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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AGM Batterie Spannung
Hallo,
ich bin mit aktuell etwas unsicher. Vorab. Es geht um eine Bavaria 27 Sport mit drei AGM Batterien. 1x starter, 2x Verbraucher. Ich bin gestern ca. 40km auf dem Wasser gewesen. Zuvor eine Nacht an Bord wo Landstrom anlag. Spannung war bei Abfahrt gute 13 Volt. Dann war ich über Nacht (inkl 3/4 des Tages) ohne Strom am Anleger am Zielort. 2x Kompressor Kühlschrank lief die ganze Zeit als auch das Radio. Plus USB Ladegeräte. Tags drauf zeigte die Anzeige für die Verbraucherbatterie 12.0 Volt an. Und die Starterbatterie war während der ganzen Zeit der Rückfahrt Minimum bei 12.5 und Maximum bei 12.8 Volt. Auch am Zielort. Gleiches Bild. Jetzt habe ich Dr. Google gefragt nach Batteriespannung bei AGM Batterien und das hier bekommen. Gibts einen Fachmann hier der das bestätigen kann bzw. auch was zu meinem Text sagen kann? Bin etwas irritiert weil sowohl die Motorbatterie beim Start auf 12.5 Volt und bei Fahrt auf Max. 12.8 Volt steht als auch, nach der Heimfahrt (40km in größtenteils Gleitfahrt) die Versorgerbatterie Spamnung auch nur 12,4 Volt anzeigt. Habe noch keine Erfahrung mit AGM Batterien. Grüße. Christian |
#2
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Hi Christian
Denke, daß die Spannung zu niedrig ist. Während der Fahrt und Ladung durch die LiMa sollten mehr als 13,5 V eher 14,4V, anliegen. Ist egal ob AGM oder andere Blei-Batterietechnologie. Persönlich würde ich als erstes die LiMa testen lassen. Oder die Akkus sind "dahin". Wie alt sind sie? Grüße Jürgen
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#3
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AGM Batterien haben ähnliche Ladeschlussspannungen wie Blei Gel und die liegt bei 14,7 bis 14,8V
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Ganz durch gestiegen bin ich nicht.....
waren während der Fahrt am nächsten Tag nicht mehr als als max. 12,8V zu messen oder beziehen sich die max. 12,8V auf die Ruhespannung der Batterie(n) bzw. welche Verbraucher waren bei dieser Messung eventuell noch eingeschaltet? 12,8V während der Fahrt deutet darauf hin, dass die LiMa minimal bis gar nicht lädt. |
#5
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Zitat:
die AGM‘s sind ca. 3-4 Jahre alt. |
#6
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Zitat:
Und Tags drauf bei der Heimfahrt ging’s nicht höher wie 12,8 v. Egal ob Gleit- oder Kanalfahrt. Meine Vermutung war, das die AGM‘s ordentlich was abgegeben haben durch meine Nutzung und das deswegen die Spannung so niedrig war während der Fahrt…. |
#7
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Zitat:
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#8
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Wie groß sind die Batterien? Wie stark ist die Lichtmaschine? Ist eine Trenndiode verbaut?
40km in Gleitfahrt sind nicht viel mehr als 1 Std. Das reicht nicht um die Batterien wieder aufzuladen. Die genannte Ladeschlussspannung von 14, x V wird erst erreicht, wenn die Batterie voll ist. Auch während der Fahrt wird die Nennspannung der Lichtmaschine erst dann erreicht, wenn die Lichtmaschine mehr Strom liefert, als die Batterien aufnehmen. Bei leeren Batterien bricht die Spannung der Lichtmaschine deshalb ein. Auch die Starterbatterie kann erst dann eine höhere Spannung anzeigen, wenn die Spannung an der Lichtmaschine, bzw der Verbraucherbatterie ansteigt. Du müsstest mal mit geladenen Batterien losfahren, bzw länger fahren. Dann müsste die Ladeschlussspannung auch erreicht werden.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#9
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Moin
Ohne jetzt Details über die Art der Trennung zwischen Starter und Versorgerbatterien zu kennen deutet alles auf fehlende Generatorladung hin. Lass mal deine Lichtmaschine und die Verkabelung derer prüfen. Letzteres kann man auch selbst machen. Manchmal ist nur das Kabel von D+ ab.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#10
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Zitat:
genau so ist es. Als ich losfuhr, hatte ich über 13v. Lichtmaschine weiß ich nicht. Mein Bootsnachbar meinte, die würde nicht mehr wie 600 Watt produzieren. Muss ich selbst mal in Erfahrung bringen. Ist ein VP 5.7 GXI V8 |
#11
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Zitat:
ja eben nicht. Siehe Beitrag vom Admiral oder auch meinen Screenshot vom Anfang. Im Moment klingt es eher danach als wenn alles so ist, wie es sich gehört. Werde die Lima und die Batterien über winter auf jeden Fall checken lassen. Sicherheitshalber |
#12
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Zitat:
wenn die Batterien ziemlich entladen sind und du mit mittleren Drehzahlen fährst, sollte der Generator unter dieser Annahme gut 40A abgeben und dann sollte die Spannung, auch wenn du nur 1 Stunde gefahren bist, größer als maximal 12,8V zum Schluss der Fahrt (Motor an...) betragen. Wie lange braucht denn dein Netzladegerät, um die Batterien (während es lädt...) auf über 14V zu bringen und welchen Nennstrom hat es?
