boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2023, 14:42
Bootsfamilie Bootsfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Ort: ostfriesland
Beiträge: 5
Boot: K&S kilkruiser 710
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Neuling will auf See :)

Zu allererst mal hallo an alle,

Ich bzw. Wir sind absolute Neulinge im Bereich der Schifffahrt (darf man das so sagen ?)

Wir haben uns einen kilkruiser 710 gekauft (irrtümlicherweise steht kielkruiser (mit e) 780(es ist laut meiner Recherche ein 710er, 780 gab es nicht) drauf, der Vorbesitzer hat ihn falsch lackiert. Naja egal. Es hat einen Volvo penta 28ps Diesel und wird per Welle angetrieben.

Momentan fahren wir mit dem Boot auf kleinen Kanälen durch die Gegend und es ist super dafür.

Meine Frage ist nun wie folgt: in wie fern ist dieses tolle Gefährt Nordsee tauglich (wir wohnen an der Nordseeküste und würden gerne mal rüber zu den Inseln) oder für einen Törn nach Holland (über die Ems)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe das mein erster Post nicht ein totaler Reinfall ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	52809ABE-A041-4BE6-88FF-C41EBC5C333F.jpg
Hits:	107
Größe:	27,1 KB
ID:	996179  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.09.2023, 17:29
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.349
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.342 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Moin

Schau Dir mal unter Törnberichte meine berichte von 2023 an. Stichwort Sommerreise LAGA IV. Wir haben einen schönen Törn entlang der ostfriesischen Küste gemacht und einige Inseln besucht.

Geht alles wenn Wetter und Tide passt. Anfangs vorsichtig herantasten und es gibt einige gute Küstenhandbücher, z.B. https://www.thalia.at/shop/home/arti...SABEgJ0vfD_BwE

das hier.

Die website https://www.wattenschipper.de/ ist auch super.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2023, 18:01
Bootsfamilie Bootsfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Ort: ostfriesland
Beiträge: 5
Boot: K&S kilkruiser 710
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe deinen Bericht gelesen und bin erstaunt, wie gut ihr durch gekommen seid, uns hat man erzählt, das wir mit der kilkruiser auf der Ems und Nordsee ordentlich Probleme bekommen würden. Naja immerhin ist die sollux nochmal 1,4m länger und hat bestimmt auch etwas mehr Dampf als unsere mickrigen 28ps. Außerdem wiegt die kilkruiser gerade mal 1,7t (von dem was ich gelesen habe)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2023, 18:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin
Ist ja geschrieben worden bei Ententeichwetter und das hat man oft mal im Sommer geht das alles. Man muss sich über die Nordseeküstenschipperei speziell das Verhalten und die Törnplanung in den Wattfahrwassern sehr sehr schlau machen. Da können Easygoing und Katastrophe oft nur wenige Meilen auseinander liegen, je nach dem wo man sich befindet und welche Wetter- und Tidenverhältnisse gerade vorliegen. Mit einer Stahlsegelyacht gleicher Größe und nur 10-15Dieselpferden unter dem Cockpitboden(selbstlenzend) würde ich sagen geht klar bis 5Bft und je nach Erfahrung und Zustand des Bootes so gar mehr---notfalls.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2023, 18:46
Bootsfamilie Bootsfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Ort: ostfriesland
Beiträge: 5
Boot: K&S kilkruiser 710
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo

also meint ihr, 3-4 bft sind kein problem trotz der kleinen motorisierung ?

gruss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2023, 18:56
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.349
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.342 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfamilie Beitrag anzeigen
Ich habe deinen Bericht gelesen und bin erstaunt, wie gut ihr durch gekommen seid, uns hat man erzählt, das wir mit der kilkruiser auf der Ems und Nordsee ordentlich Probleme bekommen würden. Naja immerhin ist die sollux nochmal 1,4m länger und hat bestimmt auch etwas mehr Dampf als unsere mickrigen 28ps. Außerdem wiegt die kilkruiser gerade mal 1,7t (von dem was ich gelesen habe)

Ja, das haben uns auch Leute erzählt und wer genau liest, habe ich auch deutlich darauf hingewiesen, dass Wetter- und Tide passen müssen. Ein Segel- mit einem Motorboot auf See zu vergleichen, halte ich schon für sehr gewagt. Bei entsprechendem Wind hat man mit einem Motorboot da garnichts mehr zu suchen. Deswegen lasse ich mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein.

Der schlechteste Berater in diesen Revieren ist Zeitdruck und das Missachten grundsätzlicher Regeln. Du hat gefragt ob das geht und die Antwort ist klar. Aber jedes Seerevier ist mit dem Binnenland nicht wirklich vergleichbar.

