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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anti Fouling, oder Belag durchs Liegen im Wasser?
Hallo liebe Gleichgesinnte.
Ich bin neu in eurer Runde und stelle meine Bayliner 2052, bj 1997 vor. Sie hat den Alpha gen2 4,3 lx Motor. Wir haben sie gestern gekauft. Ich muss dazu sagen, dass wir Neulinge sind und erst dieses Jahr unsere Scheine gemacht haben. Die Bayliner soll unser Einsteigerboot für Binnengewässer sein. Die kommenden Tage wollen wir mit einer Gründlichen Reinigung anfangen. Da kommt meine Frage. Ist der weißliche Belag der sich ablöst, das Anti Fouling? Oder schmadder vom Wasserliegen? Ist das gräuliche das Anti Fouling und das weißliche muss abgewaschen werden? Laut Vorbesitzer wurde das im Winter 2022 neu gemacht. Das Boot lag von Mai bis jetzt im Mittellandkanal und wurde vom Vorbesitzer vom Grünbelag entfernt. |
#2
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Jo das is wohl AF und das Graue die Grundierung.
Selbstschleifendes AF wie mir scheint. Wenn das nicht für geschwindigkeiten von 40knoten ausgelegt ist solltet ihr anderes verwenden. Selbstschleifendes trägt sich selbst ab wird in der Berufsschiffahrt und von seglern benutzt. es gibt welches das erroiert bei 10km/h das sollte man nicht auf motorboote shcmieren und es gibt welche die bis 40knoten funktionieren, das kann man auf Motorboote schmieren. Das obrige ist entweder ein falsches AF oder der Vorbesitzer war faul und hat nur eine lage draufgepatscht. Wenn du weisst welches es war kannst du das einfach überstreichen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Vielen Dank Gordon,
kann ich das auch „abwaschen“ und ein anderes über die Grundierung streichen? Das Boot wird nicht mehr im Wasser liegen bleiben, sondern immer raus und rein geslippt. |
#4
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Wenn du eh immer rein und raus slipst, dann lass es, wie es ist.
Schau mal, was im nächsten Jahr noch übrig ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Wenn du das 3 mal bei 30°C gemacht hast dann wünschst du dir ein Wasserlieger.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Zitat:
Die grundierung ist ausserdem eine Sperrschicht sodass kein wasser durch einen osmotischen prozess ins gelcoat eindringen kann. Wenn du Slippst brauchst du garkein Antifouling denn selbst hartantifouling würde sich abreiben. Die Grundierung zu entfernen wäre aber #1 sehr aufwendig und #2 würdest du gesundes material mit abtragen also nix gut.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Das Boot sieht gereinigt aus.
Das Weiße was teilweise ab ist , ist das Antifouling. Darunter das Blaue die Grundierung. Ich hänge mal Bilder an von Bewuchs und Belag vom Wasserliegen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#8
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Danke erst einmal. Also erst einmal so lassen. Checken wenn das AF dann runter ist. Gilt die Regel, einmal AF immer AF? Oder könnte man das auch ab lassen? Ist das schädlich wenn nur die Grundierung drauf ist? Oder könnte man diese sogar mit Boot Lack überlackieren?
Geändert von MussNochVielLernen (18.09.2023 um 07:57 Uhr) |
#9
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Zitat:
ja nein ja.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Fang bloß nicht an im Unterwasser Bereich irgendwelche Lacke draufzuschmieren. Das hält nicht und du machst dein Boot schwer verkäuflich wenn es mal wieder weg soll.
Mach ein frisches Hartantifouling in schwarz drauf und du hast lange Ruhe wenn es eh kein Wasserlieger sein soll. Obwohl das bestimmt bald ein Wasserlieger wird. |
#11
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Hart AF hält nicht auf selbstschleifenden also müsste er das uw erst an/abschleifen...unnötige arbeit...
aber Lackieren würd ichs auch nicht das kann nur kacke aussehen. So lassen und gut, wenn es im wasser ist sieht man das doch sowieso nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Er will das das Boot auch auf dem Trailer schön aussieht. Das macht man so beim 1. Boot.
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#13
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Zitat:
Zitat:
z.b. mein erstes Boot: https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q&t=18s
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#14
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Zitat:
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#15
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Weis doch jeder das man bei einem Wasserlieger Antifouling drauf macht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Zitat:
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#17
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Danke an Alle.
Wenn es nicht schlimm ist, dann würde ich das jetzt "abfahren" und wenn nur noch die Grundierung zu sehen ist darüber nachdenken was ich als nächstes AF auftrage, oder gar nur mit der Grundierung leben. Sollte es ein Lieger werden, würde ich wohl zu gegebener Zeit das nächste AF suchen. |
#18
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Ja du anscheinend nicht.
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#19
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Zitat:
Er könnte auch die Sperrschicht entfernen lassen das wäre auch machbar...wie sinvoll das, insbesondere finanziell, ist steht auf einem ganz anderem blatt...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
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Anscheinend willst du nicht verstehen das mein Boot kein Wasserlieger ist !
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Na siehste, dann kann der Profi(e)!: wie du ja wohl auch schwer abstreiten dummfixx geschrieben zu haben als er behauptete Profi(e)s könnten Lack im Unterwasserbereich verarbeiten ohne das er als Wasserlieger Blasen wirft.
Jogie Bärchen Gell?, |
#22
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Jetzt werd nicht ausfallend!
Von Wasserlieger hab ich nix geschrieben!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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