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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel PS für eine Leisure 17?
Moin Zusammen,
hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. Habe eine Leisure 17 und benötige fürs Berliner Binnenrevier einen Aussenborder. Komme ich da mit 5 PS hin? Fahre auch mal durch die City o. den Teltowkanal und da sollte es auch kein allzu lautes Geknatter werden. Wenn jemand Erfahrung mit der Leisure 17 und deren Motorisierung hat freue ich mich über Informationen. Handbreit, Stefan |
#2
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Ja das reicht locker.
hatte nen 5,2m segler mit kajüte also ähnliche größe dort hab ich nen yamaha malta mit 3ps dran betrieben. Hatte mehr als genug power.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Wir hat mal eine TES 550, etwa gleiche Größe wie die Leisure, da waren 5 Ps völlig ok.
Beste Grüße Dieter |
#4
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Wichtiger als die leistung wäre eventuell ein Schubmotor bzw. zumindest eine Schubschraube, damit man einigermaßen gut stoppen kann.
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#5
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die 4,5,6 PS Motoren der Hersteller haben in der Regel den gleichen Kraftkopf sind also gleich laut und schwer.
Entweder Schubmotoren von Mercury Tohatsu ("Sail...") oder bei Yamaha den Propeller gegen einen Schubpropeller wechseln (100€). 4 PS reichen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#6
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Na klar reiche 4 PS (fahre selbst 9m/3,6to mit 9)!
Es gibt aber 1 Grund zur Übermotorisierung : die 2 Zyl. (alle?) mit 8 PS haben als E Starter eine 12 A LiMa = damit kann man also alles am Boot mit Strom versorgen. Mal nachgesehn: auch der 6er Honda hat schon 6 A = selbst damit lässt sich 1 Batterie laden Mit 5 PS sind H Boote (mein Verein) von Berlin zur Ostsee gefahren - geht also Grüße, Reinhard ...ach ja: beachte die Mindestleistung durchs Regierungsviertel
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#8
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Mit der Ladespule habe ich mich für meinen AB vom Jollenkreuzer auch beschäftigt. Fazit, er bekommt keine. Die Nachrüstung des AB’s kostet knapp 240€, laden wird die nur bei laufendem Motor. Für ein Segelboot würde ich in Solarzellen investieren, die laden auch ohne Motor.
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#9
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Also wenn du es drann hängen darfst würde ich dir eher zu einem 8 oder 10 PS Motor raten.
Ich hatte zuerst ein Schlauchboot mit 5 PS Außenborder und habe jetzt auf 10 PS aufgerüstet (Beide Motoren waren 4-Takter aus Bj. 2019 und 2022) und muß sagen es ist kein Vergleich. Jetzt nicht nur hinsichtlich der Leistung sondern auch in der Laufkultur des Motors. Der 5 PS Einzylinder ging schon mit ordentlich Vibrationen ans Werk, die man im ganzen Boot gemerkt hat und auch das Fahren an der Pinne war deutlich ermüdender. Mit dem 10 PS 2 Zylinder Motor ist deutlich mehr Laufruhe eingekehrt und auch das Geräusch ist deutlich leiser und angenehmer. Also ich würde daher keinen Einzylinder Motor mehr nehmen!
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Gruß Markus |
#10
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Auf nem Schlauchboot is das gewicht auch ziemlich egal. Wenn bei nem segelboot plötzlich 10kg mehr hinten dran hängen merkt man das.
Weniger ist hierbei mehr. Laufruhe ist auch total egal du fährst mit einem segelboot mit dem Segel und nur bei Flaute oder aus dem Hafen mit Motor.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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Zitat:
Ich glaube du bist noch nie Schlauchboot gefahren - da merkt man jedes Kilo. Aber klar - die 5 PS Mehrleistung lassen die 10 kg Mehrgewicht zur Nebensache werden Und in der Frage steht zusätzlich: Da ist ein Einzylinder vielleicht auch nicht die Beste Wahl!
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Gruß Markus Geändert von hempelche (12.09.2023 um 21:35 Uhr) |
#12
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Ich hatte nen 2takt 1zylinder mit 3ps der war schon ein kleiner brüllwürfel. Unterhalten war da nicht.
Nen Moderner 4takter sollte erheblich leiser sein. Hab gerade mal geguckt was es so an 2zyl gibt. Yamaha 8ps 59kg. 4ps 27kg... mein malta wog 11kg. Denke da muss der TE gucken was ihm das wichtigste ist bzw wo die Prio liegt. aber 59kg am äusersten heck der 700kg lesure wird segeln kacke machen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#13
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Da hast du dich aber verguckt!
