|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 4.3 MPI im Schlick ausgegangen
Servus,
habe gestern bei niedrigwasser mein Boot rausgeholt. Musste leider durch sehr seichtes Fahrwasser mit Schlick, ca. 30 Sekunden hat sich das Boot gequählt, ich weiss das war nicht richtig, aber in der Situation Gas wegzunehmen wäre wohl noch problematischer geworden. Nach dem ich dann wieder genügend Wasser hatte habe ich Motorraum geprüft, usw. Der Motor ging aus, Piepen, Öldruck weg, Temperatur Sensor an. Nach kurzer Zeit habe ich den Motor wieder gestartet, Temp ok, Öldruck auch ok. Ca. 30min gemütlich nach Hause gefahren, keine Probleme gehabt. Ich würde jetzt gerne für die nächste Saison vorbeugen und schauen ob ich mir irgendetwas kaputt gemacht habe, wie würdet ihr jetzt vorgehen ? Boot wird die Tage eingewintert. Gruß |
#2
|
|||
|
|||
Den Kühlkreislauf ordentlich spülen und eventuell den Impeller und die Wasserpumpe tauschen, zumindest aber kontrollieren.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
|||
|
|||
Wird der Kühlkreislauf nicht die 30min die ich gefahren bin schon genug gespühlt ?
Ich werde jetzt ja auch noch einwintern, Impeller werde ich prüfen, Wasserpumpe kann man wie Kontrollieren ? Danke |
#4
|
||||
|
||||
Warum fragst du denn überhaupt was du machen kannst? Oder hattest du nur das Bedürfnis uns zu unterrichten das du durch Schlick gefahren bist?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst mit Wasser rückwärts Spülen. Der Impeller könnte hin sein vom " Schmirgel Schlamm" Wasserpumpe, sicht und Spiel prüfung, Rad und Welle.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
|
|||
|
|||
Uli danke.....
Jogie , ok, ich werde mir auch den Impeller mal ansehen |
#7
|
||||
|
||||
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte erklären? Nur aus Interesse....ich bin nicht durch den Schlamm gegurkt.
__________________
Gruß Gerd |
#8
|
||||
|
||||
Naja, evtl vorhandener Batz wurde ja in irgend welche Ecken gedrückt und hat sich da festgesetzt . Mit Wasser aus der gleichen Richtung wird nicht viel passieren, kommt das aber von hinten ist die Chance größer den Dreck zu lösen.
Ich war bei meinem Evinrude auch etwas erstaunt, wo sich überall Sand abgesetzt hatte, und vor dem wassergekühltem Steuergerät ist ein Sieb. Mit normalem Wasserfluss bleibt der Sand da- kommt das aus der Gegenrichtung, spült es das Zeug raus. Wobei zerlegen und reinigen natürlich optimaler ist
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum Rückwärts Spülen hat Oliver schon gut beschrieben,
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#10
|
||||
|
||||
Wäre der Impeller kaputt, würde die Temperatur massiv ansteigen, da dies nach 30 min. fahrt nicht passiert ist gehe ich von einem intakten Impeller aus….
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Profiel, Gummie mehr das aber läuft noch 100Km bis zum Platzen. Das möchte ich nicht auf der Straße beim Auto und auch nicht beim Boot auf dem Wasser.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
|
|||
|
|||
Getriebeöl war TOP !
Also der Impeller sieht auch gut aus, aber das Röhrchen ist sowas von Fest / steif, vielleicht durch die Hitzeprobleme / geringe Kühlleistung ? Das bekomme ich später nicht mehr eingebaut. Auch die Welle muss erstmal sauber gemacht werden. Hier paar Bilder.... Woher bekomme ich einen neuen Schlauch ? Ich habe ein Komplettes kit mir besorgt, einmal richtig.... Das mit dem Spülen des restlichen Motors muss ich mir dann da nach mal durchlesen.... |
#13
|
||||
|
||||
Was ist denn mit dem Wasserrohr passiert
__________________
Gruß Frank
|
#14
|
|||
|
|||
k.a.
Woher bekomme ich Ersatz ? Gruß |
#15
|
Ersatzteile bekommst du von Cyrus https://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Ich würde an deiner Stelle mal die Entässerungsstopfen an den Krümmern und am Block öffnen und mit einem Schraubenzieher drine rumpokeln. Das sind die Stellen wo sich meist die Sedimente ablagern.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
|
|||
|
|||
Danke dir..... mache ich.
Gruß |
#17
|
||||
|
||||
Beim letzten zusammenbau nicht aufgepasst und geknickt weil nicht richtig drinn.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
|
||||
|
||||
Da muss ja ein Grobmechaniker bei gewesen sein.Ein Wunder das da überhaupt noch genügend Wasser durchgekommen ist.
__________________
Gruß Frank
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
winterliegeplatz im schlick | chrisma | Allgemeines zum Boot | 7 | 05.11.2008 19:23 |
Schlick im Kühlkreislauf | Newbie31 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 25.09.2007 20:17 |
Durch Schlick gefahren und nun Kühlprobleme...was los??? | Wolle56 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 28.09.2005 17:18 |
verdammter mist,schon wieder schlick angesaugt (AQ170) | pearse | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 31.05.2004 23:35 |