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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 11.09.2023, 20:41
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Standard W211 Tachobetrug? Wie kommt denn der Kilometerstand in das Steuergerät?

Guten Tag miteinander

Ich habe da mal wieder ein Problemchen wofür ich mal eure Unterstützung beanspruche.

Ich habe vor ein paar Wochen ein W211 als E500 gekauft.
Der Preis war gut, aber das Luftfahrwerk war defekt.
Egal, kann man reparien. Neuer Kompressor rein und der Hobel läuft wie ne eins. Soweit so gut.

Nun habe ich mit dem Auslesegerät mal ein bisschen rumgespielt und in dem Assyst Plus Steuergerät den Eintrag im Bild gefunden.
Da steht Start brake Mileage 292144km.
Nach Tacho sollte die Kiste aber erst 175341km haben.

Hat da wer ne Ahnung?
Meine Vermutung wäre das Start brake Mileage 292144km bedeutet, dass bei 292144km die bremsen gewechselt wurden.

Ansonsten ist Serviceheft schön ausgefüllt und sieht alles gut aus. Aber ich könnte dem Wagen auch über 300tkm zutrauen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Unterstützung.

Grüsse Justin
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  #2  
Alt 11.09.2023, 21:14
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Hast du als erstes beim Händler oder Verkäufer nachgefragt?
Die Antwort würde mich zuerst interessieren.
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 11.09.2023, 22:11
Andrei Andrei ist gerade online
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Hi Justin,

Bei diesem Verdacht auf die Tachomanipulation würde ich als erstes das fragliche Steuergerät mit der StarDiagnose auslesen. Das ist das Originalsystem von MB und gibt Dir die Garantie, dass die Werte auf dem Diagnosedisplay auch tatsächlich im Steuergerät gespeichert sind und die Beschriftung des Eintrags richtig ist.
Die Software von Fremdanbietern haben da z.T. Ihre Probleme damit.

Dafür musst Du nicht unbedingt zu MB, es gibt genug Codierer, die das Zeug haben.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, muss man das Serviceheft hinterfragen, eine Fälschung ist relativ einfach. Dann würde ich zum Händler gehen, dessen Stempel drin steht, und fragen, ob das Auto tatsächlich da gewartet wurde und wie die KM-Stände waren. Nichts schriftliches, aber nett mit Leuten quatschen, dann könnten sie Dir eventuell paar Infos geben.

Dann noch bei den drei Verdächtigen nachfragen: TÜV, Dekra, GTÜ.
Sie können über Kennzeichen auch die KM-Stände sehen. Bei Dekra hätte ich eventuell einen kurzen Draht

Und ja, den Innenräumen bei der E-Klasse ist die KM-Leistung kaum anzusehen. Bei guter Pflege würde man 150 tkm von 300 tkm kaum unterscheiden.

Erst dann kann sich die nächsten Schritte überlegen. Dann kommt es auf den Kaufvertrag und auf die Gegenseite an.
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  #4  
Alt 11.09.2023, 22:16
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Für mich sieht es nach 467.485 km gesamt aus...
Schon mal die Historie bei MB ausdrucken lassen?
__________________
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  #5  
Alt 12.09.2023, 09:57
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hi Justin,

Bei diesem Verdacht auf die Tachomanipulation würde ich als erstes das fragliche Steuergerät mit der StarDiagnose auslesen. Das ist das Originalsystem von MB und gibt Dir die Garantie, dass die Werte auf dem Diagnosedisplay auch tatsächlich im Steuergerät gespeichert sind und die Beschriftung des Eintrags richtig ist.
Die Software von Fremdanbietern haben da z.T. Ihre Probleme damit.

Dafür musst Du nicht unbedingt zu MB, es gibt genug Codierer, die das Zeug haben.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, muss man das Serviceheft hinterfragen, eine Fälschung ist relativ einfach. Dann würde ich zum Händler gehen, dessen Stempel drin steht, und fragen, ob das Auto tatsächlich da gewartet wurde und wie die KM-Stände waren. Nichts schriftliches, aber nett mit Leuten quatschen, dann könnten sie Dir eventuell paar Infos geben.

Dann noch bei den drei Verdächtigen nachfragen: TÜV, Dekra, GTÜ.
Sie können über Kennzeichen auch die KM-Stände sehen. Bei Dekra hätte ich eventuell einen kurzen Draht

Und ja, den Innenräumen bei der E-Klasse ist die KM-Leistung kaum anzusehen. Bei guter Pflege würde man 150 tkm von 300 tkm kaum unterscheiden.

Erst dann kann sich die nächsten Schritte überlegen. Dann kommt es auf den Kaufvertrag und auf die Gegenseite an.
Ja, ich denke ich gehe mal zu MB damit, die sollen das Mal mit der Stardiagnose auslesen.


Wenn der Letzte Brems(scheibenwechsel) bei 300tkm war und die jetzt langsam auch wieder unten sind dann hätte das Auto etwa 400tkm.

Beeindruckend das der noch so gut ist. Mechanisch ist alles top, mal schauen was Mercedes sagt.

Dabke für deine Hilfe!
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  #6  
Alt 12.09.2023, 09:59
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Hast du als erstes beim Händler oder Verkäufer nachgefragt?
Die Antwort würde mich zuerst interessieren.

Naja, ich denke der wusste das auch nicht.
Nach Schweizer recht kann man da eh nichts machen.

Aber Danke für deinen Input.
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