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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Originalteile oder Aftermarket???
Vielleicht eine etwas kurriose Frage, aber: Kann man eigentlich zu 100% davon ausgehen, dass originale Ersatzteile einfach qualitativ viel besser sind als Aftermarketprodukte?
Einige behaupten ja, dass es fast immer der gleiche Hersteller ist. Ich hab da irgendwie meine Zweifel und denke es sind billige Nachbauten, die teilweise nicht auf das Leistungsspektrum bzw. den Motor mit dessen Elektronik abgestimmt sind wie Originalteile. Speziell geht es bei mir um eine Volvo Penta Zündspule für knapp 700,-EUR bei VP (Wickel und Modul) Aftermarket Preise von 70,- bis 170,-EUR. Und eine VP Einspritzpumpe bei VP 1700,- und Nachbau ab 200,- Gewaltige Preisunterschiede....da muss doch was faul sein, oder?
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Gruß Gerd |
#2
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... da ist nix faul.
Wer einen Grünen im Maschinenraum stehen hat, den haben sie bei den Eiern. Den Werften werden die VPs für einen Spottpreis zum Verbau in deren Neubauten verkauft. Das Geld holt man sich dann vom Kunden im Service wieder. Viele Ersatzteile von VP sind codiert, sodass die Originalhersteller die in Wahrheit sehr preiswerten Ersatzteile für VP kaum anbieten können.
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Alex
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#3
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Originalteile oder Aftermarket???
Also Pobacken zusammenkneifen und den Preis für die Originale zahlen. ?
PS: Hab nen roten im Maschinenraum [emoji6]
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Gruß Gerd |
#4
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Also, von den Nachbaupumpen bei eBay für 200€ würde ich die Finger von nehmen. Meine hat genau 2 Stunden gehalten
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Gruß Frank
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#5
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So wird es dann sicher auch bei der Zündspule sein. Die billigen sind im z.B Opel PKW verbaut. Bin jetzt kein Experte, aber wenn ich schon allein an die Iridium Zündkerzen in meinem GXI denke, muss die Spule sicher auch ordentlich arbeiten.
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Gruß Gerd |
#6
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Ich habe ja Mercruiser, da ist der Preis von Originalteilen nicht wirklich viel höher, deshalb verwende ich nur Originalteile.
Wenn du aber nun einen VP auf GM Basis hast, dann sollten doch viele Teile von Mercruiser passen. Die Zündspule mit Elektronik z.b. von Mercruiser https://www.allesmarine.de/mercruise...392-8m005.html
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#7
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Ich selber habe so eine Nachbaupumpe eingebaut und keinerlei Probleme.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Edit: Wie kommst du eigentlich bei der Einspritzpumpe auf 1.700,- euro? Kostet doch "nur" 590,- euro. Siehe Anhang. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (10.09.2023 um 21:13 Uhr)
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#8
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Zitat:
Gab da scheinbar ein Update mit neuer Art-Nr: kraftstoffpumpe Art.-Nr.. 23306461,1.764,77 € wird stattdessen in den Warenkorb gelegt. Edit: Hab zur Zeit auch eine Aftermarket drin. Diese liefert aber keine 50PSI auf der Hochdruckseite. Habe deswegen Dampfblasenbildung und der warme Motor springt schlechter an als im kalten Zustand.
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Gruß Gerd
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#9
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Zitat:
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Gruß Gerd
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#10
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Hab zwar nur einen Mercury Aussenborder, aber ich kaufe nur Original bei meinem Mercuryhändler ein, ist zwar teurer als Noname Produkte aber mein Motor hat mich noch nie in Stich gelassen
Wer billig kauft, zahlt doppelt…..
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#11
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Zitat:
Der Meinung bin ich nun auch. Mich würde trotzdem interessieren ob das so geschickte Nachbauten sind, die nur optisch mit dem Original übereinstimmen, oder ob die Teile tatsächlich aus der gleichen Quelle stammen. Aber anscheinend sind die Nachbauer extrem geschickt und fleißig, aber technisch nicht auf dem Niveau….[emoji2373]
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Gruß Gerd |
#12
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Ich denke das Problem liegt bei Plagiaten bzw. Extreme Billiangeboten.
Man bedenke das z B Motorenhersteller auch sehr von Zulieferen versorgt werden. Die Qualitäten sind für die meisten jedoch nicht zu erkennen, leider.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#13
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Betrifft mich alles nicht (Yanmar), aber ob z.B. 1 Stahl 50kg Festigkeit oder 150kg hat ist nicht zu sehen
Grüße, Reinhard Für die jüngeren : 500N/qmm zu 1500N/qmm |
#14
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Habe zwar einen Grünen (zum Glück nur im Motorraum), aber der hat noch wenig Probleme gehabt. Es gibt aber einen Händler in England http://part4engines.co.uk der hat günstige Preise für wie ich denke qualitative Nachbauteile. Ich weiß nur von Autoteilen, dass es von der Qualität von bis gibt, und ich bei gewissen Teilen nur mehr originale kaufe. Wie schon erwähnt wurde sollte man bei extrem billigen Angeboten eher vorsichtig sein, weil die sicher nicht vom gleichen Band laufen wie originale.
