|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jeanneau 40 permanentes Piepen
Hallo Gemeinde und Mitsegler,
Meine Jeanneau 40 DS aus 2004 steht gerade in Spanien an Land und leider ist ein Problem aufgetreten bei dem wir ratlos sind. Beim aktivieren des Bordstroms tritt ein permanentes piepen auf welches auch nicht mehr aufhört. Das piepen kommt aus Richtung der Bordinstrumente, lässt sich leider nicht weiter lokalisieren. Geräusch ist das erste mal aufgetreten als uns die Klappe der Backskiste zugefallen ist. Wir haben mittlerweile alles in unserem Fähigkeitsrahmen probiert und sitzen hier ohne Strom um etwas Ruhe zu haben. Motor läuft ohne Probleme, Ölstände sind ebenfalls in Ordnung. Bordintrumente melden ebenfalls nichts schlimmes. Falls irgendwer einen Tipp hat wo wir ansetzen könnten wäre ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Die Stromkabel der Bordinstrumente nacheinander abziehen um rauszufinden woher es kommt.
|
|||
|
|||
Hallo, hast Du mal Deine Batterien gecheckt. Unterspannung?
Wenn sonst alles funktioniert kann man den Piepser auch mal kurz totlegen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Leitung vom Motorinstrument Öldruck haat irgendwo Schluss gegen Minus /Masse.Mal vom Instrument trennen
|
|
||||
|
||||
Kann auch ein defeckter Geber sein.
|
|||
|
|||
Batterien haben keine Unterspannung oder andere Auffälligkeiten.
Versuche als erstes mal den Pieper totzulegen um eine temporäre Lösung zu haben. Piepen tritt auf beim umlegen des minus. Werde in Richtung Motor weitersuchen. Vielen dank schonmal für die Antworten. |
|
|||
|
|||
Bei mir war es neulich der Konverter bzw. die Fernbedienung, Kühlbox und Boiler gleichzeitig waren wohl ein Problem. Bordstrom aus, dann alle Verbraucher aus, Bordstrom an und die Verbraucher nacheinander wieder einschalten.
|
|||
|
|||
Servus,
hast Du eine Bilgepumpe mit Schaltpaneel? Bei mir hat dieses einen Piepser integriert...der legt los, wenn der Schwimmerschalter durchschaltet. Ciao Lutz
|
|||
|
|||
Wie vorher schon geschrieben wurde, möglicherweise der Ölsensor. Steck diesen mal ab, wenn nicht mehr dauerpiep, diesen genauer anschauen. Kann sein dass der Sensor defekt ist oder der Schwimmer im Öltank defekt ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Höhenstands-Sensor vom Hydrauliköl bei meiner damaligen Maxxum.
Habe etwas Öl nachgefüllt und alles war wieder Paletti! Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Also kleines Update:
Ich habe den Pieper den Strom genommen und es scheint der Ölsensor zu sein. Eine Finale Lösung habe ich noch nicht gefunden aber zumindest ist Ruhe eingekehrt. Ölstände sind alle in Ordnung, gehe von einem defekt aus. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
|
|
|