|
||||
|
||||
Holländisches Recht - jemand eine Ahnung?
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2023 einen Mietvertrag mit Tacozijl gezeichnet. Dieser besagt, das der Vertrag sich automatisch verlängert wenn nicht 3 Monat vor dem neuen Start (01.04.2024) gekündigt wird. Jetzt fällt mir grade ein Ei aus der Hose weil die meine Kündigung nicht akzeptieren. Begründung: die Bedingung wurden im März 2023 geändert und ich habe eine Mail bekommen.. die neue Kündigungsfrist hätte eine Kündigung vor dem 01.10. erfordert. Ich habe das heute (am 01.10.) gemacht. Mal unabhängig davon das dass auch mit den neuen Bedingungen extrem unkulant ist kann das doch nicht wirklich das holländische Recht zulassen oder? Wichtige Vertragspassagen wie „Kündigung“ Werden nach Vertragszeichnung geändert und das, wofür ich bezahlt und unterzeichnet habe, ist wertlos?? Nur weil die mir eine Mail schreiben mit den neuen Bedingungen Ich will hier nur noch weg. Ganz furchtbar die Haltung. Nicht nur damit. Kann einer dazu ggf. was sagen. Grüße. Christian |
|
|||
|
|||
Also heute ist der 2.10.23.
Du hättest also am Samstag, 30.09.23 spätestens kündigen müssen. Wenn die Vertragsbedingungen im Nachhinein geändert wurden, dann nur mit deiner ausdrücklichen Zustimmung, nicht durch "wenn Sie nicht auf die Mail antworten, dann gilt dies als Zustimmung." Solche Mails kommen ja auch nicht immer beim Empfänger an, hab ich mir sagen lassen ... Klaus, kein Spezialist für niederländisches Recht |
|
||||
|
||||
Hi Christian
Abgesehen davon, das Tacozijl schon immer bekanntermassen etwas "speziell" war: Wenn die Vertragsänderung rechtskräftig geworden ist gilt n.m.M. folgendes: Die Kündigung müßte vor dem 1.10. bei Tacozijl eingegangen sein, um rechtlich haltbar zu sein. Evtl.lässt der Kollege mit sich reden. Ausgleichzahlung o.ä.? Natürlich steht der Rechtsweg in NL weiterhin offen . . . Grüße Jürgen Geändert von sporty (02.10.2023 um 20:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das kannst Du der Mail entnehmen, die Du jawohl irgendwann mal bekommen hast. Des Weiteren gelten die Hiswa-Bedingungen Deines ursprünglichen Vertrages, den hast Du schließlich unterzeichnet.
Auch wenn das hier oft gegensätzlich behauptet wird, die Niederlande sind ein Rechtsstaat. Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ganz enfach: entweder Du hast den Änderungen zugestimmt, oder eben nicht. Das weißt nur Du alleine.
Eine solche Zustimmung muss dokumentiert sein. Wenn Du nicht zugestimmt hast, musst Du nicht bezahlen. Groetjes Matthias. |
|
|