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Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleine Herbsttour nach Rathenow mit Hindernissen
Da die Saison 2023 aus unterschiedlichsten Gründen nicht so doll war, wollten wir noch mal eine kleine Herbsttour, die Havel runter bis Rathenow machen. Doch das Unternehmen steht wohl unter keinem guten Stern.
Tag 1: Kurz nach dem Start betätige ich den Scheibenwischer vor meinem Fahrersitz, knack, Wischer fällt aufs Vorschiff. Halteclip aus Kunststoff ist zerbrochen. Ankunft in Ketzin, Anlegen in der Box am Stadtanleger bei Seitenwind. Die beste Ehefrau von allen macht eine hastige Bewegung die mit heftigen Schmerzen in ihrer operierten Hüfte quittiert wird. Heute keine Kletterei mehr, sie bleibt an Bord. Da stört es auch gar nicht so sehr, dass das Restaurant Wellenstein, auf das wir uns gefreut hatten, geschlossen ist (Di und Mi Ruhetag). Ich tausche den Halteclip des Wischers vor dem Beifahrersitz gegen den kaputten aus. Abends besorge ich Pizza, die war lecker und der Sonnenuntergang großartig. Tag 2: Hund springt wie schon 1000 mal zuvor vom Boot auf den Seitensteg und rutscht zwischen Steg und Boot. Dank Geschirr mit Tragegriff kann ich ihn schnell aus dem Wasser heben. Der im Mai gekaufte Boiler von Quick hält die Wärme nicht so gut wie der alte Isotemp. Das Wasser ist morgens nur noch lauwarm. Beim Versuch, elektrisch nachzuheizen, stellt sich heraus, dass die Heizkartusche nicht funktioniert. Bei einem neuen Boiler! Vorher war schon das Sicherheitsventil kaputt. Ich notiere: Quick baut Murks, nicht mehr kaufen. Ich putze die Frontscheiben von Hand. Beim Abklappen des Wischers vor dem Fahrersitz bricht vom ausgetauschten Clip auch ein Teil ab. Ich notiere: Zu Hause Rechnung raus suchen und von diesem Hersteller keine Wischer mehr kaufen, nach 2 Jahren sollte es so eine Materialermüdung nicht geben. Unterwegs nach Brandenburg tuckern wir hinter einem anderen Sportboot dem Frachtschiff Pluto mit 11,5 km/h hinterher. 2 km vor der Schleuse Branderburg überholt uns ein 42Fuß Affenfelsen von De Drait mit Vollgas und maximaler Welle in ca. 4 m Abstand. Ich steuere noch schnell in die Riesenwelle, trotzdem fällt allerhand vom Tisch und der Hund von der Sitzbank. Ich brülle ihm ein paar nette Worte hinterher und mache Handyfotos, wonach alle Köpfe sich nach hinten drehen und er Gas wegnimmt und bis zu Schleuse brav mit 11,5 km/h vor uns her fährt. Was mich wirklich ärgert ist, dass der Arsch als letzter in die Schleuse gepasst hat und wir 40 Minuten warten musste. In Brandenburg bekommen wir immerhin den besten Platz an unserem Lieblingsanleger und es gibt an der Stromsäule eine Dose mit Reststrom. Tag 3: Der Tag In Brandenburg beginnt mit Regen. Alle anderen Boote fahren weg, wir bleiben allein am Steg. Wir bleiben noch bis Sonntag und treffen Morgen Freunde in der Stadt. Mal sehen, was noch alles schief geht.😏
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#2
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Affenfelsen kannte ich noch nicht. SUPER.
Kleiner Trost für dich: Ich komme gar nicht mehr weg. Kein Wasser mehr im Bach. Herbsttour gestrichen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#3
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Und ich dachte, den Begriff hätte ich bei Dir aufgeschnappt
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#4
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Dann wünsche ich euch für restlichen Tage Glück und viel Spaß mit euren Bekannten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Oh Mann, manchmal kommt alles zusammen… ich hoffe deiner Frau geht es wieder gut und es ist nichts wirklich schlimmes passiert. Die restlichen Unannehmlichkeiten sind ja reparierbar, wenn auch nervig.