Yamaha 8 / 10 PS wiegen 40 kg - habe ich selber am Heck! Tohatsu sogar nur 37 kg! Selbst bei den aktuellen 4 - Taktern habe ich einen deutlichen Unterschied hinsichtlich den Vibrationen / Geräusch zwischen 5 / 10 PS gemerkt. Ich hatte vorher einen Yamaha 5 PS und das war schon ein recht rauher Geselle im Vergleich zum 10 PS !
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Gruß Markus Geändert von hempelche (12.09.2023 um 22:06 Uhr) |
#14
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Oh, jup verguckt...15ps 59kg.
dann 4ps 27kg zu 10ps 40kg...ja da is der unterschied nicht all zu groß. Müsste man mal im segelforum fragen wie das genau einschlägt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#15
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Zitat:
Das mit der LiMa klappte am 4m Schlauchi, 19 Ah Motorradbatterie + 20er Honda E Start völlig problemlos. Dort ist auch die Laufruhe wichtig, weil immer AN Grüße, Reinhard |
#16
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Ich empfinde den 5PS Yamaha Viertakt am Schlauchboot schon als sehr angenehm leise, nachdem ich vorher den 3PS Yamaha Malta Zweitakt hatte.
Davon mal abgesehen sind alles über 5-6PS Verschwendung an so einem Boot, selbst 3PS werden reichen… |
#17
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Ich habe einen 4 PS Zweitakter von Yamaha an einer FAM. Absolut ausreichend und auch nicht laut, da du ja meist eh nur 1/3 bis 1/2 Gas fahren wirst.
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#19
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Ich würde für das kleine Segelboot einen E-propulsion Spirit 1 nehmen, der reicht dicke und macht überhaupt keinen Lärm.
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#20
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Kannst du das erläutern? Ihr habt weiter oben schon sowas angedeutet und die WSP hat ja sogar eine Veröffentlichung draußen: https://www.berlin.de/polizei/_asset...stimmungen.pdf
Aber was hat es damit auf sich, warum ist das so? Für mich hat das irgendwie keine Logik, wenn ich die 3,69Kw auf 3t Boot verteile und es darf, und 3,68Kw auf 150Kg Schlauchboot sind verboten? Hat das was mit dem Verkehrsaufkommen oder Strömung zu tun? |
#21
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Zitat:
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#22
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Die Leisure17 ist ja ein Boot, was auch im Rohzustand erstaunlich langsam segelt. Und jedes Kilo am Heck bremst zusätzlich.
Wer hier so Dinge wie 8-10 PS und Motorgewichte um die 30 kg oder mehr vorschlägt, zeigt seine Ahnungslosigkeit im Bezug auf Segelboote. Der Gedanke an eine E-Motorisierung ist schon wesentlich zielführender. Zumal hier das Gewicht an Stellen verlagert werden kann, wo es nicht stört. Weñn denn mal länger Kanal getuckert werden soll, wird bislang dennoch ein Verbrenner als Alternative vorhanden sein müssen. Der kann im seglerischen Alltagsbetrieb Zuhause bleiben. Sollen mit dem Boot längere Urlaubsfahrten unternommen werden, kommt man in die Zwickmühle. Im Ostseerevier, zumindest im Küstenbereich, wird man auf Motorfahrt weitgehend verzichten können. Wir hatten in diesem Jahr bei 250 sm 10 Motormeilen (Flaute vorm Dornbusch), im letzten Jahr bei paar mehr Meilen keine Motormeilen (ca 2 l Sprit bei Hafenmanövern und Brückendurchfahrten ). Im Tidenrevier mit seinen Zeitabhängigkeiten wird es anders aussehen. In der Seenplatte mit den Kanalstrecken zwischendurch auch. Wenn Verbrenner: keine luftgekühlten. Vielleicht würde der Leisure ja ein Tümmler gut stehen.... Oder ein seagull. |
#23
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An wie viele km Kanalfahrt denkst Du? Luftgekühlt gebe ich Dir Recht, z.B. ein BF 2.3 der wiegt zwar nur 13kg, aber der Lärm ist nicht zu ertragen.
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#24
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Zitat:
Die Reichweite kann man sich ja selbst optimieren und die Ruhe ist herrlich. Übrigens nutze ich den auch nur zum Ein- und Ausparken und brauche während der Saison überhaupt nicht nachladen mit 2x 110AH. Ein kleiner Torqueedo würde auch reichen, da kann man dann noch einen Wechselakku mitbestellen. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#25
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Zitat:
Ich habe 1 PS pro Meter Boot bei 3,6 to leer + darf + bin schon. Der Delphin ist 2x so schnell. Grüße, Reinhard
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