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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unser Oldtimer bekommt eine neue Luke, und zum Einbau wollte ich das hochgelobte Panthera verwenden.
Bei den Angaben zur Verwendung hat der Primer dazu aber die Bezeichnung "für leicht saugende Oberflächen". Da Gelcoat ja nicht saugend ist, braucht es dann den Primer und genügt es den Aktivator zu verwenden ? Wie sind da Eure Erfahrungen
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#2
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Deine Frage zu Pantera kann ich nicht beantworten. Ich mag Butylschnüre als Dichtung. https://www.fugendichtband24.de/HSF-...z-6m-Rolle.htm
Ich benutzt es gern, dichtet prima, bleibt flexibel, klebt wie doof.
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Gruß |
#3
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Wer hat dazu Infos oder was ist angeraten ?
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() Geändert von dieter (29.09.2023 um 11:45 Uhr) |
#4
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Wo sind denn die ganzen Panthera Fans.... die es hier immer und immer wieder empfehlen ?
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#5
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Butylband oder Schnur kannst dur nur verwenden wenn Du etwas mit Schrauben befestigt, damit Druck aufgebaut wird. Ich habe es zur Eindichtung einer Luke am Boot benutzt und es hat gut funtioniert. Vorteil ist auch, dass es nicht stark klebt, sodas man die Verbindung auch wieder lösen kann und es schmiert nicht so.
Es gibt so etwas glaube ich auch aus der Tube von Dekalin.
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Liebe Grüße Karlheinz
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#6
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Pantera ist schon geil.
Bei meinem Rib waren die Schläuche innen mit Pantera aus der Tube verklebt. Ich selbst habe damit mal zusätzlich die Montageplatte des Hydrofoil SE 300 gesichert. Es wurde direkt auf die lackierte unbehandelte Kaviplatte des Yamaha f 100 aufgetragen - nix abgeschliffen. Das Zeug wieder abzubekommen war die Hölle. Cuttermesser, .... - alles versucht. Letzte Endes half nur eine Bohrmaschine mit ner harten Filzrolle. Beantwortet das die Frage? Jnein. Ich vermute mal, dass man auf den Aktivator und Primer verzichten kann. Das Zeug wird auch so über Jahre abdichten. Buthylschnur/ - band würde ich mir näher ansehen. Mein WoWa Händler nutzt das Zeug's nur noch. Von den Kartuschen hat er Abstand genommen.
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Schöne Grüsse !
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#7
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Dekalin kenne ich und habe ich für Dachchauben bereits verarbeitet, im Wohnwagenbereich.
die Luke wird verschraubt (siehe Bild) ... aber ich tendiere doch zu Panthera oder Sikaflex (wie die alte Luke, von der Werft eingebaut) viel wichtiger wäre aber eine Antwort auf die Frage zum Primer ??
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#8
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Primern würde ich z.B. bei Messing auf GFK...(Lenzstopfen etc)
Bei der Luke brauchst nicht primern und auch nichts "aktivieren". Sauber machen, entfetten, im äusseren Ring (ausserhalb der Schrauben) eine dünne Pantera Naht, Schrauben leicht anziehen und ein zwei Stunden später etwas nachziehen...
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Gruß Gerd
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#9
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Mach doch mal ne Probe vorm einsetzten ohne Primer.
Das Zeug wird, ich bin mir sicher wie oben beschrieben, auch so halten/ über Jahre abdichten. Pantera, Sikaflex ... ist ein Sauzeug's, im positivem Sinne
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Schöne Grüsse ! |
#10
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da liegen 900 km dazwischen
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#11
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... und jetzt kommt diese Empfehlung, von einer Werkstatt
https://eshop.wuerth.de/Produktkateg...gid/de/DE/EUR/
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Habe heuer im Frühjahr meinen neu Pulvergundierten und lackierten Geräteträger mit Pantera ohne Primer auch den Rumpf geklebt. Ist zwar zusätzlich mit 10Stk M10 Schrauben verschraubt, aber dichtet perfekt ab. Die originale Dichtung war nach 26 Jahren nur mit Schneideschnur zu entfernen.
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#13
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Jetzt sind es schon zwei ohne Primer und
Aktivator. Das Zeug wird ohne halten/ abdichten. Du wirst eher Probleme haben, den Rahmen wieder heile rauszukommen, als dass das Fenster undicht wird. Nimm doch einfach das Butylband wenn der Rahmen verschraubt wird. Das dichtet wunderbar über Jahre ab und ließe sich auch wieder einfach entfernen. .
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Schöne Grüsse !
