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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor richtig verbolzen - welche Schrauben/ U- Scheiben
Guten Abend,
demnächst werde ich meinen 50 ziger Mecrury wieder neu verbolzen müssen. Ich möchte zwei Bolzen durch etwas längere ersetzen und auch größere U - Scheiben verwenden. 1. V4A Bolzen sind sehr wahrscheinlich zu empfehlen?- obwohl ich zu 99,99% auf Binnengewässern untewegs bin. 2. Sollte es Feingewindeschrauben sein? V4A Schrauben/ Bolzen M12 x 70 / 100 Feingewinde kosten pro Stück deutlich über 20€. Mit einem metrischen Gewinde sind sie einiges preiswerter. Preislich interessant sind die Schrauben von ABUS https://www.nauticware.de/Motortechnik/Aussenbordmotor/Motorschloesser/Sicherungsbolzen-M12-130mm-808-Reef-74-104mm::119.html - nur steht da nichts wirklich zum Material/ Gewinde. 3. Ferner suche ich passend große U Scheiben mit einen ID von 12,5 - 14 mm und einem AD von mindestens 60 mm( lieber größer ). Da diese keinen Wasserkontakt haben, würde hier V2A / Verzinkte reichen. 4. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich passende Bolzen und U- Scheiben bekomme? ( 2- 4 x Bolzen / 4 x U-Scheiben ) .
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Schöne Grüsse ! |
#2
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......M10 oder M12 in A2 ist dafür auch ausreichend und bei Doppel Mutter Verschraubung als Sicherung, genügt dann auch Normalgewinde.
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M.f.G. Bo |
#3
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metrisch ist völlig o.k.
allerdings bitte selbstsichernde Muttis verwenden . U-Scheiben: 3 D Scheiben = 3 facher Durchmesser des Bolzendurchmessers, gibt es für schmales. Wären dann 36 mm Außen. Wenn Du größer möchtest, schneide Dir aus 2 mm Blech die passenden Unterlegplatten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Warum selbstsichernde Muttern? Würde mich freuen nicht loctite genauso gut sein?
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#5
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Hallo,
ich bevorzuge die Variante mit 2 Muttern zum Kontern. Das hat den Vorteil dass man nicht zwingend jemanden zum Gegenhalten benötigt. YAMAHA liefert Kontermuttern die anderen Premiumaussenbordhersteller benutzen Stoppmuttern, Honda, Suzuki nehmen dafür welche mit einer Klemmung aus Metall, Tohatsu & Mercury liefern Nylonstoppmuttern mit. Grundsätzlich nichtrostenden Stahl oder Originalschrauben benutzen, verzinktes Material hat an der Stelle nichts zu suchen. Auch nicht im Süßsswasser. Die Abus-Bolzen sind unverschämt teuer - und die Köpfe bekommen schnell Flugrost. Werner |
#6
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Zitat:
Ich bin kein Maschinenbauer, aber es wäre schon interessant, ob man nicht einfach ein Stück Gewindestange in Üblichgewinde nehmen könnte und die Muttern mit Loctite verkleben/kontern könnte. Wär doch so einfach, oder? |
#7
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Mein F60 ist mit M12 V2a Schrauben befestigt, beidseitig mit U- Scheiben, und Kontermuttern.
Mir fällt nichts ein was gegen Kontermuttern spricht.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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Bolzen
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#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
"Normale" nichtrostendem Edelstahlschrauben (Vulgo : V2A) reichen völlig aus Grüße, Reinhard |
#11
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Ich hab unseren Mercury 60 EFI mit M12 Titanbolzen verschraubt, hält auch bombenfest
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#12
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Die Sicherung mit Kontermuttern ist unzuverlässig, das ist schon seit langer Zeit bekannt. Im professionellen Umfeld wirst Du das nicht mehr sehen können.
Gute Sicherungselemente sind Stopmuttern, NordLock-Scheiben oder Kleber ("Loctite"). Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#13
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Schrauben
Genau genommen kommen da solche Schrauben rein.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315149 https://www.sea-sports.de/bolzensatz...n/p-29506.html
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#14
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Zitat:
V2A ist doch nicht wirklich korrosionsbeständig. V2A Geräteträger etc. setzen sehr schnell Flugfrost an, wenn man auf dem Meer unterwegs ist. Wegrosten werden die nicht- das wird bei verzinkten auch sehr lange dauern.
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Schöne Grüsse !
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#15
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Kann mal jemand sagen, ob auch normales Gewinde geht bzw nur Feingewinde erlaubt wäre?
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#16
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Zitat:
Hast Du die Bolzen noch? Dann müsste ich mal die Spiegelstärke messen. Das Set bei sea sport hatte ich auch schon gesehen. Aber 109 € für 4 Schrauben und zu kleinen U-Scheiben? Kennt nicht jemand einen guten Edelstahlshop, der Bolzen und große U-Scheiben führt? .
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Schöne Grüsse ! |
#17
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Flugrost bzw. durch Rost durch Verunreinigung mit Eisenpartikeln setzt jeder Stahl an, ob nur 1.4301 oder auch 1.4571. Das ist aber für den Einsatzzweck vollkommen unerheblich. Im salzigen Umfeld würde ich aber trotzdem auf was höherwertiges setzen.
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#18
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Bitte was? Eine vernünftig gekonterte Schraube sitzt sowas von bombemfest, da kannste mit Loctite o.Ä. nicht gegen anstinken, egal, ob irgendein Ahnungsloser mit zu wenig Kraft, mal entschieden hat, dass das "unzuverlässig" ist.
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#19
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Bei Beanspruchung durch Vibration ist eine derartige "Sicherung" fast wirkungslos. Das liegt daran, dass eine Schraube dann gut hält, wenn sie nach Art einer Feder vorgespannt wird. Zwischen zwei Muttern gibt es aber so gut wie keine Klemmlänge und deshalb kann sich das -auch wenn es fest angezogen ist- lösen.
Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#20
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Dann nimmste eben selbstsichernde Muttern.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Zitat:
Grüße, Reinhard .....auch 1 schlappe M 12 Schraube hält 3 1/2 to
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#22
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Hab kein Feingewinde und auch keine Kontermutter oder Selbstsichernde Mutter genommen und trotzdem hält der Motor schon die fünfte Saison bombenfest am Boot….
Wahrscheinlich vibrieren die Mercury Motoren nicht so stark 🤣🤣🤣
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#23
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Mit Knebelschrauben geklemmte Motoren fallen ja jetzt auch nicht reihenweise ins Wasser. Vibrationen hin oder her, möglicherweise gibt es Schwingungsfrequenzen, bei denen die Reibung zwischen zwei fest gekonterten Muttern trotz der Vorspnnung nicht reicht, praktisch erachte ich das als Bedeutungslos für uns oder ist jemandem ein Fall bekannt, wo sich handwerklich gekontert Müttern durch Vibrationen eines Außenborder gelöst haben?
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#24
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Moin,
anbei ein Auszug aus der YAMAHA-Montagerichtlinie für Aussenborder: Die YAMAHAs fallen trotz gekonterter Muttern niicht reihenweise vom Spiegel. -the mechanic- |
#25
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Wenn man bedenkt, wie preiswert man das mit einer Gewindestange und paar Muttern machen könnte...
Die Muttern kontern und oder noch loctiten... Die Drehmomente sind ja sehr gering. Kann man die Drehmomente umrechnen auf standard Gewinde? Klar geht es immer auch teuer... Aber eigentlich ist es völlig trivial... |
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