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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki 2,5 PS 4 tackt
Moin zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit dem Suzuki? Danke im voraus
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Gruß, Gregor |
#2
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Ja. .
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Moin,
Ich häng mich mal an das Thema ran,meiner schwächelt auch,mal sehen in welche Richtung es geht. Mfg der Bootspeti |
#4
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Mhm... interessant. Eigentlich geht mir darum, welcher Benziner für mein neues beiboot ins Frage kommt. Ich weiß, elektro gibt's auch, bin aber nicht mit dem Preis einverstanden.
Das Boot- 2,4 mit Air Boden und 19 kg Gewicht
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Gruß, Gregor |
#5
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Gruß, Gregor |
#6
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Moin,
ja, ich kenne den Motor gut. Ich würde aber wenn es das Budget hergibt einen ähnlich leichten, aber 3,5PS starken Tohatsu/Mercury empfehlen. Am Schlauchi zählt jedes PS (an "Greggi" gerichtet). Grundsätzlich ist der Suzuki natürlich ein ausgereifter Motor, sticht aber nicht gegen die Mitbewerber in der Leistungsklasser heraus. Warum hast Du den Suzuki ins Auge gefasst? -the mechanic- |
#7
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Zitat:
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Gruß, Gregor |
#8
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Moin,
wenn das Gewicht der ausschlaggebende Faktor ist kommst du am DF2.5 Suzuki nicht vorbei. Allenfalls der lautere, weil luftgekühlte Honda BF2.3 ist noch ein Kilo leichtger - aber eben auch etwas schwächer. Nimm den DF2.5. -the mechanic-
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#9
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Gewicht spielt schon ne grosse Rolle, drum auch beiboot, welches leicht ist. Ich muss eben den Motor auf badeplatform legen, dann ab ins Boot, Motor nehmen und drauf Schrauben... da ist also jedes Kilo zu viel.
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Gruß, Gregor |
#10
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Suzuki hat deutlich mehr Schub und ist leiser als der Honda
Honda hat Fliehkraftkupplung und keinen Impeller. Beide sind gleich schwer. Alle anderen sind (deutlich - das ist aber je nach Einsatzzweck) schwerer. Viele Details zum Suzuki finden sich auch hier im Forum per Suchfunktion.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#11
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Ich besitze seit zwei Jahren auch den kleinen Suzuki. Ist bisher noch nicht vollständig eingefahren; dieses Jahr habe ich ihn garnicht benutzt.
Angenehm ist tatsächlich das Gewicht; man muss halt nicht vorher in die Muckibude, wenn man das Teil vom Heckkorb an das Dingi bugsieren will. Der Motor läuft einwandfrei. Das Einzige, was mich stört: Beim Starten reißt er mir mitunter fast den Arm aus. Keine Ahnung, ob das bei Viertaktern normal ist, von meinem alten 3,5er Yamaha aus den späten 70er kenn ich das jedenfalls nicht.
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#12
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Zitat:
Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben das einzustellen.......
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Viele Grüße Michael |
#13
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Hatte jahrelang den mercury 6PS, seit 2 Jahren den DF 2,5. Völlig ausreichend um die paar meter zur Konoba zu kommen, ist sehr leicht, gut zu verstauen im Winter und springt auch nach dem Winter beim ersten mal ziehen sofort an. PERFEKT und zufrieden.
FRAGE: Nur für dieses Modell finde ich keinen Propeller, der etwas mehr Endgeschwindigkeit macht. Da wir nur max. 2 Personen sind ist meist das Beiboot sehr leicht und ab Halbgas ändert sich nur noch die Lautstärke, nicht mehr die Geschwindigkeit. Hat jemand einen Tip bezügl. anderen Prop?
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Beste Grüße Didip |
#14
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Wir führen den 2,5 Suzuki als Notmotor festverbaut mit.
Allerdings mit Langschaft. Bei uns war das ausschlaggebende das niedrige Gewicht. Schöner leichter kompakter Motor. Ersatzteilversorgung inerhalb 2-3 Tage wenn nötig. Inspektion ist gut zu bewerkstelligen. Ab Halbgas kommt auch nicht viel mehr was bei unserem Zar an der max.Rumfgeschwindigkeit (ca 8-9km/h) liegen kann. Diebstahlsicherung ist selber angefertigt: Gruß Reiner Geändert von rg3226 (10.11.2023 um 21:25 Uhr)
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