![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wer kennt sich mit dem Einwintern bei diesem Motor aus? Ich bekomme beim oberen blauen Schlauch kein Wasser!? Ist dieser verstopft?
|
|
||||
|
||||
![]()
wahrscheinlich ist Anschluss am Krümmer zu/verstopft...
Schlauch ab machen oder mit Pressluft durchblasen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Turbopabst, kann ich da nichts kaputtmachen? Habe versucht mit Mund reinzublasen; geht nicht! Beim anderen gehts!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Beim TKS (glaube das Kühlsystem ist gleich) gibts so einen "Gardena"aufsatz zum Durchspülen mit der Gartenwasserleitung, wird vom Hersteller empfohlen. Mit Druckluft aus einem Kompressor machst du sicher auch nichts kaputt. Im Zweifel zum Mechaniker, da dir sonst Wasser im Block bleibt, wenn du nur mit Ablassen und Frostschutz von oben Einfüllen einwinterst. Egal wäre es, wenn du von Antriebsseite Frostschutz ansaugst - das ist ohnehin die sicherere Variante (auch für Servopumpe etc)
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Schlauchadapter habe ich im Handbuch gelesen. Da steht man soll einen Schlauchadapter 22-863840 an den blauen Schlauch anschließen und 1 Minute laufen lassen. 1. Wo geht das Wasser hin? 2. wie heißt der Schlauchadapter von Gardena.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der blaue Schlauch, den Du oben an dem Halter mit dem Clips ab machen kannst hat am Block genau den gleichen Anschluss. Kannst Du einfach abstecken. Dann nimmst Du eine aufgebogene Büroklammer, oder einen Kabelbinder und stichst mal in den Anschluss am Motor/Krümmer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ihr seid einfach Spitze! Das Wasser läuft! Ich habe als Neuling bei dem Motor aber noch wenige Fragen! 1. Wie bekomme ich die Riemenscheibe der Servopumpe runter? Da ist die Schraube darunter locker und das Gewinde ist kaputt! ist das ein Innensechskant mit rechts oder linksgewinde?
Mein Vesselview sagt: Stromkreis Kraftstoffventil 2; Kraftstoffventil funktioniert nicht ordnungsgemäß. Wie kann ich das ausbauen? Ist das Schwierig? Soll ein neues rein oder Ultraschallreinigen? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Steht da wirklich Kraftstoffventil? Ich denke das ist eine Sache die der Motor nicht überprüfen kann, den Fehler kannst du blocken.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=RjYFWuV-Yjk
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe eine Box an die Motorelektrik angeschlossen. Die Meldung kommt auf dem Laptop
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Abzieher bestellt; hoffentlich ist es der richtige! Ist die Scheibe nicht zusätzlich mit einer Innensechskant gesichert; oder sieht das nur so aus!? Ich kann kein Bild anhängen; ich bringe es nicht hin
|
|
||||
|
||||
![]()
Was denn für eine Box? Du darfst nicht vergessen das wir nicht vor Ort sind...!
|
|
|||
|
|||
![]()
Die nennt sich Vesselview und liefert während der Fahrt Motordaten wie Verbrauch, Drehzahl, aber auch fehler, die normal ausgelesen werden müssen. Ist speziell für Mercruiser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vesselview kenn ich, allerdings ist das nicht speziell für Mercruiser, sondern für alle Motoren mit SmartCraft. Ich gehe davon aus Du hast VesselView Mobile und die Daten per Bluetooth auf dem Tablet?! Der Motor hat kein Kraftstoffventil, Du kannst diesen Fehler einfach blockieren.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan.
Da steht Fehlerdetail 202-16 Stromkreis Kraftstoffeinspritzventil 2 Ecu hat bei dem Versuch ein Signal an das Gerät auszugeben, ein Problem erkannt. Motor: Steuerbord 22.08.2023 Kraftstoffventil funktioniert nicht ordnungsgemäss. Motor bald warten. Der Fehler ist sporatsch. 24 mal Ich dachte an die Einspritzventile. Aber wenn ich Dich richtig verstehe hat das damit nichts zu tun ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für mich ist ein Kraftstoffventil, von dem Du bisher geschrieben hast, eher eine Art Absperrhahn/Magnetventil das hat der Motor aber nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist das schwierig zum wechseln?
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan. Muss man da nur den Balken abschrauben. Oder wie ist die Benzinzufuhr verbunden? Hätten Sie mir eine Teilnummer zum bestellen? Ich mag keine Fehler im Systen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuch es noch mal... Du musst das Einspritzventil nicht bestellen, ich gehe nicht davon aus das dies defekt ist!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo stefan. Ich habe mir einen Abzieher gekauft. In der Riemenscheibe ist eine Innensechskantmutter. Hat die ein rechts oder linksgewinde. Ich habe schon einen Bit abgedreht!?
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Riemenscheibe ist keine Mutter mit Gewinde. In der Welle von der Pumpe ist ein Sechskant und ein Gewinde, da kannst Du aber nichts schrauben! Die Riemenscheibe wird einfach abgezogen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort. Werde mein Glück versuchen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan. Ich möchte auch gleich die Kerzen wechseln ( zylinder konservieren mit Storage Seal ). Welche Kerzen würdest Du empfehlen? Ac oder champion oder ngk. Sind preislich sehr unterschiedlich. Gruss Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Original sind NGK drin BPR6EFS 33-816336Q das Stück für 4,52 Euro netto. Ich würde Dir empfehlen unter die Verteilerkappe zu schauen, wenn die noch original ist, dann wird die sehr stark oxydiert sein, weil die Stifte aus Alu sind. Beim original Ersatzteil sind sie dann aus Messing und halten länger... Finger natürlich mit wechseln. Im Set 811635K2
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MPI und EFI: Kraftstoffsystem richtig einwintern! | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 99 | 08.11.2019 07:14 |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 10:06 |
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi | Warenbuffet | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2015 14:19 |
Mercruiser 5.0 MPI und 4.3 MPI neu | Formula | Werbeforum | 0 | 13.11.2012 09:17 |
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II | milagrosro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.03.2012 19:08 |