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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Persenning Maß Anfertigung
Liebe Bootsgemeinde!
Ich möchte für mein 6m GFK Boot eine Hafen Persenning anfertigen lassen, die ich im Urlaub im Sommer schnell über mein Boot geben kann, die aber auch fest genug am Boot hält, dass ich sie während dem Transport mit dem Trailer am Boot belassen kann. So kann ich die Sitzpolster während der Reise am Boot belassen und auch kleineres Gepäck. Es handelt sich um ein Marinello Eden 590 Open Boot: https://www.cantieremarinello.com/en/eden-590/ Nun habe ich bereits mit einem Sattler in meiner Gegend gesprochen und der hat mich etwas verunsichert. Er meinte er könne zwar eine Hafenpersenning für mich anfertigen, aber diese werde wahrscheinlich nicht für den Transport tauglich sein, weil es sein kann, dass sich die Druckknöpfe lösen und ich die Persenning so verlieren kann. Ich werde nun natürlich auch andere Sattler fragen, aber möchte mir auf diesem Wege auch Tipps von Euch holen, wie Ihr die Sache gelöst habt. - Gibt es spezielle Druckknöpfe, die besonders gut halten? - Arbeitet Ihr beim Transport des Boots mit der Hafenpersenning vielleicht noch mit zusätzlichen Gurten, die die Persenning halten. - Habt Ihr andere noch bessere Tipps? Außerdem würde es mich interessieren, welche Lösungen Ihr habt, dass sich auf der Persenning keine Wassersäcke bilden? (Stützstangen, Ablauflöcher in der Plane, etc.) Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps! Liebe Gruesse, Bertl |
#2
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Wechsel den Sattler! Ein Sattler vom Fach wird dir schon eine gute Lösung anbieten können.
Zum Transport nimmt man in der Regel keine Ganzpersenning, eher eine Cockpitpersenning.
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so long, der Thomas...
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#3
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Das habe ich sowieso vor mir einen Sattler zu suchen, der da mehr auf meine Wünsche eingeht.
Eine Cockpit Persenning wird mir beim Transport nicht reichen. Ich möchte ja damit erreichen, dass ich beim Transport am Trailer die Pölster alle am Boot belassen kann. |
#4
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Dafür gibt es tennax oder mennax knöpfe..aber selbst druckknöpfe halten idr problemlos.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Zitat:
https://www.wellenshop.de/tenax-befestiger |
#6
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http://www.hm-plachen.at/index.php?section=home
Leider nicht in deiner Nähe. Aber einmal zum nachsehen.
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Gruß Helmut. |
#7
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https://www.bootssattlerei-hallier.de/
Auch hier im Forum vertreten. Sehr gute Webseite mit vielen Fotos von allen Möglichkeiten.
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Gruß Helmut.
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#8
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Zitat:
Ich hab vorne 2 minax und sonst nur druckknöpfe. Das hält auch bei 100km/h problemlos.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Wenn Du Dir eine Persenning anfertigen läßt, die unterhalb der Stoßkante verläuft und die man zurren kann, sparste Dir das Löcherbohren.
Es gibt übrigens auch Klebedruckknöpfe von 3M, die halten wie Bärensch.... |
#10
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Ist eine Persenning zum Verzurren unter der Stoßkante im Hafen dann überhaupt praktikabel?
Hört sich so an, als ob Du mir vom Löcher bohren für die Druckknöpfe abraten möchtest. kann das zu Problemen führen? |
#11
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Hi,
Druckknöpfe welche auch immer würde ich nur über der Scheuerleiste anbringen lassen. Nie löcher in die "Unterwasser" Schale. Knapp über der Scheuerleiste die Druckknöpfe anbringen lassen und die Plane ca 5 cm länger belassen das sie (die Plane)zum Schluss "über" der Scheuerleiste hängend reicht. Gruß, Frank |
#12
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Der eine Teil meiner Antwort, hatte mit dem anderen nix zu tun. Ich habe in Sachen Druckknöpfe nur auf die Möglichkeit des Klebens hingewiesen, nicht darauf, wohin. Ja, ich würde auf das Bohren, wenn möglich, verzichten.
Wie praktikabel das ist, mit einer Ganzpersenning, kann ich nicht sagen, zumal der Geräteträger ja auch ein Problem sein könnte, aber ich habe bereits Persenninge gesehen, die umlaufend einen starken Gummizug hatten und dann nur an einer Seite stramm gezogen wurden. |
#13
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Die Druckknöpfe von 3M werden nicht halten, egal wie der Untergrund vorbereitet ist. Diese sind wirklich nur für eine Übergangszeit eine Lösung, es sei denn, man will sie ständig erneuern.
@Threadersteller: Die Marinello wird original einen Geräteträger haben, richtig? Dann ist eigentlich die einzig vernünftige Persenning eine geknöpfte oberhalb der Scheuerleiste, die über den Träger geht. Ähnlich wie hier bei dieser 18er Marinello: Das funktioniert zum Trailern super und auch im Hafen kann sie problemlos verwendet werden. Wenn hinten dann noch Reißverschlüsse eingenäht sind, lässt sie sich immer leicht betreten, außerdem bekommt man dann bei geöffneten Reißverschlüssen die Persenning auch locker über den Träger. Vorne eine Persenningstütze rein, damit der Winddruck beim Trailern keine Probleme macht. Wenn du mehr über Persenning für Konsolenboote wissen willst, lies dir einfach den umfangreichen Artikel auf unserer Website durch: https://www.bootssattlerei-hallier.de/bootspersenninge/persenning-konsolenboot.html Ach ja: Ich würde dringend davon abraten, den Träger auszunehmen und dann eine Persenning ähnlich wie hier bei der Sessa zu machen. Das wird nie richtig dicht werden, es sei denn, die Persenning muss nicht wirklich dicht sein. https://www.bootssattlerei-hallier.de/referenzen/persenninge/persenning-sessa-key-largo-19-bootspersenning.html
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
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