Eine Einspritzpumpe sollte aber von einer Fachfirma repariert werden können, weil das habe ich auch mal machen lassen. Hat aber auch echtes Geld gekostet, jedoch will ich nicht die Maschine verlieren wenn ich sie brauche. Das kann auch das SChiff kosten wenn blöd her geht.
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#15
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Ist wie immer im Leben.. man kann Glück haben oder auch nicht.
Ich hatte zb. Bälge von RecMar Der Balg der Antriebswelle, ein Jahr alt, davon 3 Wochen im Wasser: so Porös das man ihn mit der Hand zerreißen konnte. Der Abgasbalg, TipTop, keinerlei Risse, musste mich selbst mit dem Cutter richtig anstrengen. Für mich.. ganz klar nur noch Originalteile.
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#16
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Es muss nicht immer Original VP sein
Mmmmh, also ich teil eure Meinung nicht ganz, immer das Original kaufen zu müssen.
Ich versuche zunächst den OEM (Original Equipment Manufacturer)/ Hersteller zu recherchieren. Gerade bei Anbauteilen und Standardteilen sind das ja häufig Zukaufteile des Motorhersteller. Gute Mechaniker kennen die OEMs auch. Da lässt sich bares Geld sparen, und es ist absolut das Original. Beispiel: Meine LiMa, hätte von VP über 1000EUR gekostet, von Valeo (OEM Zulieferer von VP) war der Preis noch die Hälfte, einen Nachbau hätte ich sogar für 1/4 des Preises bekommen. Bei Spritpumpen vom 5.7 GXI das Gleiche, OEM von Bosch (war das glaube ich). Hat auch nur die Hälfte gekostet, und ist Original das gleiche Teil was mir VP in einem schicken Karton mit VP Logo geliefert hätte. Nachbau gabs für etwa 1/3. Da kauf ich dann schon die OEM Variante, sofern verfügbar. Aber die günstigen Nachbauten, da bin ich dann auch skeptisch.
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Freundliche Grüße, Sebastian Mittelmeer, Südfrankreich https://ontheboatagain.wordpress.com
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#17
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Moin,
Wir sind Händler für Aftermarket Ersatzteile, daher mal unsere Ansicht: Es gibt: Die Originalteile, Aftermarket Ersatzteile vom Tier1 Zulieferer, dass ist der eigentliche Hersteller des Produkts und andere Aftermarket Ersatzteile. Wir haben das auch unter unserer eigenen Marke, dabei können einige Teile vom eigentlichen Hersteller des Original Produkts sein, weil die aber unter unserer Marke laufen sind die günstiger aufgrund des fehlenden Markennamens. Es gibt aber auch Hersteller die solche Teile nachbauen und nie an den OEM geliefert haben. Hier kann man sehr gute Qualität bekommen oder auch nicht. Es kommt dann auf die Firma an, was diese einkauft und wie wichtig die Qualität ist. Wenn man ernsthaft im Geschäft bleiben will, dann geht es nur darüber. Bei der oben genannten Zündspule von Mercruiser / Volvo ist es als Beispiel so: Volvo Original glaube ich so um die 340 €, dann gibt es chinesische Nachbauten, bei denen weiß ich nicht wie die Qualität so ist und es gibt 2 US Hersteller. Einer ist der OEM Zulieferer, lässt diese Spule aber in Polen bauen. Den kennen wir und haben den auch mal kontaktiert. Wir hätten die bekommen können aber der Preis war zu hoch. Der andere Amerikaner ist ein Nachbauer, dieser beliefert u.a. die Firma Sierra, dürfte einigen bekannt sein. Dort haben wir unsere auch her. So können wir diese Spule für unter 200 € anbieten bei Sierra Qualität / Made in USA. Und bisher hatten wir auch keine Reklamation. Am Ende muss aber jeder für sich entscheiden was er nimmt, ich meine man sollte sich ein Teil mit Verstand ansehen und sich fragen, ob der Preis in einem Verhältnis steht oder nicht. Stichwort Volvo Injektoren
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#18
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Das ist schön, dass sich mal jemand mit Erfahrung dazu meldet.
