|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volkswagen Marine 100-5, BCU - identisch mit PKW-Motor AAT? Su. gebr. Motor
Hallo,
ein italienischer Freund hat bei seinem Schiff einen schweren Motorschaden. Eingebaut ist von Volkswagen Marine ein 5 Zyl. Diesel, Typ BCU (s. Bild u.). In Italien ist es vor Ort nicht möglich, und auch sonst im Land sehr schwer, noch Teile dafür aufzutreiben, um den Motor instand zu setzen. Ein Mitarbeiter dort von VW/Audi meinte der BCU-Motor sei identisch mit einem Audi AAT-Motor. Wenn dem so ist, würde ich versuchen, für ihn in Deutschland einen gebrauchten (und überholten?) AAT-Motorblock aufzutreiben. Alle speziellen Anbauteile kann er vom alten Motor übernehmen. Ich habe zwar in DE vom Händler einen neuwertigen 100-5 Marine-Motor gefunden; es soll (bzw. muss ... ) die günstigste Lösung, also PKW-Motor gefunden werden. Danke für alle Infos hierzu, auch wer als seriöser Händler in Frage kommt (gern auch als PN mich). LG |
|
|||
|
|||
...die ehemaligen VW-Marine Motoren entstammen alle denm PKW-Bereich bzw. der leichten Transporter Serie, wie dem LT.
Sie wurden im alten Motorenwerk in Salzgitter in Nestmontage marinisiert Viele der VW-Motorblöcke wurden aus Südafrika aus dem dortigen VW-Motorenwerk rückimportiert.
|
|||
|
|||
In der Kennbuchstabenliste
https://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW finde ich keinen Motor, dem exakt der BCU entspricht. Der AAT hat 115 statt 100 PS. Der AAT hat mehr Kompression,- Bohrung und Hub sind gleich. https://de.mymotorlist.com/motoren/audi/aat/ Kann es sein, dass durch die Marinisierung 15 PS verlorgen gehen? |
|
|||
|
|||
Servus,
den 2,5-er tdi gibt's ja im VAG Konzern in verschiedensten Varianten, kenne den noch vom T4 als ACV mit 102PS. Keiner weiss welches Angebot Du vorliegen hast und wie der "kapitale Motorschaden" zu verstehen ist (Ventil abgerissen, Kolben zerschlagen ein Haxen aus dem Block gestreckt und den Kopf malträtiert ) Ich finde, für einen nicht so geläufigen Marinemotor, dieses Angebot durchaus fair: https://tornau-motoren.de/de/g/10015211/teilmotor-offen-fuer-vw-2-5-sdi-marine-bcu-074103101d-074103101dx Ciao Lutz
|
|||
|
|||
Ich habe vor 7 Monaten diesen gekauft:
In Holland läuft wie eine 1. Laut Händler ist es ein neuer Motor, war nie eingebaut. Grüße Frank
Frank Hoffmann Mit einem Liegeplatz an der Eider Geändert von Aqualuna (19.09.2023 um 20:55 Uhr) |
|
|