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#13
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Zitat:
1x 95a Starter. Ob eine Diode verbaut ist , weiß ich leider nicht. |
#14
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Zitat:
Jetzt, das erste mal, knapp 20 Stunden ohne Landstrom. Und wenn ich dann mal rechne, das ein Kompressorkühlschrank 60 l ungefähr 5A benötigt habe beide auf 20 Stunden 200A gezogen. Bei 2x 120A Batterien plus den ganze Zeit Radio etwas lauter. Also müssten die Verbraucher schon recht leer gewesen sein. Danach halt 3/4 Gleitfahrt und 1-2 Stunden Tuckerfahrt. |
#15
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Hab jetzt nach einer Nacht an Landstrom Strom abgenommen und Maschine laufen lassen, kleine Runde gedreht und wieder angelegt, laufen lassen. Spannung liegt nun wieder bei 13,2 - 13,4V
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#16
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Hallo
Wenn die ganze Nacht Landstrom anlag, und dann während der Fahrt nur 13,4 Volt an gezeigt wurde ist etwas faul. Messe mal Direkt an den Batterien, wenn der Motor etwas höher dreht. Gruß Joggel
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#17
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Hmmmm. Hab mal die Aufzeichnungen von Mai gecheckt wo ich gute 200km im 2-3 Etappen gefahren bin. Die Anzeige war immer auf 13 V. Nie grossartig höher oder niedriger….
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#18
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Zitat:
M.E. sollten mal alle relevanten Punkte genauer untersucht werden. also mindestens die LiMa-Spannung bei mittleren Drehzahlen (inkl. Stromabgabe) und sämtliche Anschlüsse. |
#19
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Zitat:
Deswegen gibt es auf besseren Ladegeräten auch eine Einstellung für AGM-Batterien. |
#20
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Zitat:
Wenn die Batterie direkt an der LiMa angeschlossen ist, muss sie mit deren Spannung, i.d.R. ohne Temperaturkompensation und i.d.R. einer Absorptionszeit von unendlich bzw. bis zum nächsten Motorstop, klar kommen. Alle 12V-Bleibatterien können mit deutlich weniger, als der aufgedruckten maximalen Spannung bei Raumtemperatur voll geladen werden. Wenn man nicht an die aufgedruckte Maximalspannung geht, dauert es halt länger. In der Fz-Technik werden u.a. AGM-Batterien bei Start&Stop-Systemen mit Rekuperationsfunktion über Jahre hinweg per ständig unterschiedlicher LiMa-Spannung auf ca 80% Ladezustand gehalten. Das geht während des Motorlaufs von komplett abgeschalteter LiMa, stufenlos, bis ca 15V. Meist halten das die Batterien nach meinen Beobachtungen so ca 5-6 Jahre im noch brauchbaren Zustand aus.
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#21
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Zitat:
ich will deine Zweifel gar nicht in Frage stellen. Aber ich finde hier im Forum komplett gegenteilige Aussagen dazu. Du schreibst, das was Faul sein muss. Der Frank schreibt in einem anderen Post das komplette Gegenteil. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=274673 Ist für mich nicht ganz einfach zu greifen, was hier nun fachlich gesehen, recht hat 🤷*♂️ |
#22
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Miß doch erstmal wie viel Spannung überhaupt aus der Lima rauskommt und wieviel an der/den Batterien ankommt wenn der Motor mit etwa 1600 - 2000 UPM läuft. Das sollten je nach Alter des Reglers und der Lima zwischen 13,8 und 14,4 Volt sein wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind. Hast du da irgendwelche hochwichtigen B2B Lader, Solar Regler und son Quatsch angeschlossen mag die Spannung auch bei 14,7 Volt liegen und wenn von diesem Kram was kaputt ist auch bei nur 12 Volt. Normal ist auf jeden Fall bei einer Standard Lima für Blei-Säure 14,4 Volt. Wenn diese Spannung nicht aus der Lima rauskommt ist in den meisten Fällen der Regler der Lima kaputt. Sollte diese Spannung von der Lima nicht an die Batterien weitergeleitet werden hast du ein Problem mit der Verkabelung von der Lima zu den Batterien.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Hallo
Wie Uli schreibt.Messe mal was aus der Lima rauskommt. Und was die Batterie anzeigt. Um die 13 Volt direkt nach Volladung sind normal. Wenn die Lima dann läuft sollten um die 14 Volt oder darüber, Solange Du keinen Hochleistungsregler hast. Gruß Joggel
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#24
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Zitat:
Erst einmal muss klar sein, dass es hier um 2 unterschiedliche Dinge geht.... Einmal geht es um die Ruhespannung (bei voll geladener Batterie also irgendwie um die 13V, wenn man nicht allzu lange wartet) und einmal um die Ladespannung, die zwangsläufig darüber liegen muss, weil sonst schlichtweg nicht geladen wird.... Ruhespannung bedeutet: keine Ladung, keine Entladung. Dazu meist etwas Wartezeit. Wenn die Batterie eine Ruhespannung von um die 13V hat (sie also mehr oder weniger voll geladen ist), dann sollte sie bei laufender Lichtmaschine mit mittleren Drehzahlen (also bei Ladung) i.d.R. mindestens 14V haben. Das musst du bei der Bewertung aller Angaben (und deiner eigenen Angaben), die hier gemacht wurden deutlich unterscheiden und dann kann es eben sein, dass sowohl 13V, als auch 14,5V völlig korrekt sind. Somit liegen, sowohl Joggel, als auch "der Frank" richtig, sie schreiben nur von unterschiedlichen Dingen. |
#25
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Zitat:
Bei Blei-Batterien 14,7V, bei AGB 14,8V. Daher wird ein älteres Ladegerät bei Abschaltung bei 14,7V eine AGM-Batterie eben nicht ganz voll bekommen. |
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