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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2023, 07:33
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
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Standard Einwintern Vetus Deutz DT64 welcher Frostschutz?

Ich plane gerade ( erstmalig) das Einwintern unserer Pegasus. Wassersystem, Toilette, etc ist alles klar soweit.
Mein Motor ist ein Vetus Deutz DT64, mit Zweikreiskühlung. Der innere Kreis ist geprüft und Safe.

Der Ablauf vom Einwintern äußerer Kreis über den Filter ist mir auch klar.

Aber zum einwintern des See Kreis ( äußerer Kreis) ist mir nicht klar welches Frostschutzmittel ich nehmen soll?
Es gibt ja soviele verschiedene Frostschutzmittel .. neben der Farbe (rot, blau, etc) auch Unterschiede für Alu, für dies und das.

Kann mir jemand verlässlich sagen welches Mittel ich nehmen / kaufen soll?
Danke…..
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Stefan


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  #2  
Alt 21.09.2023, 07:42
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

.....ich verwende dieses hier für meinen Vetus Deutz : https://www.amazon.de/Mannol-K%C3%BC...35&sr=8-6&th=1 (PaidLink)
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 21.09.2023, 08:06
Lady An Lady An ist offline
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Beim inneren Kreis ist es wichtig welches Du nachfüllst. Beim Äusseren spielt das keine Rolle. Da kannst Du das günstigste nehmen was Du findest.
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  #4  
Alt 21.09.2023, 08:26
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Fearless Fearless ist offline
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alles klar
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  #5  
Alt 21.09.2023, 08:32
Lady An Lady An ist offline
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Falls Du Klimaanlagen, Generator oder Anderes hast wo ein Seewasserdurchlauf gegeben ist, muss Du das auch einwintern, es sei denn es entwässert sich beim Kranen vollständig von selbst.
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  #6  
Alt 21.09.2023, 09:44
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Generator hab ich. Auch Vetus Deutz. Da werde ich das gleiche wie für den Motor nehmen ….
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Stefan


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  #7  
Alt 21.09.2023, 11:14
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Libertad Libertad ist offline
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Das nehme ich für meinen Gußklumpen auch. Ich denke mal, zum einwintern ist es aber ziemlich egel.....
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 22.09.2023, 09:51
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das nehme ich für meinen Gußklumpen auch. Ich denke mal, zum einwintern ist es aber ziemlich egel.....
Darf ich fragen wie ihr das wieder aus dem Motor holt bevor die neue Saison anfängt?
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 22.09.2023, 09:53
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie ihr das wieder aus dem Motor holt bevor die neue Saison anfängt?
Ganz einfach Eimer unter den Auspuff hängen, Seeventil auf 20l auffangen und entsorgen/nächstes Jahr wieder verwenden
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Geändert von -MiChAeL- (22.09.2023 um 09:59 Uhr)
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  #10  
Alt 22.09.2023, 10:11
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Ich verwende auch immer das Mannol, empfehle aber sicherheitshalber, v.a. wenn du es das erst mal machst, während des Spülvorganges das Mittel auch noch auszuspindeln, damit du die richtige Konzentration behältst!
Solltes du ein Konzentrat verwenden, NICHT pur sondern im richtigen Mischverhältnis, weil sonst der Frostschutz nicht ausreichend gegeben ist!
Viel Spass!
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LG aus Wien

Christoph
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  #11  
Alt 22.09.2023, 10:29
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Ganz einfach Eimer unter den Auspuff hängen, Seeventil auf 20l auffangen und entsorgen/nächstes Jahr wieder verwenden
Ich weiß das man das so machen kann, weiß aber auch, eben weil es das "billige auch tut" das es die allerwenigsten so machen!
Schon überhaupt nicht bringt es einer zur Entsorgung!
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 23.09.2023, 17:51
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich weiß das man das so machen kann, weiß aber auch, eben weil es das "billige auch tut" das es die allerwenigsten so machen!
Schon überhaupt nicht bringt es einer zur Entsorgung!
Ich vermute mal du spielst darauf an das der Motor eingeschaltet wird und der Frostschutz in der Natur ladet.
Sollte das der Hafenmeister sehen, wird es vermutlich überall eine Standpauke geben.
Es gibt aber auch von Yachticon Frostschutz welcher ins Gewässer gelangen darf, soweit ich richtig informiert bin.
Das entsorgen ist nicht wahnsinnig teuer. Die letzten Male konnte ich es so abgeben beim Wertstoffhof.
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  #13  
Alt 24.09.2023, 13:45
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Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie ihr das wieder aus dem Motor holt bevor die neue Saison anfängt?
Indem ich den Motor starte?
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  #14  
Alt 24.09.2023, 15:16
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Zitat:
Zitat von Kanalschwimmer Beitrag anzeigen
Indem ich den Motor starte?
...und dann landet der so billige Frostschutz im See? Nicht so prickelnd, oder?
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 24.09.2023, 15:23
uli07 uli07 ist offline
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Du winterst den an Land wieder aus. Also mit nem Wasseranschluß an Land laufen lassen und den Frostschutz in einer Wanne auffangen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 24.09.2023, 16:08
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du winterst den an Land wieder aus. Also mit nem Wasseranschluß an Land laufen lassen und den Frostschutz in einer Wanne auffangen.
Das klappt auch im Wasser ;) kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
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  #17  
Alt 24.09.2023, 17:04
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Irgendwie kann ich das alles nicht so richtig glauben...
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Gruß Stefan
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  #18  
Alt 24.09.2023, 17:41
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Fearless Fearless ist offline
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Wenn ich mich recht erinnere ging es mir um die richtige Sorte Frostschutz!
Nicht um das wie und die Entsorgung.
__________________
Stefan


