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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Empfehlung für Ford Lehman
Hallo,
Welches Öl fährt ihr in einem Ford Lehman 6,2l 2715E ? Der Vorbesitzer hat ein 10w40 eingefüllt. Auf Verdacht würde ich von einem 15W40 evtl CD ausgehen, aber vielleicht liege ich auch falsch. Ist ja ein gängiger Motor und da hat der ein oder Andere doch sicher seine Erfahrungen. Ich danke euch im voraus!
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#2
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....ein 15W40 in CD oder höherer Qualität, würde ich ebenfalls empfehlen.
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M.f.G. Bo
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#3
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Super, das ist ja schonmal eine Aussage.
Wäre da ein Mannol in der Viskosität OK oder eher ein spezielles Oldtimeröl?
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#4
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Ich sehe da ebenfalls ein normales teilsynthetisches Leichtlauföl. Entweder ein 10W40 oder ein 15W40. Wenn da dransteht für Oldtimer dann ist es gleich ein paar Euro teurer. Hersteller sind egal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Bei einem doch etwas älteren Motor wie diesem Ford Lehman würde ich von teilsynthetischen Ölen die Finger weglassen. Der ist mit einem vernünftigen 15W40 gut bedient - wie ähnliche Motoren aus dieser Epoche auch. Vermutlich nennt der Hersteller noch ein Einbereichsöl.
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Gruß Ewald |
#6
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Hab mal gelesen, dass bei älteren Motoren die Laufbuchsen rauer sind als bei moderneren. Daher soll das Öl "kleben". (Teil)-Synthehetisches Öl wird da zu gründlich abgestriffen. Leuchtete mir ein.
Verzeiht mir die wirklich laienhafte Ausdrucksweise. Gruß, Rainer
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#7
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Ähm, nen 10W40 oder ein 15W40 ist ein teilsynthetisches Öl auf Mineralbasis mit Synthetiköl "gemischt", ein sogenanntes Leichtlauföl der ersten Generation. Solche Öle gibt es seit ca. 1978. Wenn er ein reines mineralisches Öl fahren soll dann sollte er ein 20W50 nehmen. Da aber ein 10W40 drauf ist warum sollte er das nicht nehmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Im Handbuch steht SAE 20w/20.
Ich fahre 15W/40 von Mannol, auf keinen Fall Synthetik das ist dem Motor sein TOD. Und die Ölfilter auch wechsen. gruß Sieb
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich. |
#9
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Danke,
Ich werde das von Mannol in der Spezifikation CD nehmen.
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#10
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15w40
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#11
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Habe auch diesen Motor. 15W40 passt.
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#12
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Jetzt muss ich doch nochmal eine Frage stellen.
Wie wichtig ist die Spezifikation , also API CD oder höher? Leider wurde mir statt API CD nämlich CH-4 geliefert, nur ist dieses Öl eher für schnell laufende Motoren konzipiert. Liege ich mit CD da richtig?
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#13
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https://www.ebay.de/itm/195520709961...mis&media=COPY (PaidLink)
Dieses Öl dachte ich würde passen!?
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#14
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Wenn da wirklich drin ist was drauf steht, dann kannst Du das getrost verwenden
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#15
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Nochmals eine Frage zur API.
Habe heute von einem anderen Lieferanten statt API CD , Ch-4 bekommen. Laut Internet ist das Öl ja Abwärtskompatibel. Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob die Additive den alten Dichtungen Schaden kann. Zurückschicken oder getrost verwenden?
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#16
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Bei meinem DAF hat es bisher nicht geschadet.
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Gruß Ewald
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#17
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OK, wie alt ist deine Maschine und welches öl nimmst du genau?
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#18
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Baujahr 65, Konstuktion wohl aus den 40igern.
LiquiMoly, Mannol, Meguin, jeweils 15W40, CD bis CG4. Mein Vorbesitzer hatte immer BP 10W40 drin, aber mit 15W40 läuft er subjektiv etwas ruhiger und verbraucht weniger Öl
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Gruß Ewald |
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