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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2023, 21:18
belair belair ist offline
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Standard Motoröl wird zu heiß

Moin Forum,
Wie heißt es immer so schön, irgendwas ist immer.
Ersteinmal die Eckdaten. Motor Volvo Penta 431 V6 205 ps mit AQ 290SP

Zu meinem Problem. Ich habe zwei von diesen Motoren verbaut.
BB läuft wie er soll. STB habe ich das Problem das das Öl zu heiß wird.
STB wird das Öl 30 grad heißer als BB. Bei 4000 Umdrehung mit 39 km/h wird das Öl 130 grad heiß und das schon nach sehr kurzer Zeit. BB nur 100 grad. Selbst in verdränger Fahrt mit 12 km/h ist der Unterschied 30 grad. BB 80 STB 110 grad. Bei beiden Motoren liegt die Wassertemperatur genau bei 63 grad.
Öldruck verändert sich auch nicht. An der STB Maschine ist noch ein ölkühler für die Servolenkung verbaut.
Könnte es vielleicht an der Wasserpumpe liegen? Aber denn müsste eigentlich sich doch auch die Wassertemperatur ändern oder liege ich da falsch?

Lg. Hans
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  #2  
Alt 03.09.2023, 22:07
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Hans,

bei 65 grad Wassertemp. 30 grad mehr Öltemp. ist unwahrscheinlich...

ich glaube eher dass ein Geber oder das Anzeigegerät falsche Werte liefern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 03.09.2023, 22:10
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Sehe ich genau so.
Den Ölpeilstab ziehen und einen Sensor einführen von einem Messgerätgerät.
Man kann auch ein infrarot Messgerät nehmen und an die Ölwanne halten.
Die müsse dann auch die 130 Grad anzeugen.
Normal sind 70-100 Grad wenn der Motor lange läuft.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (04.09.2023 um 01:31 Uhr)
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  #4  
Alt 03.09.2023, 23:08
belair belair ist offline
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Zitat:
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Hallo Hans,

bei 65 grad Wassertemp. 30 grad mehr Öltemp. ist unwahrscheinlich...

ich glaube eher dass ein Geber oder das Anzeigegerät falsche Werte liefern.
Das denke ich kann ich ausschließen. Bei beiden Motoren sind Geber und die passenden Anzeigen neu. Aber was ich machen werde ist die Geber untereinander mal tauschen. Denn werde ich ja sehen ob es doch eventuell nur am Geber liegt.
Das mit dem Infrarot Thermometer werde ich auch mal prüfen.

Sollten die Anzeigen aber stimmen an was könnte es liegen?

Lg. Hans
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  #5  
Alt 04.09.2023, 01:32
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Wenn es nicht am Geber loegt, dann liegt es an der Anzeige, oder der Verkabelung.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 04.09.2023, 18:13
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Moin,
Heute folgendes gemacht. Geber von BB und STB getauscht. Gleiches Ergebnis.
Anzeigen getauscht, gleiches Ergebnis. Denn mit Infrarot Thermometer mal getestet. BB an der Ölwanne 96 grad. STB an der ölwanne 127 grad. Also kann ich Geber und anzeigen ausschließen.
An was kann es also liegen das STB das Öl so heiß wird?
Jemand eine Idee?

Lg. Hans
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  #7  
Alt 04.09.2023, 18:17
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Falls vorhanden :
Ölkühler verstopft.
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  #8  
Alt 04.09.2023, 18:31
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Hans,

das einzige was von außen noch zu machen ist, ist der Ölfilter.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 04.09.2023, 19:37
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Ölkühler ist nicht vorhanden.
Ölfilter? Müsste denn nicht auch der Öldruck nicht richtig sein?

Lg. Hans
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  #10  
Alt 04.09.2023, 19:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Ölkühler ist nicht vorhanden.
Ölfilter? Müsste denn nicht auch der Öldruck nicht richtig sein?

Lg. Hans

ich würde es einfach mal versuchen, denn wenn es nicht der Ölfilter ist, liegt der Fehler wohl im Motor.?.?

Ölsieb
Ölpumpe
__________________
Gruß
Werner

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  #11  
Alt 04.09.2023, 19:54
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Stimmt denn die Wassertemperatur wirklich ??
Ab wann wird das Öl denn so heiß und wurde davor irgend etwas verändert?
Ist genug Öl im Motor ?

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 04.09.2023, 20:25
belair belair ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Stimmt denn die Wassertemperatur wirklich ??
Ab wann wird das Öl denn so heiß und wurde davor irgend etwas verändert?
Ist genug Öl im Motor ?

Gruß

Götz
Also, die Wassertemperatur bleibt bei beiden genau bei 63grad.
Ich liege mit dem Boot in Lübeck, wenn ich nach Travemünde fahre brauche ich gute zwei Stunden. Nach ca einer Dreiviertelstunde habe ich BB 80 grad und STB schon 100 grad. Diese Temperaturen bleiben bis ich in Travemünde bin. Fahre ich auf die See und gebe Gas bis 4000 Umdrehung dauert es ca fünf Minuten und die Temperatur geht hoch. BB bis 100 grad und bleibt da auch und STB geht auf 130, sowie die Temperatur weiter steigt gehe ich sofort mit dem Gas runter. Es dauert denn ca wieder fünf Minuten und die Temperatur sinkt wieder. BB geht nicht über 100 grad. BB sinkt auf 80 grad und STB bleibt bei 110 stehen auch den ganzen Weg von Travemünde zurück nach Lübeck. Motoren sind beide neu und haben bisher 20 std auf der Uhr. Vollgas wollte ich den Motoren noch nicht zumuten

