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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl wird zu heiß
Moin Forum,
Wie heißt es immer so schön, irgendwas ist immer. Ersteinmal die Eckdaten. Motor Volvo Penta 431 V6 205 ps mit AQ 290SP Zu meinem Problem. Ich habe zwei von diesen Motoren verbaut. BB läuft wie er soll. STB habe ich das Problem das das Öl zu heiß wird. STB wird das Öl 30 grad heißer als BB. Bei 4000 Umdrehung mit 39 km/h wird das Öl 130 grad heiß und das schon nach sehr kurzer Zeit. BB nur 100 grad. Selbst in verdränger Fahrt mit 12 km/h ist der Unterschied 30 grad. BB 80 STB 110 grad. Bei beiden Motoren liegt die Wassertemperatur genau bei 63 grad. Öldruck verändert sich auch nicht. An der STB Maschine ist noch ein ölkühler für die Servolenkung verbaut. Könnte es vielleicht an der Wasserpumpe liegen? Aber denn müsste eigentlich sich doch auch die Wassertemperatur ändern oder liege ich da falsch? Lg. Hans |
#2
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Hallo Hans,
bei 65 grad Wassertemp. 30 grad mehr Öltemp. ist unwahrscheinlich... ich glaube eher dass ein Geber oder das Anzeigegerät falsche Werte liefern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Sehe ich genau so.
Den Ölpeilstab ziehen und einen Sensor einführen von einem Messgerätgerät. Man kann auch ein infrarot Messgerät nehmen und an die Ölwanne halten. Die müsse dann auch die 130 Grad anzeugen. Normal sind 70-100 Grad wenn der Motor lange läuft. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (04.09.2023 um 01:31 Uhr)
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#4
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Zitat:
Das mit dem Infrarot Thermometer werde ich auch mal prüfen. Sollten die Anzeigen aber stimmen an was könnte es liegen? Lg. Hans
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#5
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Wenn es nicht am Geber loegt, dann liegt es an der Anzeige, oder der Verkabelung.
Gruß Götz
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#6
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Moin,
Heute folgendes gemacht. Geber von BB und STB getauscht. Gleiches Ergebnis. Anzeigen getauscht, gleiches Ergebnis. Denn mit Infrarot Thermometer mal getestet. BB an der Ölwanne 96 grad. STB an der ölwanne 127 grad. Also kann ich Geber und anzeigen ausschließen. An was kann es also liegen das STB das Öl so heiß wird? Jemand eine Idee? Lg. Hans |
#7
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Falls vorhanden :
Ölkühler verstopft. |
#8
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Hallo Hans,
das einzige was von außen noch zu machen ist, ist der Ölfilter.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Ölkühler ist nicht vorhanden.
Ölfilter? Müsste denn nicht auch der Öldruck nicht richtig sein? Lg. Hans |
#10
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Zitat:
ich würde es einfach mal versuchen, denn wenn es nicht der Ölfilter ist, liegt der Fehler wohl im Motor.?.? Ölsieb Ölpumpe
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Stimmt denn die Wassertemperatur wirklich ??
Ab wann wird das Öl denn so heiß und wurde davor irgend etwas verändert? Ist genug Öl im Motor ? Gruß Götz
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#12
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Zitat:
Ich liege mit dem Boot in Lübeck, wenn ich nach Travemünde fahre brauche ich gute zwei Stunden. Nach ca einer Dreiviertelstunde habe ich BB 80 grad und STB schon 100 grad. Diese Temperaturen bleiben bis ich in Travemünde bin. Fahre ich auf die See und gebe Gas bis 4000 Umdrehung dauert es ca fünf Minuten und die Temperatur geht hoch. BB bis 100 grad und bleibt da auch und STB geht auf 130, sowie die Temperatur weiter steigt gehe ich sofort mit dem Gas runter. Es dauert denn ca wieder fünf Minuten und die Temperatur sinkt wieder. BB geht nicht über 100 grad. BB sinkt auf 80 grad und STB bleibt bei 110 stehen auch den ganzen Weg von Travemünde zurück nach Lübeck. Motoren sind beide neu und haben bisher 20 std auf der Uhr. Vollgas wollte ich den Motoren noch nicht zumuten Lg. Hans |
#13
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Die lagen wohl 30 Jahre im Regal . Wie sieht den der Öldruck aus?
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Gruß Holger |
#14
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Öldruck bei beiden 60 psi. Der verändert sich nicht
Lg. Hans |
#15
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Dass beide Motoren eine Wassertemperatur von 63° ANZEIGEN hatte ich verstanden, aber stimmt dass wirklich?
Gruß Götz
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#16
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Zitat:
Lg. Hans |
#17
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Ich komme auf das Thema Ölkühler zurück. Dieser ist seit Jahren ja Standard. Bist du sicher das keiner verbaut ist?
Ansonsten ist ja bereits alles angesprochen worden. Folgendes fällt mir noch ein. Nimm Mal die Ventildeckel ab, und lass den Anlasser bei abgezogenen Zündkerzensteckern laufen. Ob der Ölfluss auch richtig funktioniert.
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Gruß Holger |
#18
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Zitat:
Lg. Hans |
#19
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Standart mäßig nicht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235857 Es gibt für einen für die Servolenkung. Mehr kenne ich bei den Motoren nicht. Theoretisch könnte man eine Öhlkühler verbauen. So etwas gab es standatmäßig im Volvo B30 Motor. Das habe ich einmal gesehen , mit Abgang am Ölfilter zu dem Wärmetauscher. Kann es sein, das irgend etwas mit dem Kühlwasserdurchsatz nicht stimmt? Zu wenig Wasser durch den Motor geht? Alle Kühlwasser Schläuche richtig verbunden wurden? Grüße Frank |
#20
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Hans dann mach das mit den Ventildeckeln. Ggfs. machst du das bei beiden Motoren um einen Vergleich zu haben. Vielleicht ist irgend ein Steigrohr für das Öl "verstopft".
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Gruß Holger |
#21
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Ich würde mal die Kühlwassereinläufe beider Motoren checken, nicht das der STB vieleicht
was angesaugt ( verstopft)hat. Gruß Bernd |
#22
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Zitat:
Lg. Hans |
#23
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Zitat:
Lg. Hans |
#24
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Zitat:
Hallo Holger, der bei den Motoren verbaute Ölkühler ist für das Öl der Servolenkung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#25
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Hallo Hans,
wenn die Motoren NEU sind, würde ich mal mit dem Händler/Verkäufer wegen Garantie/Gewährleistung sprechen... die 130 Grad sind nicht normal, und müssen eine Ursache haben.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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