Ich hatte diesen Thread eröffnet, da es für mich sehr schwer ist, die Qualität der Teile einzuschätzen. Das geht nur über den Preis und ist mehr wie Russisch Roullete oder ein Ratespiel. Als Lehrberuf hatte ich zwar meinen Abschluss gemacht, habe aber dann >30 Jahre keinen Motor mehr angefasst. Ganz schlimm ist es bei dem Thema Volvo Zündspule. Die Chinakracher, die Sierra und die original Volvo unterscheiden sich visuell kein bisschen. (Als Anlage zwei Bilder meines Fehlkaufs, wegen der ich ohne Motorkraft auf dem Rhein rumgetrieben bin) Das wird wohl ein Chinakracher aus der Bucht gewesen sein. Die Einspritzdüsen sind dagegen gut zu unterscheiden (Rechts von Euch, links VP). Die von Euch sehen zwar anders aus, tun aber was sie sollen und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Habe sie allerdings nur noch als Reserve an Bord, genau wie die Benzinpumpe. Einfach eine Glaubensfrage.
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Gruß Gerd
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#19
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Zitat:
Günstig muss nicht schlecht sein, kommt aber immer darauf an. Wir importieren auch Teile aus China aber bevor wir das machen prüfen wir die Teile, holen uns Muster etc. Und bestimmte Teile werden dann auch nicht gekauft logischerweise. Günstig ist ja ok wenn die Qualität stimmt. Die Zündspulen aus China wurden mir auch angeboten aber ich habe mich für die aus den USA entschieden. Zumal ich auch versuche mit dem OEM Zulieferer noch einmal nachzuverhandeln. Nach dem Moto: Es gibt doch schon gute Aftermarket, dann verkaufe mir deine, ich verkaufe die aber unter meiner Marke aber dafür nen Kracher Preis. So habe ich ein günstiges Produkt weiß aber sicher das es passt. Die Injektoren sind nicht gleich es gab Änderungen bei den GM MPI und das sieht man an dem Injektor auch. Ich meine die Änderung war 2007/2008. Beide sind Original Bosch. Unsere sind auch Bosch, also das gleiche we Volvo kostet aber wesentlich weniger. Bei Volvo kosteten die pro Stück letztes Jahr ich meine 320 € vo kurzem 460 € und jetzt sehe ich gerade 490 € https://www.volvopenta.com/shop/522808/parts/3858969 Deine Injektoren sind die nach 2007/2008 und diese versuche ich schon lange zu bekommen aber Bosch gibt die nicht frei. Es gibt eine Möglichkeit diese unter der GM Nummer zu bekommen aber auch nicht so einfach wie gedacht, ich versuche das aktuell über einen US Partner über die USA zu bekommen. Wenn das klappt nehme ich 100+ Injektoren weil die so schwer zu bekommen und gepfeffert sind von Volvo / Merc.
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#20
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Vielen Dank euch beiden für die Auflösung
Damit kann man realistisch was anfangen.
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Grüße Jan
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#21
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Moin zusammen,
bei mir ist eine Kappe vom PowerTrim undicht, es gibt org. Suzuki für um 90,- und der China Nachbau für die Hälfte. Optisch sehen die auch gleich aus, aber: Wer sagt mir, dass das Alumaterial seewasserfest ist und nicht heimlich das Gewinde verrottet? Dann habe ich 40-50,- gespart um paar Jahre später eine PowerTriim für 3.000,- zu kaufen wenns blöd kommt. Da ich das nicht bewerten kann, nehme ich Original und nach 15 Jahren darf mal eine undicht werden.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#22
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Sehe ich nicht so das Problem. Eine Endkappe ist ja nun auch nicht so ein komplexes Teil.
Bei den Suzuki, Honda etc gibt es das ja wenigstens als OEM Teil. Bei Volvo Penta nicht. Hier gibt es welche Aus Deutschland als Aftermarket, Italien, Taiwan und natürlich China. Volvo‘s Lösung ist: Kauf dir nen ganzen Trimmzylinder. |
#23
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Ob es ein Problem ist oder nicht, sieht man ja erst viel später.
Da ich das beim Kauf nicht beurteilen kann, eben org.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#24
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Das wird alles so sein, wie bei den Autoteilen. Ich kann eine Bremsscheibe bei VW kaufen, oder ein Teil des selben Herstellers beim Autoteilegroßhandel. Da hätte ich keine Bedenken.
So wird es ja ebenfalls bei den Bootsmotoren sein. Die Zündspule bei VP wird ja nicht von denen selbst gebaut, sondern von Denso, Beru oder wem auch immer. Da könnte man bedenkenlos das Teil vom freien Markt nehmen. Jedoch Teile unbekannter Herkunft mit gefälschter Verpackung irgendwo aus dem Netz würde ich nicht verbauen. Wir fahren hier immer noch Boot. Da kann man nicht mal eben rechts ran fahren und den ADAC rufen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#25
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Gefälscht sind Nachbauten ja nicht. Sondern Nachbauten. Die müssen nicht unbedingt schlechter als das Original sein aber man fühlt sich natürlich sicherer.
Aber auch ein OEM Teil kann ausfallen, wenn es nicht so wäre bräuchte man ja keine Ersatzteile
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