boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2023, 22:02
Benutzerbild von rogol
rogol rogol ist offline
Ensign

Boot: Shetland 535 und 3,2m Sportboot 6PS
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard Hilfe, welche Einbauten, Anzeigen brauche ich?

Ich überlege was ich alles an Technik in meinem Boot einbauen muss, soll, kann. Boot siehe: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327752
Heimathafen ist bei mir im Garten also nur slippen.
Einsatzgebiet vorerst Binnen am WE 1-2 Tage, vielleicht auch mal eine Woche. Später dann hänge ich mir das Boot ans Auto und ab in den sonnigen Süden für drei Wochen ans Meer. Übernachtung dann nicht im Boot.
Geplant ist ein 100Ah LiFePO4 Lithium-Akku im Bug der später über Solar geladen werden soll. Licht in der Kajüte und der Plicht, USB Buchsen, vielleicht ein Radio. Im Heck eine Starterbatterie für den AB. Kaffee gekocht wird auf Gas. Absorber Kühlbox auf 12V. Soweit so gut, aber dann. Was brauche ich an Instrumenten, was ist sinnvoll, was ist Nice to have und was brauche ich nicht. Km/h Anzeige, Batterie Hauptschalter, Drehzahlmesser, Kartenplotter(wat is dat?) Ladestromanzeige, Landanschluß, was gibt es sonst noch?
Vorschläge bitte mit genauer Bezugsquelle und warum ich das brauche. Denkt bitte daran, ich bin absoluter Neuling.
Nachtrag. Ich habe von all dem noch nichts, auch noch keinen Motor.

Geändert von rogol (14.10.2023 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2023, 22:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zum Fahren brauchst du genau nix. Die Pinnenschlauchifahrer haben auch nix.
Wichtig fände ich dauernd einen GPS Tacho, hilft dir, dich an Limits zu halten.
Für den Anfang auf jeden Fall einen Drehzahlmesser, hilft bei der Propellerauswahl und auch beim Trimm. Schau einfach mal, was bei deinem Motor dabei ist. Bei Viertaktern sind meist Kombiinstrumente im Lieferumfang. Tankanzeige je nach tank, wenn du mit 5 Litern Wechseltank fährtst, ist das albern, bei 100l Einbau als Orientierung ganz nützlich.
Vielleicht noch ein Voltmeter für jede Batteriebank.
Alles andere ist Hobby, nice to have.
Kartenplotter kannst du ein bischen mit einem Autonavi vergleichen, wenn du aber Kanal fährst und es gibt nur alle 50 km eine Abzweigung, ist das überflüssig wie ein drittes Ohr. Aber schön

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2023, 23:26
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.048 Danke in 410 Beiträgen
Standard

UWSchiff sieht erstmal gut aus. Die Plicht würde ich anders gestalten. Aber das machst du schon
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2023, 08:32
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

Wenn du lifepo4 nutzt wäre ein shunt mit batteriemonitor (PaidLink) sinvoll.

Drehzahlmesser wurde schon gesagt.

Da man sowieso ein echolot braucht nimmt man einfach eins mit gps und hat gleich die geschwindigkeitsanzeige mit erschlagen.

Soll es möglichst billig sein

oder alternativ mit kartenplotter

Den reveal gibts in 5" neu für 300 und gebraucht auch stellenweise <200€ neukaufen muss hier nich unbedingt sein. Mit openseamap karten und genesis social map von cmap ist das schon äusserst nett.

Alles weitere ist nur nett: wechselrichter, standheizung, heckdusche uvm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-10-15 um 08.33.06.jpg
Hits:	9
Größe:	42,9 KB
ID:	999535  

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2023, 09:13
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.615 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Die Kühlbox würde ich erstmal auf Kompressor wechseln. Die kühlt wenigstens richtig runter, falls ihr Lebensmittel darin verstauen möchtet.
USB-Buchsen sind fein. Sollten aber schaltbar sein, ansonsten betreibst du den Trafo (12V auf 5V) immer im Leerlauf mit.
GPS-Tacho wäre aus meiner Sicht das wichtigste.
Drehzahlmesser nice to have.
Bei neuem Motor würde eich noch nen Betriebsstundenzähler einbauen.
Der ganze restliche Komfort-Luxus-Spielespaß ist dann nach Lust und Laune (plotter, Echolot/Fishfinder, Tank-/Verbrauchsanzeige, …)
Alt 15.10.2023, 09:24
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

oh ich hab grundlegene anzeigen vergessen...

Trimmanzeige
und
Tankanzeige

wären schon nett...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2023, 09:24
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Binnen und Meer.

Vorgeschrieben Beleuchtung und Signalhorn. Rettungswesten. Feuerlöscher.

Zwei Batterien: Ladestromverteiler / spezielles Ladegerät um die LiFePo zu laden ohne die Lichtmaschine zu überlasten (Details dazu wissen andere besser als ich).

Grundausstattung für das Meer: Magnetkompass, Handpeilkompass, Seekarten vom jeweiligen Revier, Navigationsbesteck, Bleistift, Radiergummi, Echolot, Logge (oder Handyapp mit Geschwindigkeitsanzeige). Pyrotechnische Seenotsignale und rote Flagge. Sehr sehr sehr zu empfehlen ein GPS (oder eine passende Handyapp, ein wasserdichtes Handy mit Halter und die Möglichkeit, das Handy unterwegs nachzuladen). Zu empfehlen Funkgerät (mindestens Handfunkgerät) oder EPIRB - Handy geht ja nur in Sichtweite vom Land und nur wo Handyabdeckung ist und alamiert auch keine anderen Boote im Seenotfall.

Komfort:
Kartenplotter ist was feines, ersetzt aber die Seekarten nicht sondern ist eine tolle Ergänzung. Einige Leute kommen auch mit einer entsprechenden Handyapp zurecht - das ist auch schon hilfreich.

Luxus:
Man kann das dann noch weiter treiben: AIS. Fishfinder. 3D Meeresboden Scanner. Radar. ...

Es gibt auch die Möglichkeit Chartplotter, Radar, AIS und Fishfinder über einen Bildschirm laufen zu lassen ...

Landstrom:
Wirst Du vor allem brauchen, wenn Du die Kühlbox längere Zeit bei stehendem Boot im Hafen laufen lassen willst. Während der Fahrt wird die Lichtmaschine des Motors hoffentlich genug Strom für alle Verbaucher bereitstellen. Wenn Du nicht auf dem Boot schläfst und nur Tagestouren machen willst, brauchst Du möglicherweise keinen Landstrom, wenn Du morgens gekühlte Getränke und ein paar Eisbeutel auf das Boot bringst, den Rest abends wieder mit nach Hause nimmst und den Kühlschrank nur laufen lässt, wenn der Motor läuft.

...

Wenn Du jetzt bei SVB oder anderswo schaust, wirst Du feststellen, dass es kein Problem ist, für eine komfortable Vollausstattung einen Betrag der in Richtung 5-stellig geht in Deinem Boot zu verbauen. Mit Minimalausstattung kommst Du aber auch mit einem niedrigen 4 stelligen Betrag zurecht. Wenn dann noch ein paar gebrauchte Teile dabei sind, auch mit einem hohen 3-stelligen Betrag. Wie immer Du das willst.

Habe gerade noch mal geschaut - hier https://www.dmyv.de/toerninfo/basisw...er-bootseigner bzw hier gibt es auch Ausrüstungsempfehlungen für Motorboote: https://shop.dmyv.de/Broschuere-Basiswissen-fuer-Bootseigner/b1009

Geändert von Hesti (21.10.2023 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort