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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2023, 20:49
Neutral Neutral ist offline
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Standard Motor richtig verbolzen - welche Schrauben/ U- Scheiben

Guten Abend,

demnächst werde ich meinen 50 ziger Mecrury wieder neu verbolzen müssen. Ich möchte zwei Bolzen durch etwas längere ersetzen und auch größere U - Scheiben verwenden.

1. V4A Bolzen sind sehr wahrscheinlich zu empfehlen?- obwohl ich zu 99,99% auf Binnengewässern untewegs bin.

2. Sollte es Feingewindeschrauben sein?

V4A Schrauben/ Bolzen M12 x 70 / 100 Feingewinde kosten pro Stück deutlich über 20€. Mit einem metrischen Gewinde sind sie einiges preiswerter.

Preislich interessant sind die Schrauben von ABUS

https://www.nauticware.de/Motortechnik/Aussenbordmotor/Motorschloesser/Sicherungsbolzen-M12-130mm-808-Reef-74-104mm::119.html - nur steht da nichts wirklich zum Material/ Gewinde.

3. Ferner suche ich passend große U Scheiben mit einen ID von 12,5 - 14 mm und einem AD von mindestens 60 mm( lieber größer ). Da diese keinen Wasserkontakt haben, würde hier V2A / Verzinkte reichen.

4. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich passende Bolzen und U- Scheiben bekomme? ( 2- 4 x Bolzen / 4 x U-Scheiben )
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #2  
Alt 27.09.2023, 20:57
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

......M10 oder M12 in A2 ist dafür auch ausreichend und bei Doppel Mutter Verschraubung als Sicherung, genügt dann auch Normalgewinde.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 27.09.2023, 20:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

metrisch ist völlig o.k.
allerdings bitte selbstsichernde Muttis verwenden .

U-Scheiben: 3 D Scheiben = 3 facher Durchmesser des Bolzendurchmessers,
gibt es für schmales.
Wären dann 36 mm Außen.
Wenn Du größer möchtest, schneide Dir aus 2 mm Blech die passenden Unterlegplatten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 27.09.2023, 21:13
kurz kurz ist offline
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Warum selbstsichernde Muttern? Würde mich freuen nicht loctite genauso gut sein?
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  #5  
Alt 28.09.2023, 11:18
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
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Hallo,

ich bevorzuge die Variante mit 2 Muttern zum Kontern.
Das hat den Vorteil dass man nicht zwingend jemanden zum Gegenhalten benötigt.

YAMAHA liefert Kontermuttern

die anderen Premiumaussenbordhersteller benutzen Stoppmuttern, Honda, Suzuki nehmen dafür welche mit einer Klemmung aus Metall, Tohatsu & Mercury liefern Nylonstoppmuttern mit.


Grundsätzlich nichtrostenden Stahl oder Originalschrauben benutzen, verzinktes Material hat an der Stelle nichts zu suchen. Auch nicht im Süßsswasser. Die Abus-Bolzen sind unverschämt teuer - und die Köpfe bekommen schnell Flugrost.

Werner
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  #6  
Alt 28.09.2023, 11:43
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bevorzuge die Variante mit 2 Muttern zum Kontern.
Das hat den Vorteil dass man nicht zwingend jemanden zum Gegenhalten benötigt.

YAMAHA liefert Kontermuttern

die anderen Premiumaussenbordhersteller benutzen Stoppmuttern, Honda, Suzuki nehmen dafür welche mit einer Klemmung aus Metall, Tohatsu & Mercury liefern Nylonstoppmuttern mit.


Grundsätzlich nichtrostenden Stahl oder Originalschrauben benutzen, verzinktes Material hat an der Stelle nichts zu suchen. Auch nicht im Süßsswasser. Die Abus-Bolzen sind unverschämt teuer - und die Köpfe bekommen schnell Flugrost.

Werner
Echt? Wie willst du die erste Mutter setzen ohne Gegenhalten von aussen?

Ich bin kein Maschinenbauer, aber es wäre schon interessant, ob man nicht einfach ein Stück Gewindestange in Üblichgewinde nehmen könnte und die Muttern mit Loctite verkleben/kontern könnte. Wär doch so einfach, oder?
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  #7  
Alt 28.09.2023, 11:48
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Mein F60 ist mit M12 V2a Schrauben befestigt, beidseitig mit U- Scheiben, und Kontermuttern.

Mir fällt nichts ein was gegen Kontermuttern spricht.
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
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und über den Rest einfach still lächelt!
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  #8  
Alt 28.09.2023, 12:57
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Bolzen

Beitrag #83

https://www.boote-forum.de/showthrea...=319656&page=4
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  #9  
Alt 28.09.2023, 14:04
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Das ist ne pfiffige Lösung. Mein Motor ist auch einfach schlampig mit verzinkten Bolzen und normalen, also kleinen U-Scheiben verbolzt. Da ich jetzt dem Rumpf neue Farbe und dem UW-Schiff Copper Coat gönnen will, kommt der Motor eh runter. Bei der Gelegenheit bekommt er natürlich ne vernünftige Verbolzung. Ich werd innen am Spiegel ein VA Flach (5x60 oder 80x380, was ich da halt da hab) anstelle der Scheiben vorsehen. Die Bolzen gleich an der Platte anzuschweißen erleichtert sicher die Montage um einiges.
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  #10  
Alt 28.09.2023, 21:20
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.....V4A Schrauben/ Bolzen M12 x 70 / 100 Feingewinde kosten pro Stück deutlich über 20€. Mit einem metrischen Gewinde sind sie einiges preiswerter....
Nur am Rand : es gibt seit "kurzem" auch metrische Feingewinde

"Normale" nichtrostendem Edelstahlschrauben (Vulgo : V2A) reichen völlig aus
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 29.09.2023, 07:09
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ich hab unseren Mercury 60 EFI mit M12 Titanbolzen verschraubt, hält auch bombenfest
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  #12  
Alt 29.09.2023, 09:05
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Mir fällt nichts ein was gegen Kontermuttern spricht.
Die Sicherung mit Kontermuttern ist unzuverlässig, das ist schon seit langer Zeit bekannt. Im professionellen Umfeld wirst Du das nicht mehr sehen können.

Gute Sicherungselemente sind Stopmuttern, NordLock-Scheiben oder Kleber ("Loctite").

Gruß,
Mario
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  #13  
Alt 29.09.2023, 10:36
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Schrauben

Genau genommen kommen da solche Schrauben rein.


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315149


https://www.sea-sports.de/bolzensatz...n/p-29506.html
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  #14  
Alt 29.09.2023, 10:53
Neutral Neutral ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Nur am Rand : es gibt seit "kurzem" auch metrische Feingewinde - sorry Regelgewinde vergessen

"Normale" nichtrostendem Edelstahlschrauben (Vulgo : V2A) reichen völlig aus
Grüße, Reinhard

V2A ist doch nicht wirklich korrosionsbeständig. V2A Geräteträger etc. setzen sehr schnell Flugfrost an, wenn man auf dem Meer unterwegs ist. Wegrosten werden die nicht- das wird bei verzinkten auch sehr lange dauern.
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Schöne Grüsse !
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  #15  
Alt 29.09.2023, 10:56
kurz kurz ist offline
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Kann mal jemand sagen, ob auch normales Gewinde geht bzw nur Feingewinde erlaubt wäre?
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  #16  
Alt 29.09.2023, 10:58
Neutral Neutral ist offline
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Hast Du die Bolzen noch? Dann müsste ich mal die Spiegelstärke messen.

Das Set bei sea sport hatte ich auch schon gesehen. Aber 109 € für 4 Schrauben und zu kleinen U-Scheiben?

