafür eine Quelle? Das RFID im pass hat eine extrem kurze Reichweite und Flugtickets gibt es bei allen mir bekannten Airlines seit Jahren nicht mehr.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Groetjes Matthias.
|
|
|