|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäkalienpumpe Tank
Hallo, anbei ein Foto für den geplanten Standort der Fäkalienpumpe. Die Pumpe würde etwas höher sitzen als der Auslass vom Fäkalientank. Ist das so problemlos möglich?
Weiter soll der Borddurchlass für die Pumpe hinten links sein. Dieses ist relativ dicht an der Pumpe, sodass der Schlauch im Bogen nach oben angeschlossen werden muss. Gibt es hierbei irgendwelche bedenken? |
|
||||
|
||||
Zum Standort der Pumpe ... sie saugt problemlos an ... da sehe ich kein Problem...unsere Pumpe sitzt auf dem Tank
Zum Auslass ... es bleibt hat immer etwas zwischen pumpe und Auslass stehen da sich eventuell verklumpt ... daher würde ich die Pumpe höher als dem Auslass setzen das dieser immer leer läuft...
|
Das Problem ist dann aber, dass die nur anpumpt, wenn der Tank auch wirklich sehr voll ist.
Bei mir hakt es momentan und ich weiss noch nicht, woran es liegt. Entweder noch nicht voll genug, dass die genug "Sog" aufbauen kann. Oder irgendwas anderes... Laut Display ist mein Tank voll, muss er natürlich auch nicht sein. Ich werde also vorsichtshalber am Wochenende mal absaugen lassen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Fäkalienpumpen sollten nicht trocken laufen, daher sollten sie mindestens auf gleichem Niveau wie die untere Ebene des Tankes installiert werden.
|
||||
|
||||
Genau aus oben genannten Gründen habe ich meinen Thread als Hilfe eingestellt,
der aber anscheinend gelöscht wurde, warum weiss ich nicht. Also nochmal. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312928 Gruss Markus
|
||||
|
||||
..die abgebildete Pumpe ist eine Impellerpumpe mit oder ohne "Zerhacker"?
Mein System war ähnlich aufgebaut und hat funktioniert- im ersten Jahr. Diese Pumpen reagieren sehr empfindlich auf das Impellerspiel in der Pumpe. Wenn sie länger (trocken) läuft oder schlecht eingestellt ist, saugt sie nicht mehr an. Dann jedesmal ausbauen und Spiel neu einstellen hab ich beim ersten mal schon nicht mehr gemacht aus "hygienischen" Gründen. Jetzt werkelt dort eine Membranpumpe, die ich hoffentlich nie mehr angreifen muß. Allerdings wird bei meiner elektrischen Toilette schon vor dem Fäkalientank gehackt bzw. zerkleinert...