Auch der Hinweis zur Ems (das gilt auch für Weser und Elbe) ist schon gerechtfertigt. Da kann es schon bei entsprechendem Strom bei weit weniger Wind recht anspruchsvoll werden.

Deswegen, mit Bedacht und guter Information schrittweise herantasten.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2023, 18:58
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 563
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.635 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Das die Umwelt Bedingungen zum Boot passen müssen wurde ja schon beschrieben. Weitere Faktoren, die ich mir vorher klarmachen würde, sind mindestens,
1.: kann ich die Zuverlässigkeit meines Bootes realistisch einschätzen? (Zum Beispiel Tankreinigung, damit beim ersten Seegang nicht der Schnodder die Filter zusetzt, usw….)
2.: kann ich meine eigenen Fähigkeiten in Bezug auf Seefestigkeit und Navigation realistisch einschätzen?
3..: habe ich die notwendige Ausrüstung an Bord und kann ich damit umgehen, gerade wenn es mal stressig wird?
(Ich habe für mich persönlich festgehalten, dass ich ohne Funkanlage, AIS und elektronische Navigation + parallel vorbereitete Karte aus Papier nicht auf der See fahren werde.)

Die Liste kann beliebig erweitert werden und andere mögen abweichende Prioritäten haben. Dies hier sind meine.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2023, 20:45
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.595
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfamilie Beitrag anzeigen
Zu allererst mal hallo an alle,

Ich bzw. Wir sind absolute Neulinge im Bereich der Schifffahrt (darf man das so sagen ?)

Wir haben uns einen kilkruiser 710 gekauft (irrtümlicherweise steht kielkruiser (mit e) 780(es ist laut meiner Recherche ein 710er, 780 gab es nicht) drauf, der Vorbesitzer hat ihn falsch lackiert. Naja egal. Es hat einen Volvo penta 28ps Diesel und wird per Welle angetrieben.

Momentan fahren wir mit dem Boot auf kleinen Kanälen durch die Gegend und es ist super dafür.

Meine Frage ist nun wie folgt: in wie fern ist dieses tolle Gefährt Nordsee tauglich (wir wohnen an der Nordseeküste und würden gerne mal rüber zu den Inseln) oder für einen Törn nach Holland (über die Ems)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe das mein erster Post nicht ein totaler Reinfall ist.
Hello,

wo genau liegt ihr denn? Vielleicht gibts, über Kanäle erreichbar, erste Ziele, die nicht gleich so anspruchsvoll sind….

Grüße. Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2023, 21:06
Bootsfamilie Bootsfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Ort: ostfriesland
Beiträge: 5
Boot: K&S kilkruiser 710
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Wir liegen in upgant-Schott.

Wir haben uns schon an erste Ziele getastet: eine Fahrt zum kleinen meer, ca 3,5 std über kurvige Kanäle mit vielen engen Brücken. Bis wir am kleinen Meer leider aufgelaufen sind und uns gerade so wieder retten konnten. Uns hat man im Nachhinein gesagt, dass es dort abrupt ganz flach wird. Naja, gelernt hat man daraus, nächstes mal fragen wir bei erfahrenen an, wo genau es wie tief ist.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2023, 06:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.709
2.913 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfamilie Beitrag anzeigen

also meint ihr, 3-4 bft sind kein problem trotz der kleinen motorisierung ?
Die werden vor allem dann zum Problem, wenn sie aus der falschen Richtung kommen. Von hinten geht's vielleicht noch, aber von vorne oder gar von der Seite wird das mit so einem Boot eher grenzwertig.

Grüße

Matthias, sonst eher nicht der Bedenkenträger.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2023, 07:27
Landshuter Landshuter ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 347
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
483 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Servus und viel Spaß auf dem Wasser!!!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2023, 09:00
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.349
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.342 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Moin

Manchmal glaubt man, Fragensteller suchen nach Absolution. Die wird man hier nicht bekommen.

Es gibt kaum Bootsleute, die mit 25 im Vollbesitz ihrer körperlichen und geistigen Kräfte 30 Jahre Erfahrung auf See haben. Auch wenn manche den Eindruck vermitteln möchten. Die besten Kapitäne stehen auch immer an Land.

Erfahrung muss man erfahren. Aus allen Antworten kannst du erlesen, der See mit Respekt zu begegnen. Hier kann niemand bestätigen, dass 40 PS ausreichen oder 3-4 Bft. kein Problem sind. Das kann völlig daneben gehen oder auch total ausreichen.

Oben hat mal jemand geschrieben, dass ich meine Wattenmeertour in diesem Jahr bei Ententeich gemacht habe.