Ich wünsche euch einen schönen Trip, denn jetzt sollte ja erstmal die Pechsträhne durch sein!
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Beste Grüße, Phil |
#6
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Charter-Affenfelsen? https://www.ferien-auf-dem-wasser.de...2-brandenburg/
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Viele Grüße Michael |
#7
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Schon komisch das Fahrer von Affenfelsen immer unangenehm auffallen, scheint ne besondere Art Bootsfahrer zu sein.
Christian der auch Vorbehalte gegen die hat
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#8
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Zitat:
Zitat:
@Christian: Ich glaube, die darf man hier sogar mit Charterschein fahren. Das erklärt einiges. |
#9
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Das sind aber keine Affenfelsen sondern normale Verdränger. Als Affenfelsen oder Tussifelsen werden Flybridgeboote bezeichnet, meistens Halbgleiter oder Gleiter deren Eigner auch oft eine Vorliebe für Goldkettchen haben.
Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#10
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Hallo Gerhard, das liest sich ja fast wie mancher Tag bei uns, da gehts aber ja meist um die Restaurants. Kopf hoch, lasst euch nicht unterkriegen, auch wenns ärgerlich ist. Mit Humor erträgt es sich oft besser, und das lese ich ja schon zwischen den Zeilen heraus. Ich wünsche euch trotz allem ein paar schöne Tage auf der von uns in diesem Sommer ebenfalls erlebten Strecke. Da kommen wieder mal schöne Erinnerungen hoch.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#11
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Wusste nicht, dass das ein Fachausdruck ist Ich finde den Begriff auch passend für hohe holländische Treppenboote, die oft von größeren Reisegesellschaften gechartert werden.
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#12
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Hi
Ist schon interessant welche Begriffe verwendet werden. Ist nicht lustig. Denke, das der berühmte "Neidfaktor" eine Rolle spielt. Da diese Bezeichnungen hauptsächlich von Eignern/Nutzern kleinerer Boote verwendet werden. Grüße Jürgen |
#13
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Solltest du mich meinen, kann bei mir kein Neid aufkommen, mir reichen meine 15 m LüA
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#14
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Zitat:
Das sind die allerschlimmsten, kann ich bestätigen.
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Grüße Richard
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#15
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Zitat:
Du bist nicht gemeint. 15m ist schon ok. Sehen leider viele nicht so. Obwohl sie es vlt. auch gerne hätten. Reine Spekulation. Warum nicht. Grüße Jürgen |
#16
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Der Begriff hat für mich nichts mit der Größe des Bootes zu tun sondern mit dem Verhalten der Menschen darauf. Und die Charterpötte haben meist diese Bauform. Käme wegen der vielen Treppen für uns nicht in Frage. Aber der Neidvorwurf kommt ja fast immer, wenn man rüpelhaftes Verhalten von Leuten mit großen Booten oder Autos kritisiert.
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#17
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Übrigens habe ich das Boiler-Problem gelöst. Das Ding hat einen einstellbaren Thermoschalter, der laut Handbuch auf 60Grad eingestellt ist. Tatsächlich war er auf die niedrigste Stufe eingestellt. Da es keine Skala gibt schätze ich 20Grad. Das Ding ist versteckt unter eine festgeschraubten Abdeckkappe, sonst wäre ich früher darauf gekommen.
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#18
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"Affenfelsen"?
Weil die Boote in Gibraltar registriert sind, oder warum Affenfelsen? Gratuliere zur Lösung des Boiler-Problems. So was ähnliches habe ich auch schonmal erlebt. Weiterhin Gute Fahrt! Falls es dich tröstet: Ich konnte zueletzt überhaupt nicht fahren, weil das Startschloss von meinem VP TMD-31 kaputt war. Jetzt ist Gottseidank ein neues drin und ich hoffe auf noch ein paar schöne Herbsttage.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#19
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Der Begriff "Affenfelsen" ist bei mir untrennbar mit 1 Segelboot verbunden = der Berliner "Prosit IV" Da waren schon mal 30 - 40 Leute und 1 Klavier an Bord.
Grüße, Reinhard |
#20
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Genau daher kenne ich den Begriff auch.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#21
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Ich gelobe, nie wieder Affenfelsen zu schreiben
Aufgeschnappt hatte ich das hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5212596
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#22
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Zitat:
sehe ich auch so ... gibt so Klassiker die an bestimmte Fahrzeugklassen gebunden sind. Die Rücksichtslosigkeit der handelnden Personen scheint proportional damit zu steigen. Betrifft natürlich nicht den SUV Fahrer der mich letztens fast von der Straße gerammt hat, der war einfach nur mit seinem Telefon beschäftigt und da muss man Verständnis für haben weil es bei dem teuren Fahrzeug sicher nicht mehr für die Freisprecheinrichtung gereicht hat. Armes Kerlchen! BG
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#23
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Hallo Gerhard und Crew,
wir haben soeben deinen ersten Beitrag gemeinsam gelesen und ich soll und darf Euch erst einmal herzlich grüßen. Meine Chefin hatte mir bereits auf Meta einige Fotos gezeigt und in Erinnerungen gekramt. Wir lagen genau vor einer Woche in Ketzin, allerdings ohne eine solche Pechsträhne, wobei wir hoffen und wünschen, dass es deiner Frau wieder besser geht. Stimmt in Brandenburg lieben wir ebenfalls das Slawendorf als Anleger, von hier aus ist vieles gut erreichbar und es gibt immer etwas zu sehen, auf dem Wasser, als Hafenkino oder auch an der "Promenade". Sind zwar dort mal als "Schädiger der Stadt Brandenburg mir Riesenbooten " beschimpft worden, doch wir nahmen es mit Humor und die Story eignet sich, um sie mal beim einem Treffen zu erzählen. Also weiterhin eine schöne Tour, allerdings ohne Hindernisse und eventuell bis Samstag - könnten uns denken, das Ihr dann beim ....... seid.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#24
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Danke Helmut. Heute war ein netter Tag ohne Pannen und morgen geht es weiter nach Rathenow
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#25
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Affenfelsen, heißen bei mir auch große Gleiter/Halbgleiter mit Fly,
oben sitzt ein "Affe" und fühlt sich super, wenn er Welle machen kann. Dann gibt es Treppenboote , das sind die klassischen holländischen Stahlverdränger mit Achterkajüte und Außenfahrstand. Diverse Treppen verbinden die Ebenen, meist mind. drei. Auch nett sind Kellerboote . Da sitzt man unter Deck wie in einer Seglerkajüte und bekommt nix mit, was draußen so los ist (typische Bespiele sind die Ellings 3/4/6). Die skandinavischen Halbgleiter der 9m-Klasse heißen bei mir Rentner-Gleiter , weil sie oft mit älteren Paaren besetzt sind. Charterboote mit vielen Leuten an Deck, welche manchmal auch Rettungs- westen tragen, heißen hingegen in meinem Sprachgebrauch Gubbyboote. Denn diese Charterer machen meist große Augen und gucken ein wenig ahnungslos mit offenem Mund. Diese wiederum sind von Fenderhändlern zu unterscheiden, welche immer mindestens 6 Fender draußen hängen haben oder durchs Wasser ziehen und versuchen ihren Verdränger über die Rumpfgeschwindigkeit zu bekommen. Dann gibts noch Schuhkartons, die sind i.d.R. aus Holz und schwimmen mehr oder weniger auf einem Ponton. Hinten hängt ein Außenborder dran, der permanent und lautstark Vollgasfahrt macht und den Schuhkarton kaum bewegt bekommt. Zum Schluß noch die Poserboote, meist offene Sportboote mit offener Auspuffanlage, welche in Gleitfahrt mit ordentlicher Welle zwischen Ankerliegern Slalom fahren. Nicht zu vergessen die Lakentrockner, WAFIS oder auch Sechler genannt. Das ist jedoch ein eigenes Kapitel ... Klaus, der diese Bezeichnungen nicht als "Fachbegriffe" bezeichnen möchte |
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