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#14
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![]() Zitat:
Das alte Teil ist von der Werft mit Klebe-Dichtmasse (keine Ahnung welche - USA) eingebaut, hat jetzt 30 Jahre gehalten ... Daher stellt sich noch die Frage, was ist besser/haltbarer/weniger anfällig...und trocknet nicht aus (wie im Video zu hören) ist dann Butylband wirklich unendlich dicht ? ?? Glaubensfrage ?? Polymer oder Hybridpolymer oder Butyl
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#15
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Das ist eine Glaubensfrage wie GFK oder Stahl, Diesel oder Benziner, Außenborder oder Innenborder, Welle oder Z-Antrieb usw usw usw.
Ich hab mit Sikaflex angefangen und vor einem halben Jahr auf Pantera bzw. MS Polymer gewechselt einfach weil die Tube länger nutzbar ist. Bisher keine Probleme gehabt. Andere nutzen Sikaflex und sind zufrieden. Wieder andere, wie Marietim (auf Youtube) empfehlen Butylband...viele Wege führen nach Rom. Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich, an deiner Stelle, würde für deinen Anwendungszweck ganz normales Pantera ohne Primer verwenden.
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Gruß, Dennis
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#16
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Das ist nicht von der Marke wie z.B. Sika, Phantera, UHU, Tikaflex, Wiko, MD, E-Coll, etc. abhängig.
Auch Sika hat mit dem 591 einen maritimen silanmodifizierten Polymer-Klebe- und Dichtstoff welcher die Anforderungen von der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) festgelegten Flammschutzanforderungen erfüllt aber der ist mir viel zu teuer! Das Wichtigste: kein Silikon verwenden! Ein PU kann mit einem MS-Polymer betreffend Eigenschaften (Elastizität, Haftfähigkeit, überstreichbar, UV-fest, pilzhemmend, etc.) nicht mithalten. Deshalb unbedingt einen MS-Polymer verwenden! Selber benutze ich den WIKO MS-Polymer für 11 Euro welcher auch von Behnke für 15 Euro vertrieben wird. Beispiele aus dem Hause SVB: Sikaflex 591 oder dem Tikaflex Contact 12. Ich denke die Kommentare und Preise sagen genug aus..
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#17
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moin,
ich finde immerwieder die Frage als auch die Antworten toll. Der Arbeitsaufwand ist doch immer groß. Da baue ich ein neues, teures Teil ein, bin damit bestimmt einige Stunden beschäftigt und will hinterher eine dichte Lucke haben, die auch nach Jahren dicht sein soll. Und jetzt spare ich mir 12 Euro und 10 Minuten Zeit für den Primer!! Klar doch, es kann auch ohne gehen, muß aber nicht. Ich halte mich da lieber an die Herstellerangaben. hier nochmals zum nachschlagen: https://deu.sika.com/dms/getdocument.get/ffabd97b-3c93-42e7-aa2b-65746c8d3ce2/Marine-Handbuch%20-Arbeitsanleitungen%20f%C3%BCr%20den%20Yacht-%20und%20Bootsbau.pdf Gruß Alfred |
#18
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![]() Zitat:
dann lies bitte nochmal die Frage genau ...und dann weiter... !! es geht nicht um Sika Primer, und schon gar nicht ums Geld, es geht nicht um ja oder nein Primer sondern speziell für den von Pantera, und genau dazu um den Hinweis des Herstellers die anderen Produkte bzw. auch Möglichkeiten haben sich erst im Lauf des Threat ergeben,
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#19
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Ich habe bei der (Reparatur-) Verklebung und Neuverfugung und Ränder-abdichtung meines damals 30 Jahre alten Teakdecks mit Panthera telefoniert und wurde zum Chef persönlich durchgestellt.
Aussage: Der Primer wird für Holz benötigt. Mein Teak wäre aber bereits "ausgegerbt" (das hat er so gesagt) nach 30 Jahren. Also kein Primer nötig. Alles was ich abgedichtet habe, ob Geber unter Wasser oder Luken (au GFK aber auch auf Teakrahmen übrigends) habe ich -ob Sika oder Panthera- nie geprimert. Das hält alles mehr als gewollt, wenn man es mal wieder abbekommen müsste. Du kannst ja Panthera auch anrufen, aber ich würde sagen die Antwort ist: Kein Primer sinnvoll bzw. notwendig. |
#20
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![]() Zitat:
..unter anderem bei meiner Vindö neue Ein- und Auslassstopfen, bei einem der ersten Motorboote eine neue Decksluke und bei einem Freund auf seiner 44" Motoryacht auch die vordere Decksluke (ca. 650 mm x 650 mm). Das ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre her (die große Decksluke) und bis heute dicht.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
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