Ja, das war so. Weil ich Zeit habe und gelernt habe, zu warten. Und weil ich es auch anders kenne und weder mir, noch meinen Angehörigen und dem Boot mehr zumuten möchte.

Die Jahre, wo ich unter Zeitdruck Strecke machen musste, sind vorbei.

Nein zu sagen und im Hafen zu bleiben ist keine Schande.

Wie sagte Konfuzius, es gibt Dinge, die kann man machen und solche, die man nicht machen kann. Weise ist, wer zwischen beiden unterscheiden kann. Auf dem Weg zur Weisheit hilft es, beide Wege zu kennen.

Vielleicht war das aber auch nicht Konfuzius...
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.09.2023, 09:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.082
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.982 Danke in 9.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfamilie Beitrag anzeigen
Bis wir am kleinen Meer leider aufgelaufen sind und uns gerade so wieder retten konnten. Uns hat man im Nachhinein gesagt, dass es dort abrupt ganz flach wird. Naja, gelernt hat man daraus, nächstes mal fragen wir bei erfahrenen an, wo genau es wie tief ist.
Naja, man kann auch eine Seekarte nutzen (elektronisch oder in Papierform) und auf den Tiefenmesser schauen...
Das gehört übrigens zur Törnplanung dazu, nicht nur auf See.

Klaus, der in seinem Glückskeks gestern lesen konnte: Der Wissende redet nicht. Wer redet, weiß nicht (Laozi)
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.09.2023, 09:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.061
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.445 Danke in 2.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfamilie Beitrag anzeigen
hallo

also meint ihr, 3-4 bft sind kein problem trotz der kleinen motorisierung ?

gruss
....hier in Berlin wären auch Wind 7 kein Problem, da dann nur max. 1m Welle. Wind 4 ist ja grade mal gut spürbar. Die Leistung reicht völlig aus, da du für Rumpfgeschwindigkeit nur 1/2 davon brauchst. Der Rest ist für Fahrkomfort : leiser Motorlauf bei wenig Drehzahl + gegenanfahren.
Nordsee : halte ich mich raus = ich hätte einen riesen Respekt vor den Tiden, den Seegatten, Wind gegen Strom, Untiefen usw.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.09.2023, 09:44
Bootsfamilie Bootsfamilie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2023
Ort: ostfriesland
Beiträge: 5
Boot: K&S kilkruiser 710
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Naja, man kann auch eine Seekarte nutzen (elektronisch oder in Papierform) und auf den Tiefenmesser schauen...
Das gehört übrigens zur Törnplanung dazu, nicht nur auf See.
:
Wir haben natürlich eine elektronische Karte benutzt, und sind auch nach dieser gefahren, warum wir letztendlich aufgelaufen sind, wissen wir nicht. Tiefenmesser hat das Boot nicht. Das muss alles noch verbaut werden.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.09.2023, 09:59
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 158
110 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
....Da können Easygoing und Katastrophe oft nur wenige Meilen auseinander liegen, je nach dem wo man sich befindet und welche Wetter- und Tidenverhältnisse gerade vorliegen. .......
Gruß Hein

Meter nicht Meilen dann wird es richtiger.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2023, 10:08
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 158
110 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfamilie Beitrag anzeigen
Wir haben natürlich eine elektronische Karte benutzt, und sind auch nach dieser gefahren, warum wir letztendlich aufgelaufen sind, wissen wir nicht. Tiefenmesser hat das Boot nicht. Das muss alles noch verbaut werden.

Grüße
Zu Blau:
Zu altes elektronisches Kartenmaterial kann da die Ursache sein.
Man muss sich dort wirklich sehr genau an die Fahrrinne halten sonst gibbet halt ne Schaufel Sand untern Kiel
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.09.2023, 14:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.061
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.445 Danke in 2.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfamilie Beitrag anzeigen
Wir haben natürlich eine elektronische Karte benutzt, und sind auch nach dieser gefahren, warum wir letztendlich aufgelaufen sind, wissen wir nicht. Tiefenmesser hat das Boot nicht. Das muss alles noch verbaut werden.

Grüße
Für mich ist das Echolot das wichtigste Instrument an Bord, noch vor dem Kompass (den ich nur im Urlaub brauche).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tegeler See - Havel - Niederneuendorfer See Zzindbad Törnberichte 0 01.11.2012 18:55
Wasserqualität Plauer See, Breitling See & Co. tomyboy0408 Deutschland 13 16.07.2011 07:55
Neuling sucht See ;-) NewBoatOwner Deutschland 8 28.03.2009 15:33
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Comer See Garda See mit 2,59m Breite? AxelS Allgemeines zum Boot 9 26.07.2007 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.