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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Bravo 3 Vibrationen und Geräusche
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Antrieb Bravo 3 (65Std. alt). Der Antrieb vibriert ab 1100U/min, hat seinen Peak bei 1800U/min und bei 2100U/min hören dies Vibrationen auf. Gleichzeitig macht der Antrieb ein klacker Geräusch, was im warmen Zustand lauter ist (etwa 1Std. Fahrt durchschnittlich mit 15km/h), es macht keinen Unterschied bei dem Geräusch, ob der Antrieb eingekoppelt ist oder nicht. Maßnahmen, die bis jetzt passiert sind über die Mercury Werkstatt (in Absprache mit Mercury Deutschland): - Propellerpaar durch ein neues Paar gewechselt (fein gewuchtet) - Motorflucht geprüft - Gimballager gewechselt Dies hat alles nichts geholfen, Vibrationen und Geräusche haben sich nicht geändert Jetzt habe ich einige Test gemacht, um vielleicht etwas schlauer zu werden. - die Trimmung geändert (Z-Trim und ZipWake), machte kein Unterschied. - Motorvibrationen mit und ohne eingekoppelten Antrieb bei 1800U/min, zu gut wie keine vorhanden. - Ab 2/3 Lenkeinschlag (recht und links) gibt es Vibrationen und Geräusche und das bei allen Drehzahlen (bei höheren Drehzahlen stärker). Mir ist das so noch nicht aufgefallen, da ich das letzte 1/3 der Lenkung nur im Hafen nutze. Hat einer von euch einen Tipp, was die Werkstatt als Nächstes tun kann?
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Grüße Andreas |
#2
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Würde mir Mal das Kreuzgelenk ansehen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Die Vibrationen bei Fahrt könnten Resonanzschwingungen sein, eventuell verursacht durch die Badeplattform überm Antrieb?!
Das klappern bei warmen Antrieb nach einer Stunde Fahrt könnte durch ein falsches Zahnflankenspiel verursacht werden. Kreuzgelenk klappert eigentlich nicht erst nach einer Stunde... Die Vibrationen bei vollem Lenkeinschlag wiederum sprechen für ein defektes Gimballager oder defektes Gelenk oder falsche Ausrichtung vom Motor.
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#4
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Hallo Stefan
Zitat:
Würde auch das falsche Zahnflankenspiel klappern, wenn das Getriebe ausgekoppelt ist? Können die beiden Rollenlager, die auf der Kreuzgelenkwelle sitzen, infrage kommen bzw. Probleme machen?
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Grüße Andreas Geändert von af-1968 (08.10.2023 um 01:52 Uhr) |
#5
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Klar können die Probleme machen, alles was mechanisch unterwegs ist kann das. Aber diese Lager würden eher ein mahlendes Geräusch verursachen, kein klappern.
Ein klappern, welches lauter wird wenn der Antrieb warm ist sollte, kann eigentlich, nur Flankenspiel sein. |
#6
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Danke Stefan für die Infos.
Das heißt für mich unter dem Strich, das ganze Paket muss raus und geprüft werden (Kreuzgelenkwelle mit Rollenlager und Kegelzahnrad). Und Flankenspiel prüfen und einstellen. Da das Gimballager schon getauscht und die Motorflucht geprüft wurde. Schönen Sonntag
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Grüße Andreas |
#7
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Zitat:
Man kann den Ausrichtdorn auch in den Motor stecken wenn der Motor nicht korrekt ausgerichtet ist. Richtig ausrichten muss man halt können, oder zumindest die Abdrücke auf dem Dorn deuten können .... |
#8
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Die Rückschlagklappen im Auspuffgeweih können auch Klappern und vibrieren.
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Gruß Frank Geändert von Frank C. (08.10.2023 um 19:44 Uhr) |
#9
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Frank, aber nicht erst nach einer Stunde und nicht nach den wenigen Betriebsstunden.
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#10
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Zitat:
So wie ich mich Erinnere hat mein damals 2 Jahre alter Bravo 3 auch geklappert. Das hat man aber nur beim laufen lassen an Land gehört.
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Bei den Vibrationen, die ja bei höheren Drehzahlen (eventuell Übergang zur gleitfahrt) aufhören würde ich erstmal denken das dies von der Badeplattform kommt. Das klappern kommt erst nach ca. 1 Stunde, das sind nicht die Auspuffklappen, die klappern sofort. |
#12
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OK, das ist ein Argument, aber was da passiert ist in der Werkstatt, kann ich nicht sagen.
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Grüße Andreas |
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