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  #19  
Alt 24.09.2023, 18:21
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere ging es mir um die richtige Sorte Frostschutz!
Nicht um das wie und die Entsorgung.
Die richtige Sorte wäre etwas was die Umwelt nicht belastet!!!
__________________
Gruß Stefan
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  #20  
Alt 24.09.2023, 19:53
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Hallo,

wir überwintern mit unserem Stahlverdränger im Wasser und verwenden erst mal gar keinen Frostschutz. Wir haben eine Kielkühlung und diese ist natürlich mit entsprechendem Frostschutz versehen.
Unser Seewasserkreislauf dient lediglich zur Kühlung des Auspuff.

Im Winter verwenden wir Heizdrähte für die Seeventile und eine Temperaturüberwachung für die anderen kritischen Bereiche.

Wenn es dann doch mal notwendig sein sollte verwenden wir ein ungiftiges Kühlmittel von Starbrite.
https://www.compass24.de/starbrite-u...tschutz-302641

Noch ein Nachtrag: der Seewasserkreislauf liegt komplett unterhalb der Wasserlinie und ich habe in den 3 Jahren Temperaturerfassung noch nie eine Temperatur im Motorraum unter 1 °C gemessen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar

Geändert von Succes_Falcon (24.09.2023 um 20:23 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #21  
Alt 25.09.2023, 11:00
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Unser Seewasserkreislauf dient lediglich zur Kühlung des Auspuff.
Ungewöhnlich. Die Boote mit Kielkühlung die ich kenne, haben alle einen trockenen Auspuff. Macht ja auch Sinn, sonst muß man ja doch Wasser von außen ins Boot pumpen. Kannst du das nicht ändern? Ich denke da so an Fahrten durch verkrautete Kanäle in Frankreich.
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  #22  
Alt 25.09.2023, 11:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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So ungewöhnlich auch nicht. Wir haben 3 Boote mit Kielkühlung bei uns im Hafen. Alle haben einen nassen Auspuff. Hat eben Vor- und Nachteile.
__________________
Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 25.09.2023, 13:34
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ungewöhnlich. Die Boote mit Kielkühlung die ich kenne, haben alle einen trockenen Auspuff. Macht ja auch Sinn, sonst muß man ja doch Wasser von außen ins Boot pumpen. Kannst du das nicht ändern? Ich denke da so an Fahrten durch verkrautete Kanäle in Frankreich.
Hallo,

prinzipiell kann man sicherlich alles ändern. Ich sehe jedoch überhaupt keine Notwendigkeit, da das System seit 40 Jahren ohne Probleme funktioniert (never change a running system).

Die französische Kanäle sind für uns kein Fahrgebiet, da 1. eine Anreise von Hamburg sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen würde und 2. unser Boot eine Durchfahrtshöhe von 2,9 Meter hat.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #24  
Alt 26.09.2023, 10:20
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moin Stefan,
musst Du den äußeren Kreis überhaupt einwintern ? Bei meinem Deutz läuft das Wasser einfach aus den entsprechenden Ablaßhähnen heraus.
Grüße
Detlef
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  #25  
Alt 26.09.2023, 12:23
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Fearless Fearless ist offline
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Mahlzeit Detlef
Ich bin da ein kleiner Angsthase, deshalb besser vorbeugen.
Da das Boot im Wasser verbleibt und die Temperaturen nicht arktisch werden ist das Risiko des einfrierens eher gering.
Habe Umweltfreundliches Mittel gekauft und werde den Generator und die Maschine spülen. Schaden tut das nicht und die Kosten halten sich in Grenzen.
__________________
Stefan


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