Lg. Hans
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  #13  
Alt 04.09.2023, 20:45
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
Motoren sind beide neu und haben bisher 20 std auf der Uhr. Vollgas wollte ich den Motoren noch nicht zumuten

Lg. Hans
Die lagen wohl 30 Jahre im Regal . Wie sieht den der Öldruck aus?
__________________
Gruß Holger
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  #14  
Alt 04.09.2023, 20:54
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Öldruck bei beiden 60 psi. Der verändert sich nicht

Lg. Hans
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  #15  
Alt 04.09.2023, 21:08
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Dass beide Motoren eine Wassertemperatur von 63° ANZEIGEN hatte ich verstanden, aber stimmt dass wirklich?

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 04.09.2023, 21:22
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Dass beide Motoren eine Wassertemperatur von 63° ANZEIGEN hatte ich verstanden, aber stimmt dass wirklich?

Gruß

Götz
Ja die stimmen. Mit Infrarot Thermometer kontrolliert

Lg. Hans
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  #17  
Alt 04.09.2023, 21:30
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Ich komme auf das Thema Ölkühler zurück. Dieser ist seit Jahren ja Standard. Bist du sicher das keiner verbaut ist?
Ansonsten ist ja bereits alles angesprochen worden.
Folgendes fällt mir noch ein. Nimm Mal die Ventildeckel ab, und lass den Anlasser bei abgezogenen Zündkerzensteckern laufen. Ob der Ölfluss auch richtig funktioniert.
__________________
Gruß Holger
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  #18  
Alt 04.09.2023, 22:06
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich komme auf das Thema Ölkühler zurück. Dieser ist seit Jahren ja Standard. Bist du sicher das keiner verbaut ist?
Ansonsten ist ja bereits alles angesprochen worden.
Folgendes fällt mir noch ein. Nimm Mal die Ventildeckel ab, und lass den Anlasser bei abgezogenen Zündkerzensteckern laufen. Ob der Ölfluss auch richtig funktioniert.
Absolut sicher das keiner verbaut ist. Der einzige ölkühler der verbaut ist ist nur für die Servolenkung. BB ist überhaupt nichts zwischen Wasser ansaugen und impellerpumpe

Lg. Hans
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  #19  
Alt 04.09.2023, 22:17
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Standart mäßig nicht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235857
Es gibt für einen für die Servolenkung. Mehr kenne ich bei den Motoren nicht.

Theoretisch könnte man eine Öhlkühler verbauen. So etwas gab es standatmäßig
im Volvo B30 Motor. Das habe ich einmal gesehen , mit Abgang am Ölfilter zu dem Wärmetauscher.

Kann es sein, das irgend etwas mit dem Kühlwasserdurchsatz nicht stimmt?
Zu wenig Wasser durch den Motor geht?
Alle Kühlwasser Schläuche richtig verbunden wurden?
Grüße Frank
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  #20  
Alt 04.09.2023, 22:18
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Hans dann mach das mit den Ventildeckeln. Ggfs. machst du das bei beiden Motoren um einen Vergleich zu haben. Vielleicht ist irgend ein Steigrohr für das Öl "verstopft".
__________________
Gruß Holger
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  #21  
Alt 04.09.2023, 22:42
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Ich würde mal die Kühlwassereinläufe beider Motoren checken, nicht das der STB vieleicht
was angesaugt ( verstopft)hat.
Gruß Bernd
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  #22  
Alt 04.09.2023, 22:45
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Standart mäßig nicht.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235857

Kann es sein, das irgend etwas mit dem Kühlwasserdurchsatz nicht stimmt?
Zu wenig Wasser durch den Motor geht?
Alle Kühlwasser Schläuche richtig verbunden wurden?
Grüße Frank
Die Überlegungen hatte ich auch schon, das eventuell mit der motorwasserpumpe was nicht stimmt, aber müsste denn nicht auch die Wassertemperatur steigen? Die bleibt aber konstant bei 63 grad.

Lg. Hans
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  #23  
Alt 04.09.2023, 22:47
belair belair ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Hans dann mach das mit den Ventildeckeln. Ggfs. machst du das bei beiden Motoren um einen Vergleich zu haben. Vielleicht ist irgend ein Steigrohr für das Öl "verstopft".
Das werde ich am Weekend mal checken. Vorher komme ich nicht wieder zum Boot.

Lg. Hans
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  #24  
Alt 04.09.2023, 23:25
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich komme auf das Thema Ölkühler zurück. Dieser ist seit Jahren ja Standard. Bist du sicher das keiner verbaut ist?
Ansonsten ist ja bereits alles angesprochen worden.
Folgendes fällt mir noch ein. Nimm Mal die Ventildeckel ab, und lass den Anlasser bei abgezogenen Zündkerzensteckern laufen. Ob der Ölfluss auch richtig funktioniert.

Hallo Holger,

der bei den Motoren verbaute Ölkühler ist für das Öl der Servolenkung.
__________________
Gruß
Werner

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  #25  
Alt 05.09.2023, 11:57
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Hallo Hans,

wenn die Motoren NEU sind, würde ich mal mit dem Händler/Verkäufer wegen Garantie/Gewährleistung sprechen...

die 130 Grad sind nicht normal, und müssen eine Ursache haben.
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Gruß
Werner

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