Kennt nicht jemand einen guten Edelstahlshop, der Bolzen und große U-Scheiben führt?
.
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Schöne Grüsse !
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  #17  
Alt 29.09.2023, 11:45
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
V2A ist doch nicht wirklich korrosionsbeständig. V2A Geräteträger etc. setzen sehr schnell Flugfrost an, wenn man auf dem Meer unterwegs ist. Wegrosten werden die nicht- das wird bei verzinkten auch sehr lange dauern.
Flugrost bzw. durch Rost durch Verunreinigung mit Eisenpartikeln setzt jeder Stahl an, ob nur 1.4301 oder auch 1.4571. Das ist aber für den Einsatzzweck vollkommen unerheblich. Im salzigen Umfeld würde ich aber trotzdem auf was höherwertiges setzen.
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  #18  
Alt 29.09.2023, 11:48
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Die Sicherung mit Kontermuttern ist unzuverlässig, das ist schon seit langer Zeit bekannt.

Gruß,
Mario
Bitte was? Eine vernünftig gekonterte Schraube sitzt sowas von bombemfest, da kannste mit Loctite o.Ä. nicht gegen anstinken, egal, ob irgendein Ahnungsloser mit zu wenig Kraft, mal entschieden hat, dass das "unzuverlässig" ist.
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  #19  
Alt 29.09.2023, 15:17
TageDieb TageDieb ist offline
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Bei Beanspruchung durch Vibration ist eine derartige "Sicherung" fast wirkungslos. Das liegt daran, dass eine Schraube dann gut hält, wenn sie nach Art einer Feder vorgespannt wird. Zwischen zwei Muttern gibt es aber so gut wie keine Klemmlänge und deshalb kann sich das -auch wenn es fest angezogen ist- lösen.

Gruß,
Mario
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  #20  
Alt 29.09.2023, 15:25
uli07 uli07 ist offline
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Dann nimmste eben selbstsichernde Muttern.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 29.09.2023, 20:30
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ich hab unseren Mercury 60 EFI mit M12 Titanbolzen verschraubt, hält auch bombenfest
Da muss aber auf die Festigkeit geachtet werden = wie bei Stahl gibt es auch sehr schlappe Titanschrauben
Grüße, Reinhard

.....auch 1 schlappe M 12 Schraube hält 3 1/2 to
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  #22  
Alt 29.09.2023, 21:11
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Hab kein Feingewinde und auch keine Kontermutter oder Selbstsichernde Mutter genommen und trotzdem hält der Motor schon die fünfte Saison bombenfest am Boot….
Wahrscheinlich vibrieren die Mercury Motoren nicht so stark 🤣🤣🤣
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  #23  
Alt 30.09.2023, 06:13
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Mit Knebelschrauben geklemmte Motoren fallen ja jetzt auch nicht reihenweise ins Wasser. Vibrationen hin oder her, möglicherweise gibt es Schwingungsfrequenzen, bei denen die Reibung zwischen zwei fest gekonterten Muttern trotz der Vorspnnung nicht reicht, praktisch erachte ich das als Bedeutungslos für uns oder ist jemandem ein Fall bekannt, wo sich handwerklich gekontert Müttern durch Vibrationen eines Außenborder gelöst haben?
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  #24  
Alt 30.09.2023, 11:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

anbei ein Auszug aus der YAMAHA-Montagerichtlinie für Aussenborder:



Die YAMAHAs fallen trotz gekonterter Muttern niicht reihenweise vom Spiegel.

-the mechanic-
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  #25  
Alt 30.09.2023, 11:21
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Wenn man bedenkt, wie preiswert man das mit einer Gewindestange und paar Muttern machen könnte...
Die Muttern kontern und oder noch loctiten... Die Drehmomente sind ja sehr gering. Kann man die Drehmomente umrechnen auf standard Gewinde?
Klar geht es immer auch teuer... Aber eigentlich ist es